downgrade von macOS Mojave auf macOS High Sierra

M

mophimuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Habe dummerweise mein Betriebssystem auf Mojave [10.14.2] aktualisiert und feststellen müssen, dass einige Programme als auch Apps nicht mehr laufen. Mein Wunsch wäre es High Sierra wieder herzustellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Schritt rückabwickeln kann ?
Offizielle Händler weigern sich diesen Schritt auszuführen.
 
Rückabwickeln geht nicht.

Was Du machen kannst ist, dass Backup installieren das Du vor dem Update gemacht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
das geht auch nicht, weil meist die gespeicherten daten der apple apps nicht rückwärts kompatibel sind.
entweder musst ein altes backup benutzen oder halt neu installieren und migrieren, so weit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und AppleNutzer17
Habe dummerweise mein Betriebssystem auf Mojave [10.14.2] aktualisiert und feststellen müssen, dass einige Programme als auch Apps nicht mehr laufen. Mein Wunsch wäre es High Sierra wieder herzustellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Schritt rückabwickeln kann ?
Offizielle Händler weigern sich diesen Schritt auszuführen.

Hallo,
hast Du schon eine Lösung?
Ich stehe vor dem gleichen Problem,
unter Mojave läuft meine Datenbank nicht mehr.
. . .
 
Lösung wurde doch genannt: Backup.

Oder vielleicht hilft ja auch eine Aktualisierung deiner 'Datenbank'?
 
In #2 und #3 steht doch die Lösung drin.
Gruß
win2mac
 
“das geht auch nicht, weil meist die gespeicherten daten der apple apps nicht rückwärts kompatibel sind."

?
 

z.b. mail 11 kann wohl nichts mit einstellungen von mail 12 und funktioniert dann nicht richtig.
oder z.b. die benutzer datenbank wurde geändert und version X-1 kann nicht die von X lesen.
 
Heißt, daß Daten, die nach dem letzten Backup in/mit Apple-Programmen erstellt/eingepflegt wurden, meistens neu eingegeben werden müssen.
Beispiel iTunes: da werkelt Apple gerne bei jedem Update ein wenig an der Librarydatei, und die neuere Version lässt sich mit dem früheren iTunes nicht öffnen. Heißt: Änderungen an Wiedergabelisten usw. nach dem letzten Backup mit einer alten Version, müssen manuell nachgetragen werden (die Musikdateien selbst werden natürlich nicht angetastet).
 
Naja, das ein Backup nicht neuer ist als sein Erstellungsdatum sollte klar sein...
 
Man kann ja trotzdem ein aelteres Backup einspielen, welches noch unter der aelteren Version erstellt wurde, und danach die neueren Daten zurueckholen. Ich weiss, nicht perfekt, aber wesentlich besser als gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Naja, das ein Backup nicht neuer ist als sein Erstellungsdatum sollte klar sein...
Darum geht es nicht.
Sondern darum, daß man eben bei manchen Programmen die später angelegten Dateien nicht einfach übernehmen kann.
Wenn du deine Fotos einfach in einen Ordner wirfst, kannst du das Backup des Systems zurückspielen und dann den neueren Ordner rüberziehen. Benutzt du Fotos.app, kann es eben sein, daß das nicht so funktioniert, sondern daß du die nach dem Backup eingelesenen Fotos neu importieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Das war aber schon immer (in der IT) so, da braucht man eine vernünftige Backupstrategie. ;)
Am besten vorher Gedanken machen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Am besten ein Backup machen, DIREKT bevor man auf das anderes OS aktualisiert. Klar nuetzt das nichts, wenn man dann schon einige Zeit das neue System genutzt hat. Aber da kann man halt wenig gegen machen. Zur Not muss man halt die neuen Daten irgendwie neu einpflegen. Ist doof, aber so ist das halt. Sachen aendern sich. Das ist die einzige Konstante in unserem Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten