Mac OS X Snow Leopard Downgrade von Lion zu Snow Leopard

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.768
Reaktionspunkte
3.856
Auf meinem alten MacBook läuft seit einiger zeit 10.7.5. Leider vermisse ich einige programme, die nur bis 10.6 liefen. Ich werde also einen schritt rückwärts gehen. Dazu habe ich ein paar fragen:

Einfach drüberinstallieren geht nicht. Ich muss also die platte platt machen und den Snow Leo neu einrichten.

Auf einer externen USB-platte habe ich ein TimeMachine-backup von 10.7. Werde ich das mit dem migrationsassistenten unter 10.6 verwenden können? Alternativ hätte ich eine (unvollständige) CCC.backup-platte.

Also, ich möchte möglichst alle aktuellen einstellungen behalten, wie sie sind, aber eine betriebssystemversion zurückgehen. Muss ich noch etwas beachten?

Danke für tipps!
 
Du kannst auch 10.6 auf einer eigenen Partition einrichten oder in einer virtuellen Maschine unter 10.7 laufen lassen (z.B. mit dem kostenlosen VirtualBox).
Ein Downgrade ist bei Apple immer schwierig, da manche Dateiformate geändert werden mit einem Programm-Upgrade (ob da beim Weg zu 10.7 etwas betroffen war, weiß ich allerdings nicht) - und nicht immer laufen die mit dem neuen System gekommenen Programme unter dem alten.
 
oder in einer virtuellen Maschine unter 10.7 laufen lassen (z.B. mit dem kostenlosen VirtualBox).
Das würde dann noch langsamer, oder? Mir geht's gerade hauptsächlich um Adobe CS2.

Muss mal überlegen, was sonst an 10.6 besser war als an 10.7. Zwei pratitionen mit je einem betriebssystem könnten mir ganz brauchbar vorkommen.
 
Endlich komme ich mal dazu, aber: Ich kann keine neue partition erstellen. Fehlermeldung ungefähr: "... konnte nicht, da das dateisystem nicht überprüft werden konnte ..." Ich hatte das FPDP von der SL-dvd laufen. Einmal habe ichdie rechte reparierten lassen, das half aber nicht.

Bitte helft ihr! Wie bekomme ich meine festplatte partitioniert? Falls ein screenshot hilfreich ist, versuche ich es noch einmal aus dem laufenden betrieb.
 
Coole idee, danke! Kann ich partionieren, ohne dass der rest kaputtgeht?
Im Prinzip ja. Trotzdem vorher ein aktuelles Backup anlegen - einfach wegen Murphys Gesetz.
Aber bitte beachten: falls du eine Windowspartition angeklagt hast, gibt das Probleme, weil W. maximal auf der vierten Partition läuft, und du hast neben OS X bereits automatisch eine EFI- und eine Recovery-Partition.

Das würde dann noch langsamer, oder? Mir geht's gerade hauptsächlich um Adobe CS2..
Ja, in einer VM läuft das natürlich, weil virtualisiert, langsamer. Wie stark sich das auswirkt, ist unterschiedlich, hängt enorm von den verwendeten Systemen und Rechner ab und auch, was man damit machen will. Spiele gelten generell als sehr problematisch in VM, surfen, schreiben usw., da wird man nichts merken.
Zu Bildbearbeitung kann ich nichts sagen, da dürfte man aber eine Gescheindigkeitseinbuße merken, jedenfalls bei großen Dateien.

Mit dem kostenlosen VirtualBox kannst du ja mal testen, falls es keine Erfahrungsberichte gibt. Die beiden kostenpflichtigen Varianten sind bequemer, könnten vielleicht auch ein wenig schneller sein, aber VB gibt sicher schon mal einen Anhaltspunkt.
Bei VMWare weiß ich's nicht, aber bei Parallels muß man anscheinend leider bei jedem Systemupgrade ein P.-Upgrade bezahlen. Dafür sind die beiden Varianten halt deutlich komfortabler als VirtualBox.
 
Im Prinzip ja. Trotzdem vorher ein aktuelles Backup anlegen - einfach wegen Murphys Gesetz.
Aber bitte beachten: falls du eine Windowspartition angeklagt hast, gibt das Probleme
Schon klar. Aktuelles backup ist da. Ich hatte eine windows-bootcamp-partition, die habe ich vorhin gelöscht, nutze ich nie. Die kam auch in einer fehlermeldung beim partitionsversuch vor.

Ich glaube, deren platzbedarf ist jetzt einfach unbrauchbar und wird nicht mehr angezeigt. FPDP zeigt mir von 1 TB nur 949 MB als verfügbar an.
 
Endlich komme ich mal dazu, aber: Ich kann keine neue partition erstellen. Fehlermeldung ungefähr: "... konnte nicht, da das dateisystem nicht überprüft werden konnte ..." Ich hatte das FPDP von der SL-dvd laufen. Einmal habe ichdie rechte reparierten lassen, das half aber nicht.

Bitte helft ihr! Wie bekomme ich meine festplatte partitioniert? Falls ein screenshot hilfreich ist, versuche ich es noch einmal aus dem laufenden betrieb.
Sorry, nach ein wenig Glühwein möchte ich mich zurückhalten mit Ratschlägen.
Du hast von der DVD gestartet, dann von dort aus versucht, die interne Platte zu partitionieren? Ganz sicher, d0a du extern gebootest hast und nicht nur die DVD eingelegt und dann doch intern gebootet?
Welches System ist denn aktuell installiert. 10.7? Wenn ich das richtig lese (wie gesagt: nach Glühwein) ist die interne Platte aktuell schon gelöscht. Da kann das FPDP nichts machen mit "Volume prüfen" oder "Volume reparieren".
Volume prüfen geht eigentlich auch immer aus dem laufenden System heraus, nur "reparieren" klappt da nicht.
Rechte reparieren ist sowieso eher Voodoo, nützt nur in extrem seltenen Fällen.

Aber don't panic.
System installieren geht immer. Mal so, mal so.
 
Sorry, nach ein wenig Glühwein möchte ich mich zurückhalten mit Ratschlägen.
Du hast von der DVD gestartet, dann von dort aus versucht, die interne Platte zu partitionieren? Ganz sicher, d0a du extern gebootest hast und nicht nur die DVD eingelegt und dann doch intern gebootet?
Welches System ist denn aktuell installiert. 10.7? Wenn ich das richtig lese (wie gesagt: nach Glühwein) ist die interne Platte aktuell schon gelöscht. Da kann das FPDP nichts machen mit "Volume prüfen" oder "Volume reparieren".
Volume prüfen geht eigentlich auch immer aus dem laufenden System heraus, nur "reparieren" klappt da nicht.
Rechte reparieren ist sowieso eher Voodoo, nützt nur in extrem seltenen Fällen.

Aber don't panic.
System installieren geht immer. Mal so, mal so.
Ganz sicher von der dvd gebootet. 10.7 ist installiert und ich möchte auf 10.6. Die platte ist nicht gelöscht, sie hat 1 TB, aber viel freien platz, den ich zur hälfte einer platte 2 geben möchte. "Volume prüfen" habe ich offenbar übersehen, mache ich gleich mal.

Edit: "Die partitionstabelle ist anscheinend in ordnung."
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.
 
Edit: "Die partitionstabelle ist anscheinend in ordnung."
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

du hast überprüfen gedrückt als die platte ausgewählt war, wähl mal die partition auf der platte aus …
 
du hast überprüfen gedrückt als die platte ausgewählt war, wähl mal die partition auf der platte aus …
Ah, danke! "Ungültige zahl freier blöcke" oder so. Mache ich erst heute abend.
 
Juhu, partitionierung und installation haben geklappt. Jetzt läuft die migration. Von einer partition auf die andere - geschätzte zeit: 4h 20 min. Für knapp 400 GB, na ja.
 
