macOS High Sierra Downgrade nach OCLP Monterey

Kaneos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

Ich hatte auf meinem alten MacBook 13“ Late 2011 via OCLP mir Monterey aufgespielt.

Nun gab es softwareseitig Probleme und ich wollte gern wieder zurück auf High Sierra.

Pram redet via cmd+alt+r+p durchgeführt.

Nun zu folgenden Problemen.
Via CMD+R und dem Internetrecovery ist eine Installation von Lion nicht möglich „Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“

Via CMD + Alt + R
Könnte man auf High Sierra gehen, kommt aber ebenfalls
„Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“

Bootstick mit High Sierra erstellt aber gleicher Fehler
„Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“

Laptop ist mit dem WLAN verbunden und hat vollen Empfang.
Festplatte ist formatiert auf Extended Journal und GUID Tabelle. Hab es auch auf APFS Versuch geht auch nicht.

Datum einstellen via ntpdate -u apple.time.com hat auch funktioniert aber der Fehler besteht weiterhin.
Zeit auf 2017 gestellt … geht auch nicht….

Bootstick Mountain Lion gab es den Fehler das Dateien fehlen würden.

Also ich bin jetzt absolut ratlos und hoffe vielleicht das jemand noch eine Idee hat wie ich auf den alten Laptop ein funktionierendes Betriebssystem bringen kann.

Vielen lieben Dank
 
App Store - Apple ID - Käufe - High Sierra laden geht nicht?

Wenn man noch einen alten Installer hat, kann man den auch nehmen. Dann muss in der Regel das automatische Datum deaktiviert werden und evtl. das WLAN aus sein.
Und das Datum auf das Erstellungsdatum eingestellt werden.
 
Hi

Zur Zeit steht kein weiteres MacOS zur Verfügung ggf ein Windows Computer.

Festplatte im MacBook ist bereits gelöscht
 
Warum sägt ihr euch immer die Äste ab auf denen ihr sitzt?

High Sierra boot stick bauen, drauf achten dass auch wirklich der bootloader weg ist. Am Sichersten durch das komplette löschen der ganzen ssd, nicht nur die Container.

Edit: Dazu noch am Besten den Rechner per Kabel ans Neuland hängen. WLAN ist hier öfter nicht wirklich funktionsfähig.
 
Trenn mal vom Netzwerk bevor du das Datum zurück stellst.
Dann sollten die Sticks mit den abgelaufenen Zertifikaten gehen.
 
Vielen Dank für die Infos

Also Kabel statt WLAN habe ich versucht, bringt Nix.

Festplatte habe ich bereits mehrfach formatiert, auch über Darstellung aller Devices die gesamte Platte.

Datum zurück auf 2017 stellen ohne WLAN bringt leider auch keinen Erfolg. Es kommt immer der gleiche Fehler, dass der Wiederherstellungsserver nicht erreichbar ist.
 
Dann werd ich heut Abend nochmal einen anderen laden. Leider gehen ja nicht alle möglichen zum Download auf der Apple Support website
 
Wenn man Schwierigkeiten hat an macOS Installer zu kommen, dann ist gibMacOS immer die Lösung. Ich glaub High Sierra ist da auch noch bei.
 
Zur Zeit steht kein weiteres MacOS zur Verfügung ggf ein Windows Computer.
In Kurzform:

Mac interne SSD komplett löschen
Auf PC von Archive.org Sierra saugen
AnyBurn saugen
Mit beiden bootfähigen Stick erstellen
Auf Mac WLAN deaktivieren
Mit Terminal Datum auf 2017 einstellen
Stick arbeiten lassen, dauert lange, beim mir über 2Stunden
Wenn Sierra läuft, über AppStore auf High Sierra updaten
Nach und nach Updates zu High Sierra einspielen, werden dir angeboten
Freuen, dass dein Mac wieder läuft

Siehe auch meinen Thread: hier

Edit: Du kannst auch gleich High Sierra laden. Ich musste mit Sierra anfangen, weil mein MacBook Late 2010 ist.
 
Festplatte im MacBook ist bereits gelöscht
So muss das sein. Erst Alles beseitigen, bevor der Ersatz herbeigeschafft wurde - in dem Fall ein vollständiger & geprüfter Install-Stick des gewünschten macOS. :rolleyes: "Und täglich grüßt ...."
ggf ein Windows Computer.
Der könnte Dir den Weg zur Lösung bereiten: HS als ISO (nicht DMG) herunterladen ( https://archive.org/details/mac-os-high-sierra-iso - geht langsam), Balena Etcher besorgen und mit diesem BE einen Install-Stick erstellen. Hat etlichen Fragestellern geholfen.

Achtung: am Anfang von BE kommt eine Fehlermeldung - ignorieren.
 
Du immer mit deinem Balena, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
 
hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Tja .... Was soll ich sagen?

Etliche Andere (Inkl. meiner Einer, denn ich teste meine Empfehlungen vorher, wann immer es möglich ist) haben es hinbekommen und damit ihren Mac wieder zum Laufen gebracht. Und allein das zählt.

Deshalb bleibe ich in solchen Fällen auch bei "meinem Balena Etcher". ;)
Würden all die hier meist als erstes empfohlenen Apple-Methoden "Halte x, y, z gedrückt" etc. funktionieren, gäbe es viele dieser Threads erst gar nicht.

Ich bin kein Anhänger irgendeiner bestimmten Ideologie - hier geht es im konstruktive Hilfestellung.
Wäre ein Burzelbaum & Ommmmmm erfolgreich, würde ich das empfehlen. Du verstehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Burzelbaum & Ommmmmm

Dies könnte sicherlich behilflich sein, dem Ärgern über den bisherigen Verlauf zu begegnen und so entspannter – auf einem der vorgeschlagenen Wege – das MacBook wieder aufzuwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Also es hat nur an der OS Version gehangen 🙈 habe es via Archiver geladen und es lief problemlos durch … kleiner Fehler große Wirkung 😅👍

Danke
 
Zurück
Oben Unten