macOS Catalina Downgrade von Monterey auf Catalina und 2.OS virtualisiert

H

holzich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich bin seit längerem stiller Mitleser, aber nun werde ich mal aktiv.

Da es mein erster Post ist möchte mich mal kurz Hallo an euch Alle sagen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich habe ein MBP 13" 2019 mit dem Intel Chip. 2,4Gh, 8GB Ram und 256SSD.

Zur Zeit hab ich Monterey als OS rennen möchte aber wieder auf Catalina zurück. Würde das ganze gerne mittels Boot USB machen. Also alles komplett löschen, davor den USB konfigurieren.
Arbeite zur Zeit ohne App-Store und Apple ID. Meine Programme beziehe ich über Homebrewd. Das möchte ich ändern und wieder ein sauberes System haben. Bzw. mit Virtualbox oder anderer VM auch Windows bzw. Linux laufen haben.

Ist es möglich ohne einer Apple ID, also quasi über nen Bekannten die Installationsdatei aus dem Store zu laden, den USB boot fähig mit dem Installer zu machen und dann auf meinen MBP ohne Internet zu installieren? Gibts da keine Verifizierung- bzw. Zertifikat Probleme?

Zweck des Ganzen Vorhabens ist es ein sauberes "sicheres" MacOS laufen zu haben für normale alltägliche Sachen und ein 2.OS zum Programmieren lernen, div. Spielerein usw.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG holzich
 
Ist es möglich ohne einer Apple ID, also quasi über nen Bekannten die Installationsdatei aus dem Store zu laden, den USB boot fähig mit dem Installer zu machen und dann auf meinen MBP ohne Internet zu installieren? Gibts da keine Verifizierung- bzw. Zertifikat Probleme?
Ja, das ist möglich.
Du brauchst nicht mal den Bekannten wenn du Tools wie AnyMacOS benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und JARVIS1187
Du kannst auch den Catalina Patcher nutzen, der hat eine integrierte Download-Funktion; patchen brauchst du ja dann nicht.

Willkommen bei MacUser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und JARVIS1187
Herzlich willkommen hier, holzich!

Ist es möglich ohne einer Apple ID, also quasi über nen Bekannten die Installationsdatei aus dem Store zu laden, den USB boot fähig mit dem Installer zu machen und dann auf meinen MBP ohne Internet zu installieren? Gibts da keine Verifizierung- bzw. Zertifikat Probleme?
ANYmacOS wäre da auch meine erste Wahl, wie oneOeight schon angesprochen hat. Es gibt noch mehr Tools, aber das ist das vermutlich Einfachste. Du steckst den Stick ein wählst die Version (10.15.7) aus und klickst auf "Erzeuge Installer" und wählst dann den Stick aus - den Rest erledigt das Tool für dich.
Bei Catalina gibt es keine Probleme mit Zertifikaten. Das betraf ältere Versionen wie El Capitan und co.

Ob Catalina allerdings noch "sicher" ist bzw. bleibt, ist fraglich, wenn es in den nächsten Wochen aus dem Support fällt und jederzeit kritische Lücken gefunden werden können. Warum willst du überhaupt zurück auf Catalina?
Ich will dir das nicht abreden, bin lediglich interessiert, warum man von einem eigentlich gut laufenden System auf ein Altes wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich will dir das nicht abreden, bin lediglich interessiert, warum man von einem eigentlich gut laufenden System auf ein Altes wechseln möchte.
Vor allem wo Catalina ja, soweit ich das in Foren mitgelesen habe, die schlechtesten Bewertungen von allen Mac-Systemen bekommen hat, die es je gab.

Zweck des Ganzen Vorhabens ist es ein sauberes "sicheres" MacOS laufen zu haben für normale alltägliche Sachen und ein 2.OS zum Programmieren lernen, div. Spielerein usw.
Sollen das einfach zwei gleiche Systeme sein oder zwei unterschiedliche?
Beides ist machbar, hat aber mit dem Wunsch zum „zurück zu C.“ eigentlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ok na dann werd ich bei Monterey bleiben.

Sollen unabhängig voneinander laufen.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten