Download ordner zeitgesteuert leeren lassen..

F

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Servus,

kann man den Download Ordner unter OSX 10.10 in Regelmäßigen abständen, automatisch leeren lassen?
(Ohne das zutun den users)

Gruss Peter
 
Völlig ohne Zutun nicht.
Auch gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeit, aber du könntest dir ja ein Script basteln
 
Sorter müsste das können. Es ist kostenlos, wird aber schon seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt. Hazel kann das auch, kostet, wird aber ständig weiterentwickelt.
 
Alternativ in dieser Art, ggf. als Cronjob einrichten.

Code:
[FONT=Menlo]find /Users/USERNAME/Downloads/* -ctime +7 -exec rm -Rf {} \;[/FONT]

+7 = 7 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
super @Alub find ich cool

Hier mal die Komplettierung (stündliche Leerung des Ordners Downloads, älter als 7 Tage)

Terminal öffnen:
#crontab -e
dann folgendes eingeben und anpassen (USERNAME)
*/60 * * * * find /Users/USERNAME/Downloads/* -ctime +7 -exec rm -Rf {} \;
 
Servus und guten Morgen (von der anderen Seite des großen Teiches),

Super und herzlichen Dank für die ganzen Ideen.
Ich werde mich heute mal mit der Terminal Lösung beschäftigen.

Muss ich nach #crontab -e ENTER drücken und in der nächsten Zeile
den Rest?

Gruß Peter
 
crontab -e
ESC und dann i
dann das eintippen
*/60 * * * * find /Users/USERNAME/Downloads/* -ctime +7 -exec rm -Rf {} \;
ESC
:wq!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Variante für "Verschieben nach Trash":
Code:
find ~/Downloads/* -ctime +7 -exec mv {} ~/.Trash \;
Variante für "Verschieben nach Trash, inkl. dot files, aber ohne .localized":
Code:
find ~/Downloads ! -name '.localized' -ctime +7 -exec mv {} ~/.Trash \;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Variante für "Verschieben nach Trash, inkl. dot files, aber ohne .localized", was steckt da dahinter oder was bringt das für Vorteile?
 
Fehlt die Datei .localized, wird das Verzeichnis mit dem englischen Originalnamen angezeigt.
 
Die erste Variante löscht nur "sichtbare" Dateien und Ordner, die zweite alles, bis auf .localized.
 
macht es sinn 2. Variante zu nutzen?
 
Das ist eine Frage deines Reinlichkeitsbedürfnisses. :p
Wenn dich unsichtbare Dateien nicht stören, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Zurück
Oben Unten