Mac OS X Snow Leopard Downgrade von Sierra 10.12.3 auf Snow Leopard

Rennier

Rennier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchten MacBookPro 6,2 i7 15Zoll (Mitte 2010) zugelegt. Auf dem Rechner war dummerweise schon Sierra installiert. Da ich jedoch viel Software nutze die nur auf OSX 10.6. läuft muss ich den Rechner downgraden. Alle Versuche dies zu schaffen sind jedoch fehlgeschlagen.

Versuch 1: einfache DVD Installation direkt auf die Platte wird vom System verweigert - auch kein booten von der DVD

Versuch 2: neue Festplatte eigebaut - (PRam gelöscht) OSX Snow Leopard 10.6.3 DVD wird kurz gebootet, dann nur Apfelsymbol ohne Reaktion

Versuch 3: Mit booten (halten von cmd r) kommt auch kein Utilities

Versuch 4: via Firewire Kabel die neue interne Festplatte mit meinem alten MacBookPro 5,5 formatiert und intallationsversuch von anderem Rechner verweigert

Versuch 5: alte externe Festplatte mit OSX 10.6.3. wird gebootet und fährt hoch, die DVD Installation läuft an, doch ab dem Neustart verweigert der Rechner das booten.

Versuch 6: Die externe Festplatte mit OSX10.6.3. in den Rechner eingebaut - Mac verweigert booten mit blinkwechsel apfel - Verkehrsschild.

Die Sierra installation muss was im Rechner verändert haben, da der Rechner ja 2010 mit dem System ausgeliefert wurde...

Wie bekomme ich das wieder zurückgesetzt, hat jemand eine Idee ?
 
Hast du die original-dvds? Falls ja und falls es sicher ein mid 2010 ist, würde mich die lösung des problems auch sehr interessieren. Early 2011 brauchte schon mindestens 10.6.6.

Ich habe hier neulich gute hilfe für ein downgrade von 10.7 auf 10.6 bekommen, war schon nervig genug. Such mal im forum, vielleicht ist was dabei.
 
Wenn der Rechner tatsächlich mit 10.6 (oder früher) ausgeliefert wurde, kann eine Installation von der passenden (!) 10.6-DVD eigentlich nie scheitern.
Das ist kein Downgrade, das ist einfach eine Neuinstallation. Auf einem nackten Rechner, alles wird überschrieben. Notfalls vorher per Festplattendienstprogramm, von der DVD (starten und durchklicken, bis die Menüleiste erscheint) erstmal die Platte komplett - nicht nur die Systempartition - löschen bzw. neu partitionieren, auf eine Partition, GUID-Schema. Das hab ich aber bei 10.6 und früher nie gebraucht, Installation liefe problemlos ab DVD-Start.
Wenn der Rechner 10.6.6 braucht, nützt dir 10.6.3 nichts. Dann brauchst du die mitgelieferte DVD, und wenn die nicht dabei war - den Punkt Klage gegen den Verkäufer lassen wir erst mal (!) außer acht - musst du wohl versuchen, bei Apple was passendes zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
boote die externe 10.6.3., lade CCC und klone die externe 10.6.3. auf die frische interne.
das thema hatten wir neulich hier erst angesprochen – es ist kompliziert... :p
 
Der rechner wurde ursprünglich mit 10.6.3 ausgeliefert.

Die installation von der mitgelieferten sowie von einer aktuellen originalen 10.6.3 dvd sollte eigentlich kein problem darstellen.

Ich vermute, du hast die festplatte nicht richtig formatiert/partitioniert.
 
boote die externe 10.6.3., lade CCC und klone die externe 10.6.3. auf die frische interne.
:p

@TE Rennier
DU kannst auch mit dem FPDP klonen, das geht bei 10.6.x einwandfrei, da benötigt man KEIN CCC zu,
die Option heist "wiederherstellen"
auch wenn du PRAM schon gemacht hast, bei dieser Aktion ist es angesagt, den Gong MINDESTENS 5-7 mal ertönen zu lassen,

die interne HD KOMPLETT löschen und NEU formatieren,
damit die Recovery auch weg ist,
dann sollte es eigentlich klappen ;)

ansonsten liegt die Veränderung darin, dass die EFI Software vom höheren System nicht zu SL passt, wäre meine Vermutung

falls der Mac tastsächlich mit 10.6.6 ausgeliefert wurde, ( ich habe auch ein mind 2010,allerdings C2D, der wurde mit 10.6.3 geliefert)

dann gehe wie folgt vor, lade dir zuerst das Comboupdate 10.6.8 (https://support.apple.com/kb/DL1399?locale=de_DE&viewlocale=de_DE )

kopiere es auf die HD, von der du bootest und den klon auf die interne machst.

nach dem erfolgreichen klonen, versuchst du den Mac vom klon 10.6.3 zu booten, geht das, ist alles OK, wenn Nicht,
dann bootest wieder von der ext. und installierst dann das combo über den klon drüber, das sollte gehen,
danach sollte er auch davon booten.

ABER, eigentlich sollte es auch mit 10.6.3 klappen sonst müsste er normal das booten von der ext 10.6.3 auch verweigern,
das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich es richtig gelesen habe ;)

Viel Erfolg
 
beim klonversuch mit FPDP vom laufenden system kommt resource busy. (edit: bei mir) schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim klonversuch vom laufenden system kommt resource busy. schon immer.
NIE nicht,
habe ich zigfach gemacht aus dem laufenden System geklont mit dem FPDP von 10.5.0 -10.6.8
nie Probleme gehabt

das mag vielleicht für die Syteme danach (10.7 aufwärts )gelten, aber nicht bei 10.6.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ Olivetti, vorab:
ich schätze deine Beträge hier im Forum sehr!
Ich bin mir ganz sicher, dass Du mehr Ahnung bezüglich Mac in die Tiefe gehend hast, Terminal etc. als ich es habe ;)

diesbezüglich würde ich Dir niemals widersprechen :)

aber hierbei muss ich einfach, weil es so ist, wie ich schrieb, da muss Du was verwechseln.
 
schaust: laufende HD auf av ist die ausgangsbasis

-1.png

geht hier nur, wenn ich nicht von HD boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 10.6 müsste klonen vom laufenden system funktionieren...
http://www.tiramigoof.de/de/?p=6443

Versuch mal direkt HD in der seitenleiste auszuwählen, und dann wiederherzustellen.
 
Also ich bin mir auch sicher, daß das früher ging (im lfd. Betrieb). Hab ich auch einige Male gemacht.
Gruß
win2mac
 
dann soll der TS, mit 10.6.3, das mal ausprobieren.

evtl. liegt's an 10.6.3 vs. 10.6.8?
 
Versuch mal direkt HD in der seitenleiste auszuwählen, und dann wiederherzustellen.
gleiches ergebnis, es kommt nur das wiederherstellen-fenster in separat und größer (quelle/ziel aber leer).
 
Hmm, laut dem tiramigoof link müsste es funktionieren.
Aber ich habe auch immer SuperDuper! Verwendet...
 
evtl. sollte ich das mal im safe boot testen...

der TS hat jedenfalls erstmal alle infos. :p
 
Habe die Festplatte geklont, doch der Rechner verweigert das booten, es blinkt immer schnell Verkehrsschild Ordner mit Fragezeichen und Apfelsymbol. Kein Booten.
Von USB Harddisk kann ich aber 10.6. booten. Ich raffe es nicht mehr !!!
Habe Festplatte formatiert und einen 10.6. Installations USB Stick erstellt, doch kein booten oder Installation.
Ich habe noch den Vorbesitzer Kontaktiert und der sagte mir das der Rechner mit 10.6. ausgeliefert wurde, aber es die Installations DVD mehr gibt.
Die Sierra Festplatte wird aber erkannt und er fährt sauber hoch.
Der nächste Versuch war über über wlan recovery zu klonen, das klappte aber der REchner booten die Festplatte nicht.
Im online Intalationsmenue zeigte er nur die Option sierra zu installieren.
Nun dachte ich eventuell die Installation schritt für schritt im downgrade, also erst 10.11. dann 11.10. dann 10.9.
Da stellt sich aber die Frage wo ich die ganzen Installationsfiles herbekomme, also wohl auhc nicht die Lösung.
Habe ich was übersehen oder kennt noch jemand einen anderen Weg ?
 
Kann ebenfalls nur bestätigen, daß ich mit SnowLeo aus dem laufenden System klonen konnte.
Aber ich hab die geklonte Platte nie getestet, ob ich von ihr booten konnte, es war ja nur ein Backup, das ich nie brauchte.
Prüfen kann ich's leider nicht, hab leider keinen Mac, der noch mit 10.6 starten würde.

@Rennier: Stufenweises Downgraden dürfte keine Lösung sein, da Apple Downgraden sowieso nicht unterstützt. Jeder Downgrade besteht aus komplettem Plattmachen und neu installieren, da kann man sich alle Zwischenschritte speichern, da sie plattgemacht werden (müssen).
 
Zurück
Oben Unten