Download Speed sehr niedrig bei mir! Warum?

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Bei mir ist der Download Speed so niedrig und ich kann mir nicht erklären warum?
Hab DSL 3000 und auf dem Win Rechner läuft es normal mit voll Speed nur auf dem Mac nicht absolut niedriger Download Speed!

Kann mir vielleicht einer helfen?


Danke#

Elportato
 
Wäre sehr hilfreich etwas über deine Systeme/Konfiguration zu erfahren.
 
ja sorry du hast recht naja was kann ich genau sagen,

geh über Wireless rein, hab einen Linksys Wireless Router aber wie genau soll ich dir das beschreiben? Mmhh also die Wirelesskarte und die Netzwerkarte bekommen beide vom DHCP Server die Adressen zugewiesen. Ich wüsste auch nicht was ich da noch hätte anders konfigurieren könne ausser feste IP s vergeben können.

Also im Moment geh ich nur über Funk.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr hilfe geben jetzt!

Danke schon mal!

Elportato
 
Hat der Mac vielleicht wesentlich schlechteren empfang als der PC? Die Signalstärke wirkt sich nämlich ganz erhelblich auf die GEschwindigkeit aus. Wieviele Striche zählst du denn beim Airport Meter? Wie sit der Abstand vom Mac zum Router im Vergleich zum PC zum Router?
 
zähle nur 2 Striche, stimmt is schon etwas wenig. Der Pc ist verkabelt mit dem Router . Nur wundert es mich halt etwas da die Windows Laps mit Funk schon mit sehr schnellerem Download laufen!

Gruß
Elportato
 
Elportato schrieb:
zähle nur 2 Striche, stimmt is schon etwas wenig. Der Pc ist verkabelt mit dem Router . Nur wundert es mich halt etwas da die Windows Laps mit Funk schon mit sehr schnellerem Download laufen!

Gruß
Elportato

Hm, also bei 2 Strichen hast du auf keinen Fall so guten Empfang, dass du die 3 Mbit-Leitung voll ausnutzen kannst. Wieviel Kbyte schaffst du denn pro Sekunde?

Wenn du deinen Windows Laptop neben das iBook stellst, hast du beim Dosenlaptop einen schnelleren Download? Also vollen Empfang?

Welchen mobilen Mac hast du genau? Eines mit Airport oder eines mit Airport Express?

Grüße,

basti2701
 
an den zwei strichen und an eventuell schon vorhandenem netzwerk vekehr kanns natürlich liegen. je nachem vie "aktiv" deine zwei windowskisten sind. Ich kann bei meinem PB nicht klagen und kann die volle Bandbreite ausschöpfen. Vielleicht gibt es noch irgendwelche anderen Interferenzen. Wechsel mal den Standord des Macs. Zwei Striche können schon etwas wenig sein.
 
Was ist es den für eine Airport-Karte? Nur die Airport-Extreme-Karten können höhere Geschwindigkeit. Bei zu schlechter Empfangsqualität wird aber auch bei ihnen die Geschwindigkeit deutlich reduziert, um Datenfehler vermeiden. g-Standard wird bei größerem Abstand / schlechterer Signalqualität automatisch auf b-Standard umgestellt. Unter "Dienstprogramme" -> "Netzwerk-Dienstprogramm" kannst du die Airport-Geschwindigkeit ablesen (bei mir Ethernet-Schnittstelle (en1)).
Probier mal eine Kabelverbindung, wenn es dann genauso langsam ist, liegt es wohl an einer Einstellung im System.
 
Also ich habe schon eine Airport Extreme Karte 54 MB steht da und der Abstand zum Router ist schon groß aber er ist noch auf g Standart!?
 
Bin etwas verwirrt jetzt hab ein Powerbook 12 1,33 GHz mit Airport Extrem Express sagt mir jetzt nichts! Sorry aber bin wirklich blutiger Anfänger seit Gestern hab ich meien Mac!

Achso... ich schaff so 33,.. KByts pro Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon noch mit deinem Powerbook ;)

Du hast auf jeden Fall Airport Extreme mit 54 Mbit. Was passiert denn, wenn du mit deinem Powerbook direkt neben dem Router stehst? Hast du dann vollen Empfang und wie schnell ist dann der Download?

basti2701
 
ja wird viel besser der Empfang aber nicht der Download!
Schade!
 
Hm, das ist eigenartig. Wenn du dich mit dem Kabel ranhängst ist aber alles normal?
 
Die Airport Extreme Karte hat 54MBit/Sek. mit einer Reichweite (laut Apple) von 45m. Das PowerBook hat zwei im Bildschirm integrierte Antennen. Eigentlich sollte es als gehen. Airport Express ist eine andere kleinere Basisstation für Airport Express, aber mit Musik-Anschluss für die Stereoanlage (iTunes über W-Lan). Probier mal die Funktion "Störunempfindlichkeit aktivieren" (Reduzieren der Interferenzen in einem AirPort Netzwerk)
Laut Apple dient die Funktion dazu:
Es kann zu Problemen mit der Netzwerkleistung kommen, wenn Sie eine Mikrowelle oder eine andere Störquelle in der Nähe Ihrer Basisstation verwenden. Aktivieren Sie die Störunempfindlichkeit, um die Interferenzen zu reduzieren.
 
was sagen die diversen internetseiten, mit denen man den downloadspeed messen kann? ich hab hier auch 3000 und habe downloadgeschwindigkeiten um die 350KB/s mit meinem PB - auch bei nur zwei balken in der menüleiste!
 
...wäre trotzdem mal interessant zu wissen wie die Downloadrate genau ist ?
 
wär vor allem mal interessant zu wissen, _was_ du runterlädst und wo... ich kann auch über ne 30Mbit leitung mit ein paar KB dahindümpeln, wenn der server von dem ich lade lahm ist...
 
Moment: du hast dort also ein gemischtes WLAN (b/g)?

Wenn ich mich richtig erinnere, stören die b-Geräte die g-Geräte und deshalb hat man im gemischten Betrieb eh keinen echten g-Modus.
Wenn dann der Empfang auch noch schlecht ist, ist es ja kein Wunder, dass kaum Bandbreite übrig ist.
 
ohh man....träum, dümpel noch mit meinem analogen Netzanschluss vor mich hin.
50 bit/sec Juhuuu....
 
ricky2000 schrieb:
Moment: du hast dort also ein gemischtes WLAN (b/g)?

Wenn ich mich richtig erinnere, stören die b-Geräte die g-Geräte und deshalb hat man im gemischten Betrieb eh keinen echten g-Modus.
Wenn dann der Empfang auch noch schlecht ist, ist es ja kein Wunder, dass kaum Bandbreite übrig ist.

nun, aber die bandbreite sollte immernoch locker reichen für DSL 3000 ;) auch der gute "b" Standart ist viel schneller als 3000er DSL!
 
Zurück
Oben Unten