Download Portal für Mac OS X Software ähnlich wie iTunes

man hätte alles an einer Stelle. Man könnte nach einem Programm suchen, u.U. alternativen zu der gesuchten software anzeigen lassen und das Programm direkt an einer Stelle kaufen. Man müsste sich nicht auf die etwa 3 Mio im Internet verfügbaren Zahlungsmethoden einstellen, eine einzige würde ausreichen (wenn denn wirklich alle Software in diesem Portal zur Verfügung stehen würde).

Die Kopierschutz-Problematik könnte man lösen indem man das ganze nicht als Portal im I-Net anbietet, sondern als Paketmanager, so eine Mischung aus iTunes und nem Paketmanager wie Synaptic. Die Software könnte so als verschlüsselte Datei übertragen werden, die dann nur von diesem Paketmanager entschlüsselt und als Laufwerk eingebunden werden...

naja, ich bezweifle, dass es ein solches Portal jemals geben wird, da es wirklich nur Sinn macht, wenn (fast) alle Softwarehersteller da mitspielen, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

greetz
 
Ruppi! schrieb:
Wo also ist der Benefit eines "Einkaufportals" ?
Der gleiche Vorteil, den auch der iTunes Music Store gegenüber einzelnen Verkaufsseiten verschiedener Musiker/Labels bietet, man hat alles in einem Platz und muss seine Kreditkartendaten auch nur einmal eingeben.

Ich finde diese Idee auch ganz interessant, man könnte auch Demo Versionen direkt über dieses Portal anbieten, wenn man die Software dann kaufen möchte könnte man das direkt aus dem Programm heraus machen und die Bezahlung automatisieren. Dann müsste man auch keine Seriennummern mehr eingeben, die könnte man dann auch direkt automatisch integrieren.

Allerdings müsste Apple oder der Betreiber dieses Portals eine einheitliche Schnittstelle definieren, die dann von allen Softwareherstellern auch umgesetzt werden müssen. Das bedeutet für existierende Software sicher ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Außerdem gibt es ja bereits spezielle e-Commerce Portale, die solche Verkäufe speziell für kleinere Software Unternehmen abwickeln. Da ist es auch eine kartellrechtliche Frage ob man das alles einfach so unter einem Dach unterbringen kann.

Aber wenn ich mich nicht täusche bietet die Linux Distribution Linspire bereits ein solches Portal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspyr hat heute mit Gamerhood etwas Ähnliches für Spiele angekündigt!

Sind hier Aspyr-Mitarbeiter, wenn ja, dann möchte ich eine Gewinnbeteiligung ;)

MP
 
Master Pod schrieb:
Der von iTunes ist doch auch noch nicht in dem Maße gecracked, dass es sich für Apple nicht mehr lohnen würde.
MP


ja, aber da reden wir nicht von 99 cent-liedern sondern von 20-30 euro (aufwärts) software. so praktisch das auch wäre: es ist zu kompliziert umzusetzen.
 
Ich komme aus der fernen Zukunft und verkünde euch, dass eure Gebete erhört wurden :D Tja, lustig so eine Diskussion zu lesen, gerade nachdem der AppStore erschienen ist. Vier Jahre ist es nun her, dass hier darüber gesprochen wurde.
 
:eek: MasterPod hat Patente auf den AppStore :D



* ist wirklich schön zu lesen * :)
 
Ich hab nebenbei mal eine Zeit bei einem Softwareunternehmen gearbeitet und kann Dir sagen, ganz so einfach ist das nicht. Überleg Dir mal alleine mit nur zehn Herstellern in Kontakt zu kommen und Lizenzen für den Vertrieb derer Produkte zu kaufen. Viele sind Global Player und da wirst Du keine Antwort erhalten. Die erwarten ein Konzept, denn nicht die brauchen Dich, sondern Du sie. Und einen Vertrieb von Digitalen Medien machen die am liebsten selbst, da die ganze Kohle direkt auf ihr Konto wandert und null Aufwand ist. Wo geht der Interessent hin, wenn er sich über Software informieren möchte? Auf die Herstellerseite.

Cheers
 
@ 88bit: GUTEN MORGEN!!! und willkommen in der Zukunft
 
Zurück
Oben Unten