Download Bücher aus der Cloud

X

xy5000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde, ich hoffe, dieses Thema ist nicht schon irgendwann durchgerudert worden: ich möchte meine Bücher (300 epubs und 600 PDF) aus der iCloud auf meinen Mac laden und zukünftig ohne iCloud die Bücher in Books verwalten.

Um Fragen vorzubeugen:

Warum? Ich bin oft offline, da komme ich nicht an die Cloud.

Warum nicht nochmal laden? Erstens sehr aufwändig und zweitens habe ich viele Bücher nur noch in Books

Ich möchte die Bücher dann auf zwei MacBooks und einen iPad speichern.

Wofür brauchst Du 900 Bücher? Arbeit...

Komme ich eigentlich nicht an den Speicherplatz für die Epubs und PDFs in der Cloud direkt?

Wer hat eine zielführende Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...
 
...durchgenudelt... (verd... Korrektur)
 
...tja, das sind die Freuden von so einem wunderbaren Vendor Lock-In... ;)

Wie mache ich das: Per Zotero:
https://www.zotero.org/

Open Source, läuft auf Mac, Windows, Linux, iOS und iPadOS. Die Literaturdatenbank wird über Zotero.org synchronisiert, die Dokumente selbst liegen in meiner NextCloud (es tut jede beliebige Cloud, solange sie per WebDAV erreichbar ist). Auf dem Mac/PC werden die PDF/ePub direkt synchronisiert und liegen alle auch lokal offline vor, auf dem iPad werden sie beim erstmaligen Lesen heruntergeladen und liegen dann ebenfalls offline vor. Das schöne dabei: PDFs lassen sich dort wunderbar auch offline mit dem Stift annotieren und nur die Annotationen werden bei der nächsten Netzverbindung synchronisiert. Ebenfalls schön: Zotero erlaubt als Knowledge Management System auch das Anlegen von Notizen / Kategorien / Tags. EPUBs werden auf dem iPad entweder in iBooks oder einem beliebigen Ebook-Reader geöffnet und lokal gespeichert, PDFs können auf dem iPad direkt in der Zotero-App gelesen und annotiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi Bowman, ich danke Dir..und - by the way - genau solch eine Antwort hatte ich erhofft! Dieses ewige "wofür brauchst Du das" etc. nervt.

Ich schaue mir zotero gleich mal genau an.

Dir schon einmal vielen Dank für Deine Mühe und nen schönen Tag

FD
 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Auch bei iCloud-Nutzung lädt die Bücher-App auf alles Systemen die E-Books doch zur Offline-Nutzung auf das Gerät. Was genau funktioniert denn von Deinen Anforderungen nicht, weshalb Du jetzt etwas ändern willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo geWAPpnet, die Bücher werden nur eine kurze Zeit auf den Rechnern bzw iPad etc gespeichert. Nach ein paar Stunden werden siel lokal wieder entfernt. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese dauernde Warterei...ich muss auf zahlreiche verschiedene Bücher zugreifen.
 
Hallo geWAPpnet, die Bücher werden nur eine kurze Zeit auf den Rechnern bzw iPad etc gespeichert. Nach ein paar Stunden werden siel lokal wieder entfernt. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese dauernde Warterei...ich muss auf zahlreiche verschiedene Bücher zugreifen.
Das ist jedenfalls nicht normal. Alle meine hunderten E-Books sind und bleiben offline in der Bücher-App auf Mac, iPhone und iPad verfügbar. Kein Ahnung was da bei Dir kaputt ist.

Aber jedenfalls zu Deiner Frage nach dem Export aus Bücher: Mit Drag&Drop kannst Du sowohl auf dem Mac wie auch dem iPad die E-Books aus Bücher in irgendein Verzeichnis im Finder bzw. in der Dateien-App ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber jedenfalls zu Deiner Frage nach dem Export aus Bücher: Mit Drag&Drop kannst Du sowohl auf dem Mac wie auch dem iPad die E-Books aus Bücher in irgendein Verzeichnis im Finder bzw. in der Dateien-App ziehen.
...geht bei mir mir auf dem iPad nicht: Wenn ich dort ein EBook aus der Bücher.app in die die Dateien.app ziehe, legt er dort nur eine kleine Textdatei mit dem Titel ab...
 
...geht bei mir mir auf dem iPad nicht: Wenn ich dort ein EBook aus der Bücher.app in die die Dateien.app ziehe, legt er dort nur eine kleine Textdatei mit dem Titel ab...

Funktioniert nur mit PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo geWAPpnet, die Bücher werden nur eine kurze Zeit auf den Rechnern bzw iPad etc gespeichert. Nach ein paar Stunden werden siel lokal wieder entfernt. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese dauernde Warterei...ich muss auf zahlreiche verschiedene Bücher zugreifen.
Das ist wirklich komisch. Runtergeladen bleiben die eigentlich auf dem Gerät – bis Du sie wieder löschst. Funktioniert bei mir auch seit Jahren. Verwalte meine Bücher etc. auf dem Mac, aber in der Cloud. Wenn ich auf dem iPhone eins lesen will, lade ich es herunter. Wenn ich fertig bin, entferne ich den Download.

Aber Zotero kann ich auch empfehlen, da habe ich zigtausend wissenschaftliche Paper zu Dekapoden sowie meine Zeitschriften drin (allerdings nur auf dem Mac).
 
Zurück
Oben Unten