Downgrade von Sierra ohne Time Maschine?

O

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
653
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Gemeinde!
Ist es möglich ein Downgrade ohne vorhandene Sicherung der vorhergehenden Software-Version?
Viele Grüße und Danke!
 
Sofern dein Mac nicht mit Sierra ausgeliefert wurde, ja.
 
es ist ein 2010 macBook pro.........
 
Hast du denn in der Vergangenheit im Mac App Store das gewünschte OS erworben und es befindet sich unter deinen Käufen? Dann ist ein Downgrade möglich. Du musst natürlich die Festplatte platt machen. Am besten erstellst du vorher einen Bootstick mit Diskmaker. Das ist am einfachsten.
 
ich habe das programm auf einer disk erworben, die ich immer noch habe.....
 
Welches Programm?
Wenn du das Betriebssystem meinst, dann muß das wohl SnowLeopard gewesen sein, da reicht es doch, einfach die DVD einzulegen und von ihr zu starten.
 
ja! jetzt einfach die cd einlegen und starten ohne bootstick usw.?
 
Ein Neuanfang ist kein Problem, aber ich lese aus der Fragestellung irgendwie heraus, dass du ein Downgrade machen willst und danach noch auf alle deine alten Daten zugreifen willst.
Das geht so nicht. Du kannst ohne kompletten Datenverlust keine ältere Version über eine neuere spielen.

-> Bei einem Downgrade werden alle deine Daten und selbst installierten Programme gelöscht.




Und die alten Daten zu nutzen könnte bei einigen Programmen (z.b. Fotos) sehr schwierig werden.
Edit: wobei man bei Fotos den umweg über die iCloud gehen könnte. Dann sind die fotos auch unter einem älteren System (ab 10.10.3) abrufbar.
 
Wenn ich schon lese: "ohne vorhandene Sicherung", dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Wie kann man, seitdem es Time Machine schon so einfach wie moeglich gemacht hat, IMMER noch kein Backup haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Impcaligula und iPhill
Ruhig Bleiben... Er hat ja sicherlich eine oder gar mehrere Sicherungen, will die aber nicht nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du kannst ohne kompletten Datenverlust keine ältere Version über eine neuere spielen.

Jein! Innerhalb einzelner Versionen geht das relativ Problemlos, z.B. von 10.11.6 auf 10.11.4. Ob das allerdings zwischen den grossen Releases auch so einfach funktioniert - ich denke nicht.
 
ich bin nicht so affin wie ihr.........;)
eine sicherung habe ich von heute.......
ältere habe ich leider gelöscht..........
kann ich nicht alle datein und programme exportieren ohne time maschine?
dann snow leopard darüber spielen und nach einander ergänzen?
 
ich bin nicht so affin wie ihr.........;)
eine sicherung habe ich von heute.......
ältere habe ich leider gelöscht..........
kann ich nicht alle datein und programme exportieren ohne time maschine?
dann snow leopard darüber spielen und nach einander ergänzen?

Und warum nimmst du nicht einfach deine externe Backup-Festplatte, erstellst auf dieser mithilfe von Time Machine ein Komplettabbild des Systems, installierst danach Snow Leopard von DVD und pflegst die Programme mithilfe des Migrationsassistenten, sonst halt händisch wieder ein?
Ausserdem: Welches System ist denn derzeit installiert und warum willst du überhaupt zu einer veralteten, nicht mehr unterstützten Version von OS X zurückkehren, die weder sicher ist, noch mit aktuellen Web-Browsern oder ähnlichem versorgt wird?

Falls dir das Gerät zu langsam geworden ist: SSD & ggf. mehr RAM rein und die Kiste sollte wieder rennen; Kostenpunkt hier ca. € 150.-
 
weil sierra bei mir in vielen dingen hakt!
ich will gern nur eine version zurück gehen!
windows ppt sind schon zu viel für ihn...
programme schließen sich..........
das adressbuch ist über nacht leer und das mehrmals.......
und es ist sehr langsam geworden.......
 
dann snow leopard darüber spielen und nach einander ergänzen?
Drüberspielen geht nicht, es gibt kein echtes "Downgrade", nur eine komplette Neuinstallation. Nur neuere Systeme kann man "drüberspielen".
Warum willst du deine Daten und Programme nicht per TimeMachine sichern? Daten kann man natürlich auch manuell sichern, bei Programmen und deren Zubehör kann es etwas kniffeliger werden. Allerdings wirst du die meisten Programme in der neuesten Version mit SL gar nicht benutzen können.
Be den eigenen Daten bei einer manuellen Sicherung unbedingt daran denken, die im Finder versteckte Benutzerlibrary sichtbar zu machen, da liegen unter anderem deine eMails drin. Wenn du deinen kompletten Benutzerordner kopierst, sollte die Library mitgesichert werden, aber sicher ist sicher, und unsichtbar kannst du das schwer überprüfen.
 
weil sierra bei mir in vielen dingen hakt!
ich will gern nur eine version zurück gehen!
Das kannst du nur, wenn du die vorherige Version gesichert hast oder diese mal mit deiner Apple-ID im AppStore erworben hast. Wenn du also z.B. direkt von SnowLeo auf Sierra gegangen bist, wird es schwierig, irgendetwas dazwischen zu installieren.
 
ich wäre 100% zufrieden mit yosemite!
das hatte ich bis vor kurzem drauf.
von snow leopard an, habe ich stück für stück aktualisiert.
 
Ich empfehle (oh, werde ich wieder dafuer gehasst werden) einen Clean Install von Sierra, mit anschliessendem Zurueckspielen deiner Daten. Programme am besten neu installieren, ansonsten kann man es auch mit Zurueckspielen probieren, aber ohne die Einstellungen.

Wenn 10.11 bei Dir funktioniert hat, sind die Chancen relativ gut, dass 10.12 auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
und wie mache ich das???
 
Zurück
Oben Unten