Downgrade eines MacBook Pro 13 (Retina) von Sierra auf El Capitan

Triple-F

Triple-F

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
78
So, habe mir gestern ein MacBook Pro 13" Retina aus 2015 gekauft weil es eine gute Aktion gab, ich mein 11er MacBook Air aus 2012 ersetzen wollte und das alte doch noch die ganzen feinen Ports hat. Hab mich auch sehr über die Anschaffung gefreut bis ich heute versucht habe meine netten Adobe CS6 Programme zu installieren.

Die Freude währte also genau bis zu dem Punkt, an dem ich herausgefunden habe, dass die Programme unter Sierra nicht mehr laufen.

Nun hab ich mir gedacht dass ich doch auf El Capitan downgraden könnte, da das MacBook Pro 2015 damit ja auch noch ausgeliefert wurde (bis Herbst).

Kann mir da jemand sagen ob das leicht möglich ist oder ob ich da auf was aufpassen muss? Frage ist auch ob ich da mit der Garantie Probleme bekommen könnte.

Bitte um Aufklärung! Dank euch! :)
 
Wenn es mit EC ausgeliefert wurde, solltest du es über die Recovery wieder herstellen können.
Starte den Rechner mal neu und halte die Tasten cmd+r, dann kommst du dort hin.

Weitere Info hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
Hab jetzt noch mal genauer gelesen. Hast du das Book nun neu oder gebraucht gekauft, bzw. war EC auf dem Book schon mal installiert oder nicht?

Alternative, wenn ja:
1. EC laden
2. Bootfähigen Stick erstellen
3. Sierra löschen und EC installieren

Backup, TM und eimal am besten bootfähig, sollte vorhanden sein. Ansonsten vorher anlegen.

Oder du liest mal hier bei MacUser:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-15-downgrade-sierra-zu-el-capitan.767833/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal genauer gelesen. Hast du das Book nun neu oder gebraucht gekauft, bzw. war EC auf dem Book schon mal installiert oder nicht?

Alternative, wenn ja:
1. EC laden
2. Bootfähigen Stick erstellen
3. Sierra löschen und EC installieren

Backup, TM und eimal am besten bootfähig, sollte vorhanden sein. Ansonsten vorher anlegen.

Oder du liest mal hier bei MacUser:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-15-downgrade-sierra-zu-el-capitan.767833/

Danke erstmal für die rasche Antwort! Also ich hab das MBP gestern neu gekauft im Store weil es eine gute Aktion gab. Es ist also mit Sierra ausgeliefert. Hab jetzt allerdings Adobe CS6 zum laufen gebracht indem ich die alte JAVA Version installiert habe und es läuft bis jetzt komplett flüssig (also zumindest Photoshop, InDesign und Illustrator, also die Programm die ich brauche). Sollte sich das ändern muss ich mir sowieso ein Downgrade überlegen, wenn das funktionieren sollte - nachdem was im anderen Thread steht schaut es ja dafür ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
So, nachdem ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte hier noch ein paar Fragen die sich jetzt ergeben haben. Habe das MBP wie gesagt am Samstag gekauft und bin nun auf ein paar andere kleinere Probleme gestoßen:

  • Mac verbindet sich nicht automatisch mit dem bevorzugten Netzwerk
  • Pinch to Zoom funktioniert bei Quicklook nicht richtig (ich zoome rein und kann auf einmal nicht mehr auszoomen)
  • Das Markieren mehrerer Dateien mit der Shift- und Pfeiltasten funktioniert nicht richtig. (möchte bspw. eine ganze Zeile markieren und dann mit der Pfeiltaste nach unten gehen und damiit auch gleich die nächste Zeile markieren - funzt aber nicht)

    Habe bereits SMC und NVRAM zurückgesetzet - keine Besserung. Die einzige Möglichkeit wird sein das Teil neu aufzusetzen oder was meint ihr?
 
Danke erstmal für die rasche Antwort! Also ich hab das MBP gestern neu gekauft im Store weil es eine gute Aktion gab. Es ist also mit Sierra ausgeliefert. Hab jetzt allerdings Adobe CS6 zum laufen gebracht indem ich die alte JAVA Version installiert habe und es läuft bis jetzt komplett flüssig (also zumindest Photoshop, InDesign und Illustrator, also die Programm die ich brauche). Sollte sich das ändern muss ich mir sowieso ein Downgrade überlegen, wenn das funktionieren sollte - nachdem was im anderen Thread steht schaut es ja dafür ganz gut aus.

Hast du CS6 unter Sierra installiert?
Ein Kolloge von mir steht vor dem selben Problem, dass er CS6 nicht auf Sierra installieren kann. Er hat mir den Rechner gegeben um ein Downgrade durchzuführen. Festplatte ist formatiert und ich will EC vom Stick installieren. Der Stick wird erkannt, wenn ich ihn wähle, erscheint jedoch ein Verbotszeichen. Es handelt sich um ein MacBook Pro von 2016, dass standardmäßig mit Sierra ausgestattet ist (und Touchbar). Über die Systemwiederherstellung geht also kein Downgrade. Die zitierte Antwort ist im Moment die einzige Chance die ich noch sehe...

lg
 
Läuft bei mir auch. Es muss nur die entsprechende JAVA-Version installiert werden.
 
Triple-Fs letzte Frage stammt von vor über sieben Monaten.
Meint ihr nicht, er hätte sich nochmal gemeldet, wenn er keine Lösung gefunden hätte?
 
Das es läuft habe ich schon öfters gehört, aber in diesen Fällen war cs6 immer vor einem Upgrade auf Sierra installiert. Aber wie sieht es mit der Installation aus? Läuft die unter Sierra, wenn die Java-Version zurückgestuft wurde? Gibt es dazu erfahrungen?
Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit El Capitan auf einem neuen Mac, der standardmäßig mit Sierra ausgeliefert wurde und die Touchbar besitzt, zu installieren? Wie gesagt wird mir bei dem Versuch EC über einen USB-Stick zu installieren ein Verbotszeichen angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten