Downgrade von 10.6 auf 10.5.5 aber wie

pfeife

pfeife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein 24 Zöller und habe schön 10.6 instliert. Zuvor habe ich mit CCC eine Sicherung gemacht auf externe Festplatte. Soweit so gut. Nun möchte ich wieder auf 10.5.5 zurück. Klingt seltsam aber ich bräuchte es noch mal wegen ITunes Musik und das IPhone Update machen. Und so einiges.
Nun habe ich den CCC aufgerufen und er fragt nach der Quelle, OK Mac-Sicherungen, eingestellt. Dann Zielmedium und da erschein nicht die/meine Festplatte. Alles andere aber nicht die Festplatte. Ist das nun nicht möglich oder gibt es da doch noch eine Variante. Originale 10.5 ist vorhanden aber dann sind auch meine Daten weg. Das würde kein Sinn machen.
Ich stelle mir das so vor das wie bei Windows man die Acronis-Sicherung hat, die aufruft und dann angibt was zu tun ist. Aber hier bei CCC funzt das nicht so. Bitte um detalierte Vorgehensweise wenn es überhaupt möglich ist. Ich hoffe die Leser verstehen was ich machen möchte. Dann mache ich wieder 10.6 drauf auch da ist eine Sicherung da.
Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß INGO
 
boote halt einfach die festplatte mit der 10.5 sicherung und klone diese dann auf die interne festplatte.
 
boote halt einfach die festplatte mit der 10.5 sicherung und klone diese dann auf die interne festplatte.

Also ich drücke die alt Taste beim booten und dann boote ich von der Festplatte. Was oder wie soll ich da noch klonen. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Aber dann komme ich zum Anmeldebilschirm und da komme ich mit meinem PW nicht mehr rein. Schlüsselbund hat ein Fehler soll repariert werden ich drücke ja. Habe auch schon ein neues PW vergeben aber es funzt nix. Was mache ich falsch???
 
soll heißen dein klon hat fehler...
tja dann kannst höchsten noch probieren die interne festplatte platt zu machen, 10.5 von der installations dvd installieren und dann vom klon per migrationsassistent zu migrieren. das problem mit den rechten wird aber bleiben; ich hätte halt vor den 10.6 geschaut, ob mit dem klon auch alles in ordnung ist...
 
soll heißen dein klon hat fehler...
tja dann kannst höchsten noch probieren die interne festplatte platt zu machen, 10.5 von der installations dvd installieren und dann vom klon per migrationsassistent zu migrieren. das problem mit den rechten wird aber bleiben; ich hätte halt vor den 10.6 geschaut, ob mit dem klon auch alles in ordnung ist...

Nun ja ich habe mir mit CCC ein bootfähiges Medium erstellt. Und auch mit dem Festplattendienstprogramm die Platte kontrolliert und es war OK. Normal hatte ich meinen ich kann direkt via CCC links Quelle eingeben funzt auch und recht die Platte das geht nicht daher wundert es mich so wollte ich den Restore eigentlich machen.
Bist Du da wirklich sicher das meine Sicherung defekt ist???
 
Nun ja ich habe mir mit CCC ein bootfähiges Medium erstellt. Und auch mit dem Festplattendienstprogramm die Platte kontrolliert und es war OK. Normal hatte ich meinen ich kann direkt via CCC links Quelle eingeben funzt auch und recht die Platte das geht nicht daher wundert es mich so wollte ich den Restore eigentlich machen.
Bist Du da wirklich sicher das meine Sicherung defekt ist???

naja was heißt defekt, jedenfalls stimmt irgendwas nicht. der einzige weg wirklich sicher zu gehen ob der klon in ordnung ist ist davon zu booten. mit dem fdp die platte prüfen bringt nix...

wenn du den klon auf die interne platte spielen willst, dann musst du auch vom klon booten, deine interne platte formatieren und den klon auf diese spielen.
 
naja was heißt defekt, jedenfalls stimmt irgendwas nicht. der einzige weg wirklich sicher zu gehen ob der klon in ordnung ist ist davon zu booten. mit dem fdp die platte prüfen bringt nix...

wenn du den klon auf die interne platte spielen willst, dann musst du auch vom klon booten, deine interne platte formatieren und den klon auf diese spielen.
Meine Fehlermeldung: FileVault Benutzerordner kann nicht geöffnet werden, muss repariert werden. Ich klicke ja......dann dauert ca 30 Sek. und Dann kommt Meldung: ich kann mich nicht mit dem benutzernamen XXXXX anmelden. Fehlgeschlagen.

So und nun was heißt das denn???
Auch habe ich mal den benutzernamen gändert auch nix geholfen.

Was nun alles löschen die ganze Platte und dann kommt mir von der anderen Clon dann auch die Meldung und dann geht gar nix mehr.
Hmmm. ich weiß nicht.
 
Meine Fehlermeldung: FileVault Benutzerordner kann nicht geöffnet werden, muss repariert werden. Ich klicke ja......dann dauert ca 30 Sek. und Dann kommt Meldung: ich kann mich nicht mit dem benutzernamen XXXXX anmelden. Fehlgeschlagen.

So und nun was heißt das denn???
Auch habe ich mal den benutzernamen gändert auch nix geholfen.

hast du den benutzer mit filevault verschlüsselt?
das hätte ich vor der aktion nämlich deaktiviert... ;)


Was nun alles löschen die ganze Platte und dann kommt mir von der anderen Clon dann auch die Meldung und dann geht gar nix mehr.
Hmmm. ich weiß nicht.

hättest du mal die güte verständlich zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
hast du den benutzer mit filevault verschlüsselt?
das hätte ich vor der aktion nämlich deaktiviert... ;)




hättest du mal die güte verständlich zu schreiben?

Ich gebe mir Mühe verständlich zu schreiben. Aber nun ja genau das scheint der Fehler zu sein mit der verschlüsselung. Ich selbst frage mich ob ich das wirklich gemacht habe den so wichtige Daten sind da nicht drauf. Sei es drum. Was kann ich in meinem Fall machen. Es muss doch irgend ein Weg geben dieses zu beheben ohne komplett neu zu installieren. Wobei ich mir genau die Datei n die ich bräuchte wahrscheinlich löschen. Hast Du eine IDEE was ich da tun könnte. Selbst wenn ich es verschlüsselt hätte hätte ich auch mein Master PW genommen. Also in sofern alles hat nix gebracht.
 
also nochmal:

auf der externen, mit filevault verschlüsselten festplatte liegen wichtige daten auf die du zugreifen möchtest? also wenn du das passwort für die verschlüsselung nicht hast, dann sehe ich da schwarz...

sind die daten denn nicht auf deinem internen 10.6er system vorhanden?
 
Manue - Es gibt immer wieder Leute die sich mit Ihrer Logik selbst ein Bein stellen.

- Ein bekannter von mir hat mich angerufen wie bloed der SnowLeo ist - Nix geht nach dem Neuinstall und Migration - Ich weiss, dass er nix weiter drauf hat also mal mit Teamviewer reingesehen... Na klar, der hat alle i Apps ( auch welche die keine sind ) einfach mal in den Ordner iAppleProgramme geschoben.
Somit hat er letztendlich 5 mal iChat gehabt, 5 mal Mail usw... Das System hat sich selbst ausgehebelt ... ---

Nur mal so zum Thema... immer alles verschlüsseln obwohl man das besser an Rechnern unterlässt :)
 
also nochmal:

auf der externen, mit filevault verschlüsselten festplatte liegen wichtige daten auf die du zugreifen möchtest? also wenn du das passwort für die verschlüsselung nicht hast, dann sehe ich da schwarz...

sind die daten denn nicht auf deinem internen 10.6er system vorhanden?

Doch das stimmt bis auf ITunes und noch etwas ist alles da. ITunes ist schon da nur eben ohne Musik also Jungfräulich. Das ist ja gerade mein Problem ich habe mir cleverer weise schon eine ITunes Sicherung gemacht aber die ist nix da fehlen einige daten also mp.3 ´s . Warum auch immer.
Angeblich sollen die Daten also die Zugangsdaten im Verzeichnis Home stehen. Aber da finde ich nix. Kannst Du mir vielleicht die genaue Verlinkung der unterordner geben. Warum oder normalerweise müsste ich mit meinem alten PW ins alte System kommen denn ich benutzte das alte 10.5.8 PW noch in der 10.6 Version. Habe auch mal das PW geändert in der Anmeldung von 10.5.8, hat aber auch nix gebraucht. Klar alle habe ich im Kopf also darann liegt es nicht. Nun suche ich das PW im welchem Ordner aber genau. Und warum ist das geändert worden, scheinbar automatisch, ich habe es nicht geändert bis auf da wo ich mal versucht habe mich neu anzumelden und da wechselte ich mal. Das war aber dann manuell. Ich verstehe nicht das ich da nicht mehr hinkomme also in/auf die 10.5 Version.
 
Zurück
Oben Unten