Mac OS X Snow Leopard Downgrade von Yosemite auf Snow Leopard 10.6

T

Tow11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte auf einem MacBook Pro auf dem Yosemite installiert ist ein älteres Betriebssystem installieren nämlich Snow Leopard 10.6.
Das scheint aber allerdings ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Der Grund ist ich möchte das Programm Logic 9 Pro darauf nutzen und es ist nicht mit Yosemite kompatibel.
Wenn ich nun beim Straten ALT drücke wird mir auch die Installations Disc angezeigt wenn ich sie allerdings auswähle kommt der Apfel in der Mitte des Bildschirms und nichts mehr passiert.
Wenn ich über Funktion-R rein gehe und dort Betriebssystem installieren drücke macht er das automatisch wieder mit Yosemite.
Es kann doch nicht sein dass das unmöglich ist. Wie kriege ich das hin?
Greets
 
Ja das ist klar, weil du die Festplatte erstmal formatieren musst. Sonst geht das nicht.
 
Es kann doch nicht sein dass das unmöglich ist.

Moin,
doch, das kann sein!

Wenn der Mac mit einem neueren Betriebssystem als 10.6 ausgeliefert wurde, dann kannst Du ihm kein „älteres System“ verpassen. Für Dich heißt das googeln. Also recherchieren, ob es eine Kompatibel-Version von Logic Pro für Yosemite gibt - oder ein alternatives Programm.

Gruß
Günther
 
Systeme die älter sind als ein Mac können auf diesen nicht installiert werden, da sie die notwendigen Treiber nicht mitbringen. Da Apple die Treiber nicht zurückportiert (was übrigens auch Microsoft ab "Kaby Lake" nicht mehr tun wird), kann man tatsächlich keine älteren OS mehr nutzen.
 
Ich kenne nur eine Möglichkeit, SL auf neueren Systemen zum Laufen zu bringen, nämlich durch Installation in einer virtuellen Maschine. Offiziell wird das nur für SL Server unterstützt. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, sich für diesen Zweck einen alten und günstigen Mac Mini 2007 zu beschaffen.
 
Festplatte habe ich natürlich formatiert geht aber trotzdem nicht.
OK das ist irgendwie scheiße von Apple aber gut da kann man dann wohl nix machen.
Das Macbook ist übrigens schon älter also aus 2011.
Dann wird es warscheinlich mit Lion ausgeliefert worden sein oder?
Kann ich es darauf zurückkriegen ? Vielleicht läuft Logic 9 Pro mit Lion.
 
Sag mir welches Modell es genau ist und ich sag dir womit es ausgeliefert wurde.
 
Kann ich es darauf zurückkriegen ? Vielleicht läuft Logic 9 Pro mit Lion.

Moin,
wäre es da nicht sinnvoller auf Logic Pro 10.2 zu gehen? Das läuft unter Yosemite. Zu Logic Pro 9 ergibt die Google-Suche hier ein kompatibel zu 10.6. Mir wäre das zu vage, um auf Verdacht Installationsversuche mit älteren Betriebssystemen vorzunehmen, nur um dann Frust zu schieben, wenn es nicht klappt.

Gruß
Günther
 
Mac Book Pro Model No: A1286
Ja ich habe Logic Pro 10.2 leider nicht.
 
Logic 9 sollte auch noch auf Mountain Lion normal funktionieren.
 
Festplatte habe ich natürlich formatiert geht aber trotzdem nicht.
Festplatte nur formatieren reicht auch nicht ... sie muss komplett platt gemacht, incl. der versteckten Recovery-Partition.

Findet eine ältere Installation eine neuere Recovery-Partition verweigert es u.U. die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dann kaufen oder ?
 
Auf Mountain Lion.
Wie mache ich sie denn komplett platt.?
 
Naja es ist das alte Macbook meiner Frau und sie meint sie hat nie eins gekauft. Also immer nur upgegraded.
Ich glaube dann sind die nicht im Appstore verfügbar.
Aber ich habe sie gebeten mal nachzusehen.
Ansonsten ist das ne gute Idee.
 
Naja es ist das alte Macbook meiner Frau und sie meint sie hat nie eins gekauft. Also immer nur upgegraded.
Ich glaube dann sind die nicht im Appstore verfügbar.
Die Upgrades sind ja auch schon jahrelang gratis. Aber irgendwie (sprich mit ihrer Apple ID) muss sie doch zu Yosemite gekommen sein, sofern sie es nicht mit Yosemite bekommen hat? Und wenn ja, dann lassen sich diese Vorgängerversionen auch erneut laden.
 
könnte man 10.6 nicht in virtualbox (o.ä.) laufen lassen?
 
könnte man 10.6 nicht in virtualbox (o.ä.) laufen lassen?

Theoretisch ja, aber mit den ganzen USB-Geräten ist das wohl dann doch eher Gefrickel, und auch nicht so leistungsfähig wie ein nativ installiertes OS.
 
Zurück
Oben Unten