Download geringer als angezeigte Datenrate der

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um das vertragliche, sondern warum die Fritzbox 16.000 anzeigt, ich aber nur knapp 14.000 bekomme.....ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Datenrate der Wert ist, den ich auch im DL verfügbar haben sollte.
Die Fritzbox zeigt dir die Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit. Bei einer PPoE-Verbindung ist der Overhead aber nicht zu vernachlässigen. Hier kannst du mal eine Rechnung durchführen lassen

https://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/

Sprich bei einer 16000kbit-Verbindung sind maximal 15000kbit Netto möglich. Wenn du jetzt um die 14.000 hast, ist das nichts wofür man sich schämen muss. ;)

Habe aktuell VDSL250, die Fritzbox synchronisiert mit 290Mbit/sec und die Breitbandmessung liefert 244Mbit/sec. Für mich alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und User2010
Die Fritzbox zeigt dir die Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit. Bei einer PPoE-Verbindung ist der Overhead aber nicht zu vernachlässigen. Hier kannst du mal eine Rechnung durchführen lassen

https://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/

Sprich bei einer 16000kbit-Verbindung sind maximal 15000kbit Netto möglich. Wenn du jetzt um die 14.000 hast, ist das nichts wofür man sich schämen muss. ;)

Habe aktuell VDSL250, die Fritzbox synchronisiert mit 290Mbit/sec und die Breitbandmessung liefert 244Mbit/sec. Für mich alles im grünen Bereich.
Das ist doch mal eine Antwort auf die Frage! Overhead heißt dann quasi, der Teil der einfach noch für den DL/Verbindung benötigt wird und effektiv beim Nehmer nicht „ankommt“?
 
Das ist doch mal eine Antwort auf die Frage! Overhead heißt dann quasi, der Teil der einfach noch für den DL/Verbindung benötigt wird und effektiv beim Nehmer nicht „ankommt“?


Also, wenn das die Frage war, hättest du dir diese auch selbst beantworten können. Oben auf das Fragezeichen bei der Fritzbox klicken, fertig:

-> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-3490/018/hilfe_dslinfo_ADSL

firtzbox_dsl_info.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, wenn das die Frage war, hättest du dir diese auch selbst beantworten können. Oben auf das Fragezeichen bei der Fritzbox klicken, fertig:

-> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-3490/018/hilfe_dslinfo_ADSL

Anhang anzeigen 280611
Absolut! Aber dann hätten wir doch nicht alle so viel Spaß gehabt.....leider steht da tatsächlich, hmmmm......tatsächlich??? Tatsächlich habe ich aber nur knapp 14.000.....:confused:

Egal, Dank @vidman2019 ist jetzt auch der einfache Anwender schlauer! Danke Dir!!!

Und noch einmal auf den Post von @SwissBigTwin zurückzukommen. Also mit der Analogie, dass das halt die benötigten KBs sind, die beim Tankvorgang einfach im Schlauch und Einfüllstutzen verschwinden, hätte ich das, als jemand der es eifach nicht kapiert auch verstanden. Aber leider ist es oft so, dass halt absolute Spitzenleute und Koryphäen auf Ihrem Fachgebiet, einfache Sachverhalte einfachen Menschen nicht erklären können....sieh' es als Kompliment! ;)
So, und jetzt kann ich mit gutem Gewissen mit meinen 14.000 exkl. Overhead, Bauer sucht Frau aus der Mediathek meines Vertrauens downloaden.....das Wochenende ist Safe!!!:cool:
 
Also, warum hinkt der Vergleich mit der Tankstelle?

Weil Du eine Menge mit einer Geschwindigkeit vergleichst.

Vergleichbar wäre es wie folgt:

Auf dem Preisschild an der Tankstelle steht:

„Sie erhalten bis zu einem Liter für EUR 1,50.“

So macht es nämlich Dein Netzanbieter auch, unter optimalen Bedingungen erhältst Du dann halt einen Liter an der Tankstelle, meistens aber nur 0,9l. :)
 
Hallo zusammen,

bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.....meine FritzBox zeigt eine Datenrate, von minimal über 16.000 kbit/s an.

Die in der Fritzbox angezeigten Werte sind Brutto.
Das ist die physikalische (und Profilseitig eingestellte) Verbindung zur Gegenstelle des Anbieters. (Sprich: das Erdkabel bis zur Vermittlungsstelle.)

Netto ist das immer etwas weniger.

Ein 16000er Anschluss verbindet idealerweise mit ~17680 kbit/s, dann kommen recht genau 16000 an.

Letztlich kann der Anbieter das nur begrenzt steuern... Man legt einen Korridor fest.
Vertraglich 6000 - 16000. Technisch wird das Profil auf 176xx eingestellt und die Fritzbox versucht, sich mit der Geschwindigkeit zu verbinden.

Dazu wird beim einschalten der Fritzbox jede Frequenz gescannt und die darüber zu übertragenden Bits festgelegt. Das handelt die Technik dann alleine mit sich aus...
Im Grunde ist DSL die gleiche Technik wie bei den alten 56K Modems. Bei DSL sind da nur ganz viele modems hintereinander geschaltet.

Unter 12000Kbit/s wird der Anschluss sehr instabil. Da müsste man dann definitiv was machen. (Anbieter anrufen)

Der Anbieter wird einen Technikereinsatz zum vergolden und putzen der Kontakte (was die Leistung leicht verbessern kann) bei einem mit 16000 synchronisierten Anschluss sicherlich kostenpflichtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 14MBit von möglichen 16MBit/s ankommen, sind das m.E. schon gute Werte.Schau mal in den Vertrag dort wird sicherlich immer "bis zu.." stehen.
Als Beispiel mal ein Auszug aus den AGB von Vodafone, was bei den gebuchten Tarifen mind. anliegen sollte und maximal anliegen kann.
Wenn dann noch mehrere Geräte dranhängen oder WLAN im Spiel ist, wird die tatsächliche Downloadrate immer ein gutes Stück unter der des entsprechenden Tarifs liegen.

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 14.02.03.png
 
Zurück
Oben Unten