Downgrade des OS?

Hi,
was dieser User von sich gibt, ist Käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
OK, danke. Ich lass das jetzt mal. Aber morgen geht es weiter. Ich kann dann ja auch berichten, falls ich es doch mal geschafft habe. ;) Inzwischen sind noch mehr Probleme aufgetreten, die Platte wurde mal neu partitioniert bzw. wohl neu formatiert. Das war als ich testen wollte, ob Catalina auf dem Book rund läuft. Als ich vorhin dann das Backup aufspielen wollte aus der Time Machine, hat auch dass nicht funktioniert, eben weil die Platte verändert wurde. Hab leider keinen Screen davon um die genauen Begriffe zitieren zu können oder den Screen zu posten. Irgendwie alles recht unerfreulich. :(

Am besten wäre es wohl die ganze Platte mit all ihren Partitions platt zu machen und einfach das Backup wieder aufzuspielen. Ist ja eh nur ein Reservegerät und ich benötige nur eine Datei. ;) Aber da habe ich Sorgen, dass nicht mal mehr das funktioniert. In der Summe ein extrem unerfreuliches Thema. :(
 
Hast Du schonmal die MacOS Wiederherstellung probiert?
Damit kannst Du die ursprünglich mit dem Macbook ausgelieferte oder die letzte offiziell unterstütze Version installieren (je nach Tastenkombination) und dann evtl. offizielle updates von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl und dg2rbf
Hast Du schonmal die MacOS Wiederherstellung probiert?
Damit kannst Du die ursprünglich mit dem Macbook ausgelieferte oder die letzte offiziell unterstütze Version installieren (je nach Tastenkombination) und dann evtl. offizielle updates von Apple.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Für die Version bei Auslieferung drückst du [cmd]+[alt]+[shift]+[r] – das wäre beim MacBook Pro Late 2012 wohl OS X 10.8 (Mountain Lion).

Ob da allerdings der Store noch richtig funktioniert und du dir High Sierra laden kannst, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es ggf. wert, wenn der Rest aus verschienen Gründen nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meierseppl, boberl und dg2rbf
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Für die Version bei Auslieferung drückst du [cmd]+[alt]+[shift]+[r] – das wäre beim MacBook Pro Late 2012 wohl OS X 10.8 (Mountain Lion).

Ob da allerdings der Store noch richtig funktioniert und du dir High Sierra laden kannst, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es ggf. wert, wenn der Rest aus verschienen Gründen nicht klappt.
Und das System wäre komplett sauber aufgesetzt. Falls es im Appstore nicht auftaucht, kann man es hier in der Originalversion herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Ich habe schon fast alles probiert. ;) Zurückstellung auf Mavericks hat auch nicht funktioniert. Ich habe vor ca. einem Jahr die Platte partitioniert um Catalina auf dem Gerät zu testen. Denn damals habe ich bei einer Agentur angefangen iund die hatten eine extrem moderne Arbeitsumgebung. Da war die Mindestvoraussetzung Catalina. Also habe ich die Platte partitioniert und Catalina auf dem Book getestet. Wenn ich jetzt das ursprüngliche OSX aufspielen will, sagt mir der Mac, dass das nicht geht, weil die Platte geändert wurde. (Ich mache später noch einen Screen und lade ihn hier hoch.)

Es bleibet also noch genau eine Möglichkeit:
Ich formatiere die Platte neu, damit alle Partitions rauskommen und ich nur noch eine Platte im "Urzustand" habe. Danach kann ich hoffentlich das Timemachine-Backup mit dem Migrationstool aufspielen. Das Risiko ist halt, dass es nicht funktioniert und ich dann gar nichts mehr habe,

OK, wie erwähnt: Der Screenshot mit den partitions kommt im Laufe des Vormittags. Danke für die Hilfe!
 
@meierseppl, Leider nein. ;) s. meinen letzten Beitrag. Ich sag dir. So einen Mist hab ich mit dem Mac noch nie erlebt.
 
Könnte das daran liegen, dass die Platte (oder Bereiche) mit APFS formatiert sind? Das gab es ja damals noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier jetzt der Screen mit den Partitions. Warum ich da vier habe, ist mir nicht ganz klar. In meinen augen ist die einzige chance da noch was zu erreichen die Platte komplett in den Urzustand zu versetzen und alle Partitions wegzukriegen. Das ist aber komplexer als man glaubt. ;) Zumindest für mich, der halt den Mac nutzt ohne wirklich viel davon zu verstehen.

Falls mir also jemand sagen kann, wie man diese Partitions wegkriegt, wäre das noch eine Option. Dann halt die Platte neu formatieren und zwar so, dass ich das Timemachine Backup aufspielen kann.

Ansonsten lass ich es jatzt auch mal gut sein. Ein Ersatzgerät - um das Programm zu nutzen - kann ich mir kurzfristig ausborgen und mittelfristig muss ich dann halt was Anderes überlegen. Der Rechner wird ja quasi nur noch als Archiv genutzt.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.07.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.07.png
    77 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.22.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.22.png
    228,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.31.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.31.png
    226,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.47.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.52.47.png
    227,4 KB · Aufrufe: 30
Bei der Neuinstallation kannst Du alle Partitionen löschen und dann einfach installieren auf den gesamten verfügbaren Platz. Die neuen Partitionen sind dann nicht mehr APFS, hier liegt wohl das Problem.
 
das Programm "gibmacOS" gibt es ja auch noch
 
Hier jetzt der Screen mit den Partitions. Warum ich da vier habe, ist mir nicht ganz klar. In meinen augen ist die einzige chance da noch was zu erreichen die Platte komplett in den Urzustand zu versetzen und alle Partitions wegzukriegen. Das ist aber komplexer als man glaubt. ;) Zumindest für mich, der halt den Mac nutzt ohne wirklich viel davon zu verstehen.

Falls mir also jemand sagen kann, wie man diese Partitions wegkriegt, wäre das noch eine Option. Dann halt die Platte neu formatieren und zwar so, dass ich das Timemachine Backup aufspielen kann.

Ansonsten lass ich es jatzt auch mal gut sein. Ein Ersatzgerät - um das Programm zu nutzen - kann ich mir kurzfristig ausborgen und mittelfristig muss ich dann halt was Anderes überlegen. Der Rechner wird ja quasi nur noch als Archiv genutzt.

Danke!
"Daten" Partition wird seit AFPS rauskam automatisch so angelegt;
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, danke. Allerdings werde ich das Thema "Platte neu formatieren" in einen neuen Thread auslagern, damit es nicht mit den anderen Themen vermischt wird. Danke trotzdem allenm die sich beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und win2mac
Zurück
Oben Unten