Download Speicherort klappt nicht!

evabraya

evabraya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute, habe mit meinem Download Ordner ein ähnliches Problem wie mit dem Speicherort der Screenshots (s. mein Beitrag:Bildschirmfoto Speicherort ändern) - vielleicht gibt es ja auch hierzu Hilfe?:confused:

Habe bei allen Browsern den Speicherort jetzt wiederholt als DOWNLOADS festgelegt - auch Neustart gemacht ... verflixt legt mein Mac immer wieder alles auf dem Schreibtisch ab !!!! Ich kann machen was ich will.

Außerdem noch eine Frage, die mich schon immer bewegt: - wenn ich etwas runterlade, bekomme ich ja die Optionen: "Öffnen mit" / oder "Speichern".
Wenn ich also auf Öffnen klicke, öffnet er zwar, speichert aber auch gleichzeitig (ist das normal?) dachte es würde sich evtl. nur Öffnen.
Aber egal: Hauptsache nicht immer alles auf dem Schreibtisch, da Chaos !!!

Vielen Dank für eure Hilfe - LG E.
 
Welcher Browser?
Welche Screenshots?
 
Hallo Orgonaut,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier nicht doch zu Mac Os X apps gehört - meiner Meinung nach ein Mac Problem ...

zu deiner Frage:
1. das Screenshot Problem ist ja schon gelöst, war nur ähnlich gelagert ...
2. Ich habe es in Firefox, Opera und Safari so eingestellt, dass der Ordner Downloads für alle heruntergeladenen Datein benutzt werden soll. Mein Mac ignoriert das aber und speichert penetrant alles auf dem Desktop.

Gibt es irgendwo anders noch eine Einstellung, die ich verändern könnte?

Danke :)
 
Das Betriebssystem hat mit diesem Problem erstmal gar nichts am Hut. Ist ja nicht so, als würde OS X irgendwo eine Einstellung haben à la "ignorier alle Einstellungen aller Programme und lade Dateien auf den Schreibtisch". Wohin etwas gespeichert wird ist immer Sache des Browsers und nicht des darunterliegenden Betriebssystems.

Ich vermute daher fehlende Berechtigungen für den Downloads-Ordner: fehlt dir für den Ordner Downloads evtl. das Schreibrecht? Und wo genau liegt dieser Ordner Downloads, in deinem User-Ordner oder woanders?
 
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier nicht doch zu Mac Os X apps gehört - meiner Meinung nach ein Mac Problem …
Dann würde es in den Forumsbereich Mac OS X gehören. In iApps gehören nur Fragen zu iMovie, iPhoto, iCal, iDVD, iSync, iChat, Safari, Adressbuch, Sherlock, Mail und MobileMe.

2. Ich habe es in Firefox, Opera und Safari so eingestellt, dass der Ordner Downloads für alle heruntergeladenen Datein benutzt werden soll. Mein Mac ignoriert das aber und speichert penetrant alles auf dem Desktop.
Welche Mac OS Version? Grundsätzlich sollte es aber problemlos funktionieren, wenn in den Browsern alles richtig eingestellt ist.

Mein Tipp: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Selbst prüfen wer für den Download-Ordner Schreibrechte besitzt.
 
Bei mir ging es früher mit Firefox nicht jetzt geht es aber komischer weise.
 
OH je, scheint alles sehr kompliziert zu sein - kenne ich vom Mac sonst nicht so.

Zu den Fragen:

hatte es bei apps eingestellt, weil eine andere, ähnlich gelagerte Frage eines Users von einem Moderator von Mac OS X ganz rabiat umplaziert wurde in dieses apps-Forum - seufz, war dann wohl falsch ...

Mein Ordner Downloads liegt (automatisch) unter Macintosh HD direkt unter Dokumente ... hab da noch nie was geändert ... ist wohl der voreingestellte Speicherplatz.

UUps - als ich jetzt wegen der Schreibberechtigung nachsah, waren die Daten plötzlich drin - dann hat der nochmalige Neustart wohl doch was gebracht - sorry :D
 
Zurück
Oben Unten