macOS Sierra Downgrade möglich?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,
ich habe noch Sierra 10.12.6 und möchte nicht direkt auf Catalina (v.a. wegen der dann nicht mehr funktion. 32-Bit Anwendungen) upgraden.
Ich habe nämlich immer noch Oldies wie Office 2011, AllMP3 und sowas in Verwendung.

Was ist die letzte davor erscheinende stabile Version High Sierra und Mojave?
Und wo finde ich diese im App Store?

Wenn das bei mir nämlich nicht rund läuft, würde ich gerne wieder downgraden.
 
Mojave sollte man noch direkt bekommen können - ich hab's jedenfalls gestern nacht erstmals installiert.
High Sierra bekommst du, wenn du es schon mal "gekauft" hattest, dann sollte der Installler aber auch im Programmordner liegen.
Downgraden ist möglich, aber dazu musst du die Platte vorher komplett leeren und neu installieren.
Dabei gibt es natürlich immer Dateien, die von neueren System in einem anderen Format angelegt wurden, vor allem Apple-Datenbank-Verzeichnisse wie die iTunes-Mediathek oder die von Fotos.app. Die eigentlichen Dateien (Bilder, Musik) bleiben im gleichen Format, nur die Bibliotheksdatenbanken können sich im Format ändern, d.h. du musst auf eine ältere Librarydatei zugreifen und alles neu importieren und ändern, was du unter dem neueren System gemacht hast.
Da gibt es aber sicher Anleitungen.
Man kann auch mehrere Systeme auf verschiedenen Partitionen installieren und bei Bedarf wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Quidje und bat2111
Ich habe Mojave ebenfalls gestern erst installiert. Bin von der Version 10.14.6 begeistert. Viele nützliche Features, alles funktioniert und schneller ist er bei mir auch noch (kann das sein ?). Auch das dynamische Desktopbild und der Dunkelmodus gefallen mir sehr. Offenbar lohnt es sich, erstmal ein Jahr mit der Installation zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, dg2rbf und iPhill
Mojave unterstützt aber 32Bit Anwendungen, oder?
BTW was wäre eigentlich die Nachfolge von Office 2011, AUSSER Abo?
 
Hallo,

wenn Du kein MS Office-Abo möchtest, dann wären da noch die alte Version Office 2016 Mac (war erst 32-Bit, später 64-Bit) bzw. die neue Version Office 2019 Mac.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ja, Office 2019. Ich bin ja auch vehement gegen Software Abos. Aber MS bietet halt mit Office 365 Personal 1 TB (!) Cloud Speicher, den man super nutzen kann. Kostet, wenn man es gut anstellt, 50 EUR pro Jahr.
Und nen Office 365 gibt es gratis dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Open Office...ist das ein praktikabler Ersatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Open Office...ist das ein praktikabler Ersatz?
Es kostet nichts und du kannst es beliebig lange testen. Ich persönlich mag es nicht so, aber es kann sehr viel, ist kostenlos und hat sogar eine Datenbank dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten