downgrade von high Sierra auf snow leopard

K

karakiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo ich hoffe ich bin hier richtig!
ich habe mir ein iMac mid 2011 auf Ebay gekauft. übergeben wurde er mir mit high sierra als Betriebssystem! anbei ist aber die original instalations dvd mit snowleopard! ich würde Gerne auf Snow Leopard downgraden!! da einige meiner Musikgeräte das besser vertragen!
es ist mein erster mac und ich bin etwas dusselig!
also wenn ich die dvd einlege dann ist auf der zu ausführenden Datei ein sehr großes X
kann mir jemand weiterhelfen?
lg
 
CD einlegen und mit gedrückter C-Taste neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich würde mir erst High Sierra auf eine externe HD klonen und dann Snow Leopard draufsetzen.
So hättest du notfalls ein aktuelleres System zum Booten parat.
Einfach weil mittlerweile einiges an Software-Snippets nicht mehr für SL tauglich läuft.
Alleine schon wegen einigen .zip-Archiv-Formaten.
 
.... oder mal verkleinert die bisherige Partition und installiert dann Snow Leopard auf den freier Festplattenplatz.
Um zwischen beiden Systemen Daten auszutauschen könnte man noch eine Datenpartition anlegen.
Als Bootmanager kann man "rEFIt" oder "rEFInd" installieren.

rEFIt: http://refit.sourceforge.net/
rEFInd: https://sourceforge.net/projects/refind/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zwischen den beiden Systemen kann man auch ohne weitere Partition Daten tauschen. Beide haben HFS+-Format, man kann problemlos vom einen System auf die andere Partition zugreifen, am einfachsten wenn auf beiden der gleiche Benutzer angelegt ist.
Bootmanager ist nicht notwendig, man startet einfach mit gedrückter ALT-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wurde der iMac 2011 auch damals mit Snow Leopard ausgliefert? Gehört die CD/DVD zum iMac?
Ich frage, weil mein iMac 2011 mit Mountain Lion ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten