Download aus dem App Store extrem langsam

W

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Moin,

der Download aus dem App Store dauert im Moment total lange.

Egal ob ich WLAN oder mobile Daten nutze (Anbieter Telekom) dauert der Download einer App mit 200MB weit über eine Stunde. Das ist auf allen Geräten so, die bereits auf 13.4 laufen. Alle Geräte und Router wurden auch neu gestartet.

Wie ist es bei Euch?
 
In Corona-Zeiten doch nicht ungewöhnlich, oder? Das Netz arbeitet am Rande seiner Kapazität, hier und da wird auch schon gedrosselt.
 
Nein, arbeitet es nicht. Nur weil die Streamingdienste vorsorglich Drosseln sind wir noch einiges von einer Überlastung entfernt.
Die iCloud Downloads sind heute auch ohne Problem mit weit über 200Mbit gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
hier ist auch nichts feststellbar.
 
Das Netz arbeitet am Rande seiner Kapazität
Nein, da ist noch viel Luft. Einzelne Dienste hingegen erreichen ihre Grenzen, wie z.B. Video- und Telefonkonferenz-Anbieter. Andere Anbieter drosseln den Durchsatz freiwillig, um die Priorisierung von Diensten zu erleichtern.
 
@wolkentreiber: Hast du das Problem nur mit dem App Store? Was sagen speedtest.net oder openspeedtest.com?
Habe eben am iPad >20 Updates laden lassen, liefen gewohnt flott durch.
 
Also, nach Tagen des Prüfens liegt es n.m. Einschätzung an den Servern von Apple, die je nach Tageszeit mehr oder weniger ausgelastet sind. Aufgrund der momentanen Lage ist dies ja auch verständlich.

Speedtests zu Hause haben normale Werte angezeigt.
 
Kann ich hier nicht bestätigen. Downloads aus dem App Store laden hier normal 'flott'.
 
Nein, da ist noch viel Luft. Einzelne Dienste hingegen erreichen ihre Grenzen, wie z.B. Video- und Telefonkonferenz-Anbieter. Andere Anbieter drosseln den Durchsatz freiwillig, um die Priorisierung von Diensten zu erleichtern.
Was überhaupt nicht sinnvoll ist denn: Es gibt nicht "Das Netz".
Es gibt einzelne Anbieter von Servern, Netzen und es gibt Knotenpunkte.
Die Knotenpunkte langweilen sich immer noch trotz Corona traffic. Die Netze intern der Provider langweilen sich auch.
Wenn es ruckelt oder langsam geht kann das nur wenige Gründe haben:
1. Ihr nutzt Kabel Internet und eure Nachbarn saugen wie bekloppt
2. Ihr nutzt einen Dienst der aus einem Netz kommt, mit dem euer Internetanbieter nicht (genug) peert.

Die Telekom ist generell bekannt dafür, ganz schlechtes Peering zum Rest der Welt zu haben weil die sich das immer fürstlich bezahlen lassen und da niemand Bock drauf hat.

Die Kapazitäten "des Internets" sind noch lange (lange) lange nicht mal an einem Punkt wo man demnächst mal über eine Erweiterung nachdenken könnte.
Dass Netflix drosselt hat übrigens 0 (null) Einfluss auf das Internet oder irgendwas, denn Netflix hat ihre Server bei euren lokalen Internetanbietern stehen, dh Netflix traffic verursacht keinen Traffic ausser für euch.
 
Zurück
Oben Unten