Downgrade bzw. Neuinstallation

S

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
234
Hallo zusammen,
nun bei meinem MacBook late 2009 hab ich seid ca. 8 Wochen immer freezes, vorallem bei Safarie aber auch sonnst lässt die Leistung sehr zu wünschen übrig.
Dazu kommt das er recht schnell Handwarm oder wärmer wird, was vermutlich zu einer drosselung der CPU führt.
Aus dem Grund bin ich am überlegen wider zum vorherigen OS zurück zu kehren. In dem Beitrag aus mitte 2017, ist nur leider nicht beatworted worden ob das entgültig geklappt hat.
https://www.macuser.de/threads/downgrade-von-macos-sierra-zu-yosemite.777618/page-4
Vielicht geht es auch über ein Timemachin backup? Das sollte vermutlich noch vorhanden sein, weil das schmeis ich ja nur mannuel an - darum sollten sogar noch die Daten von 2009/10 drauf sein.
Einen neun Laptop, ob jetzt ein MB(P) oder was anderes hab ich auch in erwägung gezogen, aber das kosted halt doch recht viel.
Inos zum Mac: C2D 2.26GHz, 2GB 1067 DD3 Ram und inzwischen mit MacOS Sierra.
 
2 GB RAM ist recht wenig für Sierra. Hier empfehle ich dir ein Update, bis zu 8 GB RAM kann dein Mac, z.B. dieser hier geht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00505EZYW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Zudem dürfte es bei dir sinnvoll sein, mal die Lüfter und ähnliches von innen zu reinigen. Bist du handwerklich geschickt dass du dir so etwas selbst zutraust?

Hast du noch die Original Festplatte eingebaut? In diesem Falle lohnt sich auch ein Upgrade auf eine SSD. Ab Lion blühen eigentlich alle Mac OS Systeme erst mit einer SSD auf, zu empfehlen sind Crucial und Samsung, ich hab zum Beispiel solche hier im Einsatz und kann nicht klagen: https://www.amazon.de/Crucial-MX500...TF8&qid=1519709138&sr=8-2&keywords=Crucial+mx
 
Den kann man sich nur anschließen: Aufrüsten hilft.
 
Danke euch, nur gibts eine kurzfristige Lösung?
Sonnst versuch ich einfach das Wiederherstellung des Vorheriges Systems.
Backup der wichtigsten Daten hatte ich schon vor einige Zeit erledigt.

Lg
 
Was ist am Lösungsansatz von mir nicht kurzfristig? Könntest noch ein Downgrade zu Snow Leopard durchführen aber wer will das schon? ;)
 
Niemand, zumal ein RAM Upgrade schneller geht.
Hm, also bei mir geht das Downgrade zu SL schneller was wohl daran liegt, dass ich a. keinen RAM für Upgrades daheim liegen hab und b. ein fix&fertig-Installation von SL im Schrank liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Schiffversenker
Aber selbst ein großer Fan von Snow Leo muß sich darüber im Klaren sein, daß das System mittlerweile wirklich veraltet ist und allenfalls als Zweitsystem, am besten in einer Virtuellen Maschine, zum Einsatz kommen sollte.
Es wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, viele neuere Programmversionen laufen nicht, wer sich auf iOS-Geräte eingelassen hat, kann diese wohl nicht mehr synchronisieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber selbst ein großer Fan von Snow Leo muß sich darüber im Klaren sein, daß das System mittlerweile wirklich veraltet ist und allenfalls als Zweitsystem, am besten in einer Virtuellen Maschine, zum Einsatz kommen sollte.
Es wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, viele neuere Programmversionen laufen nicht, wer sich auf iOS-Geräte eingelassen hat, kann diese wohl nicht mehr synchronisieren etc.
Ja, da gibt es einige Einschränkungen mit denen man aber auch durchaus gut leben kann wenn man die Update-Spirale nicht mitmacht. Ich finde bis heute, das SL das beste Mac OS X bisher war und aktuell sieht es nicht so aus als müsse SL um seinen Thron bangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich finde bis heute, das SL das beste Mac OS X bisher war und aktuell sieht es nicht so aus als müsse SL um seinen Thron bangen
Bei mir wurde es von El Capitan verdrängt ;) Mag aber auch daran liegen das ich keine Euphemismen mag...
SL hatte es vergleichsweise auch einfach da es mit die wenigsten bisher Rechner unterstützte, Tiger ist noch immer das System was auf den meisten Rechnern lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir wurde es von El Capitan verdrängt ;)
Verdrängt wurde es bei mir auch, allerdings inzwischen durch Sierra. Aber nicht etwa, weil Sierra so toll ist sondern vielmehr weil andere Software, die ich benutze, inzwischen neuere OS-Versionen verlangt ;)
SL hatte es vergleichsweise auch einfach da es mit die wenigsten bisher Rechner unterstützte
Das lag aber nicht an SL selbst sondern vielmehr daran, dass Apple die PPC-Rechner damit aus dem Rennen warf. ;)
 
Hab mich jetzt erst mal dafür entschieden ein altes OS aus dem Backup herzustellen. Das ganze wird noch gut 3 ½ Stunden dauern, das zeigt zumindest TimeMachin an.
Nur einen Netzwerkabschluss braucht die TimeCapsule in der Zeit er nicht, werd das Kabel wieder am PC anstecken.
Durch eine starke Erkältung hat sich alles doch rausgezögert.

Grüße
 
SL hatte es vergleichsweise auch einfach da es mit die wenigsten bisher Rechner unterstützte, Tiger ist noch immer das System was auf den meisten Rechnern lief.
Sicher nicht. Die meisten Rechner hat Apple erst später verkauft :)
 
Sicher nicht. Die meisten Rechner hat Apple erst später verkauft :)
Rechnermodelle ;)

Falls ich mich nicht verzählt habe... :p
OSSupport.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Madcat
von diesen verschiedenen rechnern aus 2005-2007, die mit Tiger ausgeliefert wurden, sind vielleicht 5% am Leben, die anderen 95% sind defekt sind und verschrottet.

Ok, ich ab noch einen iMac mit Merom Prozessor, aber auch nur, weil dieser von meiner Mutter in 9 Jahren vielleicht 15 mal eingeschaltet wurde ... Ich hab den öfter eingeschaltet als meine Mutter in den 9 Jahren, um comboupdates zu installieren oder OSX Versionsupgrades durchzuführen.
 
Gibt's so eine Übersicht auch für die Zeiten vor OS X?
 
Hatte ich bisher noch keine Lust ;) Bei Mactracker kannst du das ja hochrechnen, gebe dir gerne die Datei mit der Tabelle :D

[edit] Ab wann wäre den interessant? Wirklich alle Apple Systeme?
 
Oh, ich dachte, du hättest die Tabelle irgendwo gefunden.
Dann schau ich natürlich selbst mal (wenn ich Lust und Zeit habe) - und stell's dann natürlich hier rein.

Mich hat an sich vor allem interessiert, wie schnell Apple früher Systeme gewechselt hat und auch die Hardware. In der Anfangszeit (Lisa, II und so) sicher sehr verhalten, aber so ab Mitte der Neunziger könnte sich das ähnlich verhalten haben wie seit OS X.
Damals hatte ich aber noch nichts mit Apple zu tun, war bei der anderen modernen A-Marke, habe daher auch kein Gefühl, wie das gewesen sein könnte.
 
Ich schau mal ob ich zwischendurch mal Zeit und Lust habe, auch ob es noch übersichtlich bleibt.
Sind ja nur 19 Systeme und einige Rechnermodelle :p
 
Zurück
Oben Unten