Downgrade von Big Sur auf High Sierra (10.13) wegen nVidia Grafik auf MB Pro 15 2013

draude94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Habe ein MB Pro 15 Late 2013 mit der GeForce GT 750M, i7 2,3GHz, 16 GB RAM und ner 500er SSD.

Bisher immer geupdatet (aktuell Big Sur), aber seit 10.14 wird die Grafik Karte nicht mehr unterstützt. Gefühlt läuft der Mac nur auf der kleinen Karte und der Lüfter geht voll schnell auf Hochtouren (zB ein Miroboard mit 70 gleichzeitigen Usern drauf bringt ihn schon gefühlt auf Volllast).

Hab’ den Mac komplett entstaubt. Auch die Lüfter auseinander gebaut und gereinigt (wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mz5I2ITiscg). Brachte nix.

Würde downgraden um die große Karte wieder zu nutzen, Cuda einsetzen zu können, usw. Evtl. wird das mit Lüfter dann auch besser, da nicht alles auf die CPU zurück fällt.

Jeglicher Versuch zu downgraden hat bisher gescheitert:

- Im App Store kann ich High Sierra nicht mehr einfach downloaden, weil angeblich zu alt (ansonsten könnten man dann per “sudo ... createinstallmedia” den USB Stick flashen).
- Wenn ich High Sierra als DMG im Netz runterlade, funktionieren die alten Anleitungen (auf USB Stick brennen per Disk Utility usw) nicht mehr.
- Es gibt da einen DMG Editor von UUByte mit dem man die DMG zu einem bootfähigen USB Stick bekommt (Option 2: https://www.uubyte.com/burn-dmg-to-usb.html), aber die kostet 30 Euro und ich weiß nicht wie gut es dann am Ende wird.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo draude94,

High Sierra (mit aktuellen Zertifikaten) kannst Du hier downloaden:


https://support.apple.com/de-de/HT211683


Und eine Anleitung zum Erstellen eines USB-Stick oder eines anderen Mediums mit startfähigem Installationsprogramm findest Du hier:


https://support.apple.com/de-de/HT201372


Ich weiß allerdings nicht, ob Du das Medium mit startfähigem Installationsprogramm mit einem Mac mit Big Sur drauf erstellen kannst. Eventuell benötigst Du einen Mac mit z. B. High Sierra oder Sierra oder El Capitan oder ... welche noch möglich sind, kann ich nicht sagen. Da können sicherlich anders Mauser helfen.


Gruß

Atad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Mac unterstützt offiziell Big Sur. Dann muss auch die Grafikkarte noch Treiber haben. Probier es mal mit diesem Tool, das zeigt dir an welche Karte in Verwendung ist und du kannst auch eine der beiden forcieren: https://gfx.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draude94 und dg2rbf
@Atad:
Gerade dort war ich schon paar mal und kriege die Fehlermeldung, dass ich mit Big Sur diese veraltete Version (High Sierra) nicht mehr downloaden/ausführen kann. D.h. er versucht die Anwendung automatisch in als Programm zu downloaden. Ich kriege es von Apple nicht als DMG. Die DMG hatte ich iwo im Netz gefunden.

Muss ich zuerst auf Werkversion reseten und dann nochmal auf den Link? Werkseitig ist es glaub’ auf Mavericks.

@OmarDLittle: Danke :)
 
Die Installer sind Apps die Du im Store unter Käufe sehen solltest und wenn Du dir ein Installationsmedium erstellst wie Atad verlinkt hat bekommst Du auch die "zu alt" Fehlermeldung nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten