Downgrade von Catalina fehlgeschlagen, TM Backup zerschossen

D

dede2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich kundtun das ich blutiger Mac-Anfänger bin und mich im Win-Bereich wohler fühle. Zwangsläufig habe ich Berührungspunkte mit Mac, da meine Frau ein Macbook hat.

Habe folgendes Problem:
Bis gestern hatte ich alle Mac-Daten in redundanter Ausführung.
Datenträger 1: Macbook Pro Mid 2014 // Catalina
Datenträger 2: Externe USB Festplatte als TM Backup-Träger

  • Nun Habe ich, da blutiger Anfänger, vor 3 Wochen von Mojave auf Catalina upgedatet (unwissend der Konsequenzen (64 bit)). Vor dem Update habe ich ein TM- Backup auf meiner ext. Festplatte gemacht. Voller erschrecken musste ich feststellen dass einige Programme nicht mehr funktionierten. (Adobe Paket, Office-Paket,....)
  • Um die Programme weiterhin nutzen zu können, brauchte ich eine Lösung.Nach einer Internetrecherche schien es mir plausibel auf Mojave wieder downzugraden. Voller Tatendrang habe ich gestern im Recoverymode gebootet und versucht den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Habe hierzu den entsprechenden Zeitpunkt im Widerherstellungsassistenten ausgewählt und das Wiederherstellen gestartet. Nach etwa einer Stunde kam eine Fehlermeldung dass das Backup nicht erfolgreich aufgespielt werden konnte (Genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr).
  • Nun wollte ich nochmal im recoverymode booten. Hier kam dann der Internetrecovery-mode (oder ähnlich) mit dem ich Maverick hätte installieren können. Hier habe ich dann versucht das Backup noch einmal durchzuführen. Es wurden keine MacOS System Backups gefunden!
  • Ich habe Maverick installiert.
  • ich habe Upgrade auf Mojave installiert
Mein Problem und Status ist wie folgt:
  • In Time Machine gibt es keinen Widerherstellungszeitpunkt vor heute. (Vor dem Problem verfügbare Widerherstellungspunkte bis 2015 vorhanden)
  • Der Downgrade ist mir gelungen. Aber meine Daten sind alle verschwunden!
  • ALT-Taste und Time Machine Klick, Andere Backupvolumes, habe ich schon probiert und hilft nicht. (siehe Screenshot1.
  • Das Backup mounten, kriege ich nicht hin? Es gibt keine Datei die Sparsebundle oder Backupbuntle heisst. Die Daten sind meiner Meinung nach alle im Ordner ...../Bands/.... drin. Dieser Ordner ist 700 GB groß. Diese Dateien kann ich aber nicht öffnen? (siehe Finder screenshot 2.png)
  • Meine einziger Hoffnungsschimmer ist, die Daten aus meiner internen Platte mit Recoverysoftware wiederherzustellen. Hierzu teste ich gerade EasyUs Data Recovery Wizzard. Dies wäre aber natürlich nur mein allerletzter Ausweg.
Kann mir bitte jemand helfen, an meine Daten wieder ranzukommen? Gibt es einen Trick manuell die TM-Daten auszulesen und zu kopieren? Wie kann ich meine TM-Backups im Recoverymode wieder sichtbar machen?
Ich denke nicht das es an einem Hardwarefehler der Festplatte liegt.

Bleibt alle gesund, und lasst euch nicht die Laune von Corona verderben!



Mit freundlichen Grüßen
Dede
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    108,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2.png
    2.png
    289,7 KB · Aufrufe: 164
Zur Zeit ist es vermutlich ein anwenderfehler, das erste Bild zeigt einen Start von Timemachine aus dem System heraus und die Auswahl eines Volumens auf dem fortan die Backups gemacht werden sollen, das 2. Bild zeigt die Struktur der Backup Platte an, alle verfügbaren Backups liegen im Ordner Backups.backupd.
Wenndu den Rechner unter Mojave das erste mal startest sollte dir beim Einrichtungsassistenten angeboten werden, die Daten eines andere Macs oder eines Backups zu übernehmen, diesen Schritt hast du vermutlich übergangen.
Nachträglich würde es auch noch gehen im Ordner/Programme/Dienstprogramme befindet sich Dee Migrationsassistent, diesen könnte man dann auch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen,
den Migrationsassistenten hatte ich schon getestet.
Hier such der Assistent ewig nach Quellen. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.
Ist das normal das die Suche so lange dauert?
Ich Probier das jetzt nochmal.
 
Du kannst auch manuell Daten wiederherstellen, den Ordner Backup.backupd öffnen, dort sollten dann die Daten in den unterordnern zu finden sein. ( hier sollten für die einzelnen Geräte Ordner angelegt sein in denen dann wiederum die unterschiedlichen Zeitpunkte der Sicherungen liegen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Ordner Backup.backupd beinhaltet lediglich das abgebrochene Time Machine-Backup des neu aufgesetzten Systems von gestern (siehe neuer screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-11 um 08.34.26.png
    Bildschirmfoto 2020-04-11 um 08.34.26.png
    96 KB · Aufrufe: 124
Guten Morgen,
den Migrationsassistenten hatte ich schon getestet.
Hier such der Assistent ewig nach Quellen. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.
Ist das normal das die Suche so lange dauert?
Ich Probier das jetzt nochmal.
Nach 3 Stunden habe ich die automatische Suche nach Quellen im Migrationsassistenten abgebrochen.

