Download verschwunden

M

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Hallo miteinander,

ich wundere mich gerade zum wiederholten Male über das Verhalten meines MacBooks im Umgang mit Downloads.
Das Phänomen ist schon mehrfach aufgetreten, lässt sich aber nicht gezielt reproduzieren.

Ich habe heute Mittag ein Video heruntergeladen - mit Safari 12.0 auf MacOS Mojave.
Anschließend habe ich das Video (mp4) im Downloads-Ordner gefunden, mit der Vorschau via Leertaste angeschaut, wenige Minuten später habe ich nochmal etwas nachgeschaut und dabei das Video erneut geöffnet.
Das war vor einigen Stunden. Jetzt wollte ich die Datei auf einem Stick sichern - weg.
Das Video ist nirgends aufzufinden. Weder in der Download-Liste von Safari, noch im Finder. Nicht via Datum-Sortieren, nicht via Suchfunktion. Im Papierkorb (den ich seit Tagen nicht geleert habe) ist es auch nicht.

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ich kann mir einfach nicht erklären, wie es dazu kommen kann.
Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?

Danke euch!
 
Hast du irgendwelche „Aufräum-Tools“ oder sonstige Helferlein installiert? Ist auf der Festplattge ausreichend Platz?
 
Nein, keine automatischen Aufräumtools - und Platz ist eigentlich noch genug (zirka 12GB, das Video hatte rund 300MB).
 
Und einfach nur versehentlich umbenannt kommt auch nicht in Frage?

Time Machine Backup ist auch nicht vorhanden?
 
12GB ist mehr als genug. Aber ja, da koennte unter Umstaenden die iCloud taetig geworden sein.
 
Deswegen benutze ich sowas nicht. Habe mir 4TB externen Speicher gegönnt. Mit USB Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Ich würde da auch auf ein Aufräumtool tippen.

Las mal etrecheck laufen und poste das Ergebnis hier. https://etrecheck.com/

und 12GB ist wohl genug bei einer 120GB platte. Es sollten mindestens immer 10% Frei bleiben.
 
Könnte es sein, dass man beim Rechtsklick mit der Maus auf die Festplatte des Mac den Eintrag "Speicher verwalten" angeklickt hat?

Dort befindet sich ein Eintrag, der bereits angesehene Filme automatisch löscht - und zwar ohne Nachfrage... ;)

Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Software das Video abgespielt wurde. Auch das drücken der Leertaste zum abspielen zählt als bereits angesehen. :mad:

Siehe untenstehendes Bild:
Bildschirmfoto 2019-02-01 um 09.27.35.png

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Tournesol, iPhill und 5 andere
Könnte es sein, dass man beim Rechtsklick mit der Maus auf die Festplatte des Mac den Eintrag "Speicher verwalten" angeklickt hat?

Dort befindet sich ein Eintrag, der bereits angesehene Filme automatisch löscht - und zwar ohne Nachfrage... ;)

Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Software das Video abgespielt wurde. Auch das drücken der Leertaste zum abspielen zählt als bereits angesehen. :mad:

Siehe untenstehendes Bild:
Anhang anzeigen 258429
Gruß coolboys
Super Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich habe schon ueber Wochen mit ca. 12GB freiem Speicherplatz auf einer 256GB-Platte problemlos arbeiten koennen. ;)
Wir sind nicht mehr im Zeitalter der MFM-Festplatten, wo eine 20MB-Platte immens gross war, und bei 10% freiem Speicherplatz (2MB) dem BS die Puste ausging. 12GB ist gigantisch viel Platz. Wir reden von 12 Milliarden(!) Bytes.
 
Ich habe schon ueber Wochen mit ca. 12GB freiem Speicherplatz auf einer 256GB-Platte problemlos arbeiten koennen. ;)
Wir sind nicht mehr im Zeitalter der MFM-Festplatten, wo eine 20MB-Platte immens gross war, und bei 10% freiem Speicherplatz (2MB) dem BS die Puste ausging. 12GB ist gigantisch viel Platz. Wir reden von 12 Milliarden(!) Bytes.
Wir leben aber auch in einer Zeit, in der Caches, Mobile Datensicherung von Time Machine etc. schnell mal mehrere GB haben können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Bei der mobilen Datensicherung gebe ich Dir Recht. Aber die tritt auch nur zu Tage, wenn ich gigabyteweise Datenaenderungen habe. Ansonsten sollten schon existierende Caches das Problem nicht wirklich forcieren. Die werden ja nicht mir-nix-dir-nix ploetzlich um mehrere Gigabyte groesser.

Aber ja, ich verstehe schon, was Du meinst.
 
Aber die tritt auch nur zu Tage, wenn ich gigabyteweise Datenaenderungen habe.
:rotfl:
... der war gut. ;)
Ausserdem: Gerade TLC SSDs nutzen freien Speicher zum Cachen indem die Zelle als SLCs behandelt werden, was die hohen Schreibraten ermöglicht.
Kurzum: 10-15% sollten stets frei bleiben, exkl. Backups, Caches und Co..
 
:noplan:

Ich muss mal schauen, ob ich auf meinem MacBook TM aktiv habe, da ich nur alle naselang ein Backup durchfuehre mangels Aenderung der Daten. Bis jetzt habe ich da noch nichts von mobilen Backups gesehen, die mir die Platte zumuellen...
PS: Bin aber auch auf APFS encrypted. Das duerfte was ausmachen, da dort ja nur Snapshots abgelegt werden, AFAIK.
 
Zurück
Oben Unten