Downgrade von 10.13 auf 10.12 geht nicht - wer weiss Rat?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich möchte auf meiner externen 250 GB SSD MacOS Sierra (10.12.6) frisch installieren.

Habe einen iMac 5K 2017. Der wurde mit MacOS Sierra (10.12.5 oder 10.12.6, weiß nicht mehr genau) ausgeliefert.
Habe vor kurzen auf High Sierra upgedatet. Also wenn Ursprungs-Auslieferung 10.12 war, muss man doch auch irgendwie dahin zurückkommen können - oder? Egal ob auf interner HD oder externer SSD.

Folgendes bisher probiert:
1. Neustart mit Internet-Recovery. Sowohl CMD-R als auch OPT-CMD-R laden bei "Re-Install OS X" (Disk Utility) immer nur High Sierra - es gibt keine Option zum wählen.
2. Normales öffnen es 10.12.6 Installers (habe ich noch als Backup) bringt die Meldung "Zu alt, kann auf diesem Rechner nicht installiert werden"
3. Ein bootable USB-Stick (16 GB) mit 10.12.6 wird gar nicht erst erkannt - weder unter Startvolumes noch unter Neustart mit CMD-R.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß Michael
 
Ich hatte auch durch Zufall einen Sierra Bootstick rumfliegen und der funktionierte Anstandslos. Den Stick vielleicht mit APFS formatiert?

Zu der Tastenkombination:
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
"Neuinstallation der macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise der ältesten, noch verfügbaren Version."

https://support.apple.com/de-de/HT204904

(im schlechtesten Fall ist High Sierra die älteste noch verfügbare Version)
 
Darüber installieren geht sowieso nie für downgrade. Wenn dann nur nach oben. Es bleibt also nur das formatieren und löschen der Platte um das alte zu installieren.
 
Darüber installieren geht sowieso nie für downgrade. Wenn dann nur nach oben. Es bleibt also nur das formatieren und löschen der Platte um das alte zu installieren.
Die externe SSD ist doch leer :)
 
Stimmt. ;)

3. Ein bootable USB-Stick (16 GB) mit 10.12.6 wird gar nicht erst erkannt - weder unter Startvolumes noch unter Neustart mit CMD-R.

Hast du ihn mal angesteckt und mit Alt gestartet?
Da sollte er auftauchen. Mit CMD+R lädst du ja nur die Recovery und unter Startvolumes gibt es meines Wissens nach nur "richtige" Festplatten. :)

Ansonsten funktioniert auch @vinyl.ger s Vorschlag. Allerdings lädst du dann Sierra nochmal runter. Würde dann eher den Stick nehmen.
 
Zurück
Oben Unten