Downgrade von HighSierra auf Sierra

mrkayl

mrkayl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Da mein iMac gerade gar nicht mehr läuft und auch einige Programme nicht mehr gingen will ich wieder auf das alte Sierra downgraden. Ich habe das schon mal gemacht mit älteren Systemen und daher habe ich den USB stick mit der Installation für Sierra alles nach Anleitung auf dem Internet erstellt.

So weit, so gut ;-)

Die Startdisk will ich komplett löschen und mit dem neuen System bespielen. Doch irgendwie sehen diese Volumes ziemlich anders aus als bisher. Was kann/muss ich löschen und wie und was muss ich formatieren?

Vielen Dank für Euren Rat!

30600835fs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst vom Stick aus starten (mit gedrückter ALT-Taste starten und den Stick als Startmedium auswählen),
dort das Festplattendienstprogramm starten und dann die interne Platte formatieren (in MacOS extendet journaled und GUID-Partitionsschema) erst wenn das gemacht ist startest Du die Installation von Sierra.
 
Du musst vom Stick aus starten (mit gedrückter ALT-Taste starten und den Stick als Startmedium auswählen),
dort das Festplattendienstprogramm starten und dann die interne Platte formatieren (in MacOS extendet journaled und GUID-Partitionsschema) erst wenn das gemacht ist startest Du die Installation von Sierra.

Danke für deine Antwort. Wie ich das neu installiere mit dem Stick ist mir eigentlich klar, nur gab es früher einfach eine Platte die ich formatieren musste. Nun aber zeigt es mir mehrere an im Festplattendiensprogramm (siehe screenshot) und da weiss ich nun nicht mehr weiter. Diese neue APFS formatierung ist ja mit dem High Sierra gekommen und ich will wieder zurück auf Sierra, da hat es das (glaube ich) noch nicht gegeben... Ich will auch alles komplett löschen und neu aufsetzen.
 
Lösche alle Partitionen und mache eine einzige daraus und diese formatierst Du dann....
Ein vorhandenes Backup setze ich voraus.
 
Lösche alle Partitionen und mache eine einzige daraus und diese formatierst Du dann....
Ein vorhandenes Backup setze ich voraus.

Hi! Danke für dein Feedback. Kannst du mich da viellicht kurz schrittweise durchführen? Nicht das ich da wieder was falsch mache und dann ist alles hin....
 
Klick Apple APFSMedia an, dann gehe auf Partitionieren und lösche alle Partitionen. Erstelle eine neue Partition und die lösche (formatieren) dann.
Was ist das eigentlich für ein Mac mit welcher Ausstattung? Wieso sehe ich da 2 interne Laufwerke? Ist das ein iMac mit Fusion Drive? Zwei Platten?
 
Den High Sierra Recovery Modus mit cmd+R starten. Dort dann "von Time Machine wiederherstellen" wählen. Die Festplatte wird dann automatisch wieder auf HFS formatiert. Hat bei mir problemlos funktioniert.
 
Klar sieht die im FPDP so aus wenn Du das aus HighSierra startest. Schau Dir das Ganze mal unter dem FPDP des Bootsticks an.
Dort dann die interne (wie auch immer die dann heissen mag) neu partitionieren als 1 Partition und oben erwähnten Perametern.
 
Was ist das eigentlich für ein Mac mit welcher Ausstattung? Wieso sehe ich da 2 interne Laufwerke? Ist das ein iMac mit Fusion Drive? Zwei Platten?