Fertig. Jetzt akzeptiert das neue/alte system meine passwörter nicht (zwei benutzer). Es sollten logischerweise dieselben sein wie im alten/neuen system. Woran liegt das, was kann ich tun? Also: auf 10.7 kann ich mich einloggen, auf 10.6 nicht.
 
das habe ich doch im link in #5 bereits genannt: das kennwort des soeben migrierten benutzers muss mit hilfe einer sl-dvd zurückgesetzt werden.
 
Ah, danke! Das hatte ich übersehen. iTunes und ein paar dinge gehen nicht. Wie bekomme ich die wieder? AppStore geht auch nicht.
 
iTunes 11.4 für 10.6 habe ich bei apple.com gefunden. Ging auch zu installieren. Nur starten will es nicht. Was beduetet diese fehlermeldung?:

Process: iTunes [1525]
Path: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Identifier: com.apple.iTunes
Version: ??? (???)
Build Info: iTunes-1140011004000018~1
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [243]

Date/Time: 2016-12-23 18:51:44.642 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 4762 sec
Crashes Since Last Report: 465
Per-App Crashes Since Last Report: 4
Anonymous UUID: 6325F522-8A73-47F0-AE39-A4EE00EFAF58

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreMedia.framework/Versions/A/CoreMedia
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Versions/A/AVFoundationCF
Reason: image not found

Binary Images:
0x8fe00000 - 0x8fe4163b dyld 132.1 (???) <4CDE4F04-0DD6-224E-ACE5-3C06E169A801> /usr/lib/dyld

Model: MacBook3,1, BootROM MB31.008E.B02, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.2 GHz, 4 GB, SMC 1.24f3
Graphics: Intel GMA X3100, GMA X3100, Built-In, 144 MB
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x88), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.42.4)
Bluetooth: Version 2.4.5f3, 2 service, 19 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: ST1000LM024 HN-M101MBB, 931,51 GB
Parallel ATA Device: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
USB Device: Built-in iSight, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8501, 0xfd400000 / 2
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8205, 0x1a100000 / 2
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, 0x05ac (Apple Inc.), 0x022a, 0x5d200000 / 3
USB Device: IR Receiver, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8242, 0x5d100000 / 2
 
iTunes 11.4 für 10.6 habe ich bei apple.com gefunden. Ging auch zu installieren. Nur starten will es nicht. Was beduetet diese fehlermeldung?:

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreMedia.framework/Versions/A/CoreMedia
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Versions/A/AVFoundationCF
Reason: image not found

da fehlen halt frameworks.
das passiert halt, wenn man OS X versionen und die standard programme dieser versionen mischt.

bei 10.6 ist das CoreMedia.framework auch eher unter /System/Library/PrivateFrameworks/ …
bist du sicher, dass die itunes version wirklich für 10.6 ist?
oder du nicht ein paar sachen aus dem backup die sachen von 10.6 überschrieben haben?

was bekommst du bei
otool -L /System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Versions/A/AVFoundationCF
im terminal?

meine version von 10.6.8 linkt gegen
/System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Support/CoreMedia.framework/Versions/A/CoreMedia
 
Zuletzt bearbeitet:
was bekommst du bei
otool -L /System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Versions/A/AVFoundationCF
im terminal?
Dies:

dyld: shared cached file was build against a different libSystem.dylib, ignoring cache
Last login: Fri Dec 23 17:32:09 on console
dyld: shared cached file was build against a different libSystem.dylib, ignoring cache
dyld: shared cached file was build against a different libSystem.dylib, ignoring cache


bei 10.6 ist das CoreMedia.framework auch eher unter /System/Library/PrivateFrameworks/ …
Das verstehe ich nicht.

bist du sicher, dass die itunes version wirklich für 10.6 ist?

Ja, ich habe jetzt auch 11.3 für 10.6 probiert, geht auch nicht.

oder du nicht ein paar sachen aus dem backup die sachen von 10.6 überschrieben haben?
Wer weiß?
 
also mach dir das leben einfacher:
noch mal clean install, dann nur die wichtigsten sachen aus dem backup übernehmen.
nicht komplett alles …
 
Zurück
Oben Unten