Downgrade von Sierra ohne Time Maschine?

Die art der Fragestellung lässt nur folgenden rat zu: gib das gerät zum neuaufsetzen an einen Techniker...
Dann lass dabei gleich ssd + ram erweitern und die kiste wird dir noch viele jahre gute dienste leisten.
Wenn das gerät wieder da ist kannst du deine daten zurückspielen.


Wobei das (veraltete) .ppt format sicherlich kein problem mit Sierra verursachen sollte.
Aus meiner Erfahrung vermute ich, dass du noch uralte software auf dem gerät mitschleppst, die mit dem niegelnagelneuen system nicht sauber funktionieren kann.

-> Ich denke wenn deine Software etwas gepflegt/aktualisiert wird läuft der rechner auch so wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
ich danke euch!
ich denke jetzt schon über eine andere frage nach, mir einen neuen zuzulegen.......
da ich ihn beruflich nutze, ist es auch ein stück aushängeschild.
ich denke in 2 richtungen.......
A: ein 13, notebook air, für 4 jahre, für 1000,-€ oder
B: wieder ein notebook pro für 8 jahre für 2000,-€
sicher muss ich 300€ für ssd erweiterung einrechnen und habe damit immer noch ein gerät von 2010.
ich brauche es für präsentationen und habe ein paar videos auf meinem rechner.
bisher ist mein alter zur hälfte gefüllt: 125 von 256 GB

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser alter 2010er iMac sieht immer noch aus ziemlich gut aus. Den koennte man heute noch als neu in den Laden stellen, und bei dem Design wuerde das auch nicht sonderlich auffallen (ausser einem Kenner, der die Modellreihen kennt).
 
Und warum nimmst du nicht einfach deine externe Backup-Festplatte, erstellst auf dieser mithilfe von Time Machine ein Komplettabbild des Systems, installierst danach Snow Leopard von DVD und pflegst die Programme mithilfe des Migrationsassistenten, sonst halt händisch wieder ein?
Ausserdem: Welches System ist denn derzeit installiert und warum willst du überhaupt zu einer veralteten, nicht mehr unterstützten Version von OS X zurückkehren, die weder sicher ist, noch mit aktuellen Web-Browsern oder ähnlichem versorgt wird?

Falls dir das Gerät zu langsam geworden ist: SSD & ggf. mehr RAM rein und die Kiste sollte wieder rennen; Kostenpunkt hier ca. € 150.-
ist auch eine idee. hast du eine anleitung dazu? da geht es sicher um serinenummern. im moment habe ich 4 gb, 256gb......
 
Ich empfehle (oh, werde ich wieder dafuer gehasst werden) einen Clean Install von Sierra, mit anschliessendem Zurueckspielen deiner Daten. Programme am besten neu installieren, ansonsten kann man es auch mit Zurueckspielen probieren, aber ohne die Einstellungen.

Wenn 10.11 bei Dir funktioniert hat, sind die Chancen relativ gut, dass 10.12 auch funktioniert.
hast du dazu eine anleitung?
 
Und warum nimmst du nicht einfach deine externe Backup-Festplatte, erstellst auf dieser mithilfe von Time Machine ein Komplettabbild des Systems, installierst danach Snow Leopard von DVD und pflegst die Programme mithilfe des Migrationsassistenten, sonst halt händisch wieder ein?
Ausserdem: Welches System ist denn derzeit installiert und warum willst du überhaupt zu einer veralteten, nicht mehr unterstützten Version von OS X zurückkehren, die weder sicher ist, noch mit aktuellen Web-Browsern oder ähnlichem versorgt wird?

Falls dir das Gerät zu langsam geworden ist: SSD & ggf. mehr RAM rein und die Kiste sollte wieder rennen; Kostenpunkt hier ca. € 150.-
kann ich von snow leopard auf yosimith updaten? oder kann ich die anderen versionen dazwischen irgendwo löschen?
 
wie groß muss der stick sein?
 
Du liest die verlinkten Artikel aber schon, oder? ;)

Oder ueberhaupt eine der vielen Antworten... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ja. nur in den vielen möglichkeiten bin ich mir nur nicht einig...........
bin auf mein notebook angewiesen.......
 
Wenn es recht ist sage ich auch mal was dazu, ihr alle habt dem TE für mich sehr schlüssige Ratschläge gegeben.
Auch habt ihr in darauf hingewiesen es solle sich die Links und Ratschläge genau durchlesen.
Aber ihr habt selber nicht genau gelesen was er geschrieben hat. Denn wenn man ganz genau hinschaut kann man aus allem herauslesen das er nicht so firm ist mit allem.
Da ist der Ratschlag von tocotronaut der richtige. Zum ASP ( Apple Service Provider ) dort das ganze Vorhaben schildern ne SSD und Max Ram einbauen lassen und schon geht das Book wieder ab wie Schmidts Katze.
Ausser es ist jemand von uns in seiner Nähe und kann ihm das ganze machen und er sieht dabei zu und lernt auch noch was dabei.
 
Ich habe das schon mitbekommen, Rem. ;)

Aber wenn er sich den von mir verlinkten Artikel genau durchliesst, hier weiterhin Fragen stellt, wenn er unsicher ist, dann kann er das auch alleine. Ich bin ja fuer mehr Selbststaendigkeit und das man auch mal was selbst hinbekommt. Vor allem bei einem Mac, wo das ja nicht so schwer sein sollte...
 
Beim TE habe ich halt das Gefühl das es besser wäre er hätte jemanden bei sich der ihm über die Schulter schaut.
So lernt er einiges dazu und hat was davon.
 
danke für deine zeilen........
ich komme von südlich berlin.................
 
Na in Berlin müsste es doch einige MUler geben die bereit wären dir unter die Arme zu greifen.
 
Irgendwie müsste der TE aus Lerntechnischen Gründen mal auf die Schnauze fallen (ist lieb gemeint). Beruflich genutzt und kein Backup. Mut kann man nicht kaufen...

Kauf 'ne externe Platte und nen USB Stick, mach' Dir einen BootStick mit dem System Deiner Wahl und installiere auf der EXTERNEN das System und migriere Deine Daten.

Teste alles gründlichst durch und erst wenn alles perfekt läuft clonst Du das System von der externen Platte auf die Interne.

Die Externe nimmst Du zukünftig für Backups mit Time Machine und wenn's besonders sicher sein soll kaufst Du noch eine externe Platte auf der Du einen Clone Deines Systems hast um sofort weitermachen zu können falls etwas Hard- oder Softwaremässig schief läuft.

Backups am Mac können zum Beispiel mit Time Machine gemacht werden um auf ältere (irrtümlich veränderte oder gelöschte) Dateiversionen zurückgreifen zu können. Und als Sahnetupfer zusätzlich einen bootbaren Clone.

Kostet nur die zwei Platten. Der Rest ist in MacOs enthalten (Time Machine und das Festplattendienstprogramm auf der Recovery / auf dem BootStick)
 
Zurück
Oben Unten