Habe einen iMac (2012) und meines Wissens kein Fusion Drive. Da sich der iMac nicht mehr starten lässt, kann ich die Infos auch nicht nachschauen ;-( Bin da beim Installationsfenster unter Terminal und hab folgende infos gefunden

30606739so.jpg
 
Den High Sierra Recovery Modus mit cmd+R starten. Dort dann "von Time Machine wiederherstellen" wählen. Die Festplatte wird dann automatisch wieder auf HFS formatiert. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Leider hat sich meine Backup Festplatte anfangs September aufgehängt, daher hab ich da kein aktuelles Backup mehr ;-( ist aber nicht weiter tragisch, alle wichtigen Daten habe ich auf einer anderen Festplatte. Daher würde ich das System komplett neu draufladen wollen.
 
und meines Wissens kein Fusion Drive
weiss ich nun nicht mehr weiter.
Dumme Frage meinerseits... wenn man sich nicht wirklich auskennt - wieso installiert man dann ein frisch heraus gekommenes OS?
;)

Aber egal. Wie gesagt. Von USB booten und dann die SSD oben an klicken und die Partitionen löschen und eine einzige daraus machen.
Formatieren (löschen heißt das bei Apple) und dann aus dem FDP raus gehen und mit der Installation beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Bin halt leider kein Experte, daher bin ich ja auch in dem Forum und suche nach Hilfe, Danke!

Ich würde folgendes machen:
  1. APPLE SSD SM.... löschen (Format: Mac OS Extendend (journaled) Schema: GUID)
  2. Die Partitionen Macintosh HD, Preboot, Recovery und VM löschen (Format: Mac OS Extendend (journaled) Schema: GUID)
  3. "Eine einzige daraus machen" wie soll das gehen?
 
Wenn du 1. machst ergibt sich 3 und 2 ;)

Du kannst es dir zur Sicherheit auch noch mal im Terminal per "diskutil list" anschauen. Der ganze Kram ab APFSMedia liegt auf der AppleSSD.

Bildschirmfoto 2017-10-10 um 12.13.12.png
Bildschirmfoto 2017-10-10 um 12.09.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrkayl
Bin halt leider kein Experte
Ja aber gerade dann lasse ich doch von solchen Experimenten die Finger? Oder?

Nochmals. Du gehst nachdem Du von dem macOS Sierra USB Stick gebootet hast in das Festplattendienstprogramm. Wählst die SSD aus - hatte ich ja geschrieben welche - und klickst oben auf den Button PARTITIONIEREN. Dann siehst Du alle Partitionen und unten im Menü hat es einen + und - Button. Der Minus Button ist für Partitionen löschen. Und jetzt löscht Du eben alle und schaust, dass Du eine Partition übrig hast - eine einzige große.

Danach verlässt Du das Menü. Klickst wieder die SSD in der Übersicht an und gehst auf löschen (das bedeutet formatieren).....
Ich kann das Ganze aber auch gerne nochmals so schreiben wie bereits zum vierten Male ;)

Ja es ist ok das Du danach fragst. ist ein Forum ja da. Aber ich erkläre es Dir bereits zum vierten Male ;)
 
Danke! Diese Erklärung hilft mir schon mal :) Die Installation läuft nun....
 
Puh....... :D
 
Das is schon ein bissi alt, ich weiß ... ;) Aber ich muss das jetzt leider auch machen .. Grafikprobleme.
Der grundsätzliche Vorgang is klar. Aber mein TM Backup ist ja dann von High Sierra.
Kauft mir dann Sierra das Backup ab? Oder weigert es sich, weil es neuer als von
Sierra ist?
 
Ist die Backupplatte denn schon APFS-formatiert oder noch HFS+?
Externe wurden ja nicht automatisch umformatiert.
 
macOS extended Journaled
HFS+
 
Dann kannst du von Sierra aus problemlos darauf zugreifen. Falls das nicht über den Start vom Backup aus geht oder per Migrationsassistenten, bleibt auf jeden Fall der manuelle Zugriff, um den Benutzerordner und was du sonst noch brauchst, auf den Rechner zu kopieren. Probleme kann es wie bei jedem Downgrade geben, wenn bei manchen Programmen das Dateiformat o.ä. geändert wurde. iTunes z.B. kann nichts mit Librarydateien anfangen, die mit neueren iTunes-Versionen erstellt wurden (was aber zwischen Sierra und High Sierra nicht geändert wurde).
 
Zurück
Oben Unten