Die Backups müssen irgendwie im Bands Ordner stecken. Das ist der einzige große Ordner auf der Festplatte (800 GB)
Hier sind die Dateien aber irgendwie verschlüsselt.
Alle Dateien sind 8,4 MB groß. Das Datum der Dateien entspricht meinen TM-Backups. (Siehe hierzu exemplarisch 2 Screenshots der Dateien im Finder)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-11 um 11.40.23.png
    Bildschirmfoto 2020-04-11 um 11.40.23.png
    343,4 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto 2020-04-11 um 11.40.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-11 um 11.40.41.png
    341,3 KB · Aufrufe: 129
Mit disk drill (Datenrettungssoftware) konnte ich die meisten Daten retten.
Also bin ich erst mal beruhigt. Ich muss aber alle Daten ordnen... Das wird mega viel Arbeit sein.
Also falls doch jemand noch einen Tipp hat, wie ich meine tm retten kann würde ich mich sehr freuen.
 
  • Nun wollte ich nochmal im recoverymode booten. Hier kam dann der Internetrecovery-mode (oder ähnlich) mit dem ich Maverick hätte installieren können. Hier habe ich dann versucht das Backup noch einmal durchzuführen. Es wurden keine MacOS System Backups gefunden!
  • Ich habe Maverick installiert.
  • ich habe Upgrade auf Mojave installiert

Bei der Internet-Recovery über die macOS-Wiederherstellung werden deine Daten ja nicht zwangsläufig gelöscht, es sei denn du formatierst die Platte über diesen Weg.
Hast du also nicht formatiert - den Begriff kennt man in der Windows-Welt ebenfalls - sollten alle deine Daten noch auf deinem Mac vorhanden sein und kannst einfach ein neues, frisches Time-Machine Backup anstoßen.

Für die Zukunft:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde versuchen nochmal auf catalina zu gehen und dort das backup wieder einzuspielen. falls das klappt, ordentliches backupprogramm einsetzen und zurück zu mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für die Tipps, für die Zukunft.

Die interne Festplatte habe ich tatsächlich, aufgrund des Fehlers während dem dorngrade, formatiert.
Hier habe ich darauf vertraut dass meine ext. Festplatte (Festplatte mit TM-Backups) intakt bleibt und ich im Nachgang migrieren kann.

Die externe Festplatte habe ich nicht formatiert. (siehe screenshots, Daten sind ja da lediglich im Bands-Ordner und ohne weiteres im Finder nicht lesbar )

Das Time-Machine-Backup Backup kann ich weder migrieren noch im Recovery-Setup lesen und wiederherstellen.
 
ich würde versuchen nochmal auf catalina zu gehen und dort das backup wieder einzuspielen. falls das klappt, ordentliches backupprogramm einsetzen und zurück zu mojave.
Das ist echt eine gute Idee!
Das probiere ich jetzt. Könnte vielleicht sogar sein das nur Catalina die Backups lesen kann.
 
Dein erstes Bild zeigt dass der TM Backup nicht abgeschlossen war (*.inprogress).
Daher wirst Du da auch kaum was finden und die Wiederherstellung kann nicht funktionieren.

Wenn es funktionier hätte würde das unter #4 auch funktionieren.
Ich nutze TM seit es draussen ist und hatte noch nie Probleme.
Warum Dein backup nicht funktioniert hat...? Zu früh abgebrochen?
 
Das inprogress Backup wurde nach dem Downgrade gemacht und wurde abgebrochen, da es von mir ausversehen gestartet wurde. Hier gab es nichts zum backuppen, das war ein frisch aufgesetztes System aus dem Internetrecovery.

Das Backup unter Catalina bevor ich downgegraded habe und bevor ich Probleme hatte, wurde vollständig gemacht.
Das Backup funktionierte ja, da ich ja von diesem im Recoverymode downgraden konnte, bis im Laufe der Wiederherstellung der Fehler auftrat.

Ab da entstanden meine Probleme...
 
ich würde versuchen nochmal auf catalina zu gehen und dort das backup wieder einzuspielen. falls das klappt, ordentliches backupprogramm einsetzen und zurück zu mojave.
Olivetti du bist der Hammer!!!

Habe auf Catalina upgedatet und das Time Machine funktioniert wieder!!!
Das Timemachine Bundle taucht auf und es kann gemountet werden.

Echt guter Tipp!!!

Aus welchen Gründen auch immer kann das Backup nur in Catalina gelesen werden!

Vielen Dank an das ganze Forum, ihr seid echt spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Zurück
Oben Unten