Downgrade auf El Capitan tötet MBP

Tigerbolle

Tigerbolle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Hilfe Hilfe Hilfe liebe Gemeinde, schonmal sorry für den dramatischen Einstieg, aber ich bin echt verzweifelt. Weil mein 2011er MBP mit jedem Update langsamer wurde, wollte ich schlau sein und es downgraden. Am liebsten auf Mavericks, wofür ich aber kein dmg gefunden habe. Im Appstore habe ich aber immerhin in meinen Käufen noch El Capitan gehabt, Bootstick gebaut, der aber leider nicht erkannt wurde (ja, ich habe es richtig gemacht), woraufhin ich eine Partition eingerichtet und darauf das Image gepackt hab. Dann noch als Startvolume das neue Image angegeben und neugestartet ... und etwa 3 Stunden gewartet. Ergebnis: nüscht. Der Ladebalken steht an 100% still, kein Lüfter geht, nichts passiert. Also nach Stunden Neustart mit alt cm r probiert und auf die Internet Recovery gehofft. Da wird mir aber nur Sierra angeboten, also beide vorhandenen Partitionen gelöscht. Selbes Ergebnis, er will unbedingt Sierra installieren. Okay, bevor ich komplett aufgeschmissen bin, also zurück zu Sierra. Dummerweise will er das jetzt aber auch nicht mehr installieren und bricht sofort ab. Wenn ich jetzt versuche das MBP neuzustarten hängt er ewig mit Apfel und Ladebalken und nichts passiert.

Ich könnte k#tzen. Wie bekomme ich mein MBP denn jetzt wieder zum Laufen? Meine Daten habe ich auf einer externen festplatte, allerdings nicht als timemachine backup.

Sorry für die Wüste Beschreibung, hoffe ihr könnt einer absoluten Apfel-Idiotin, die das Teil leider dringend fürs Studium braucht helfen. Danke schonmal!
 
Was für eine HDD/SSD ist verbaut?
Welche Fehlermeldung erscheint beim Abbruch?
Hast du die mit dem Gerät gelieferte DVD von Snow Leopard noch?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Es ist eine 320er HDD verbaut und nein, ich habe die Original-DVD leider nicht, weil ich das MBP vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Die Fehlermeldung kann ich leider gerade nicht replizieren, weil sich das MBP gerade mal wieder neu startet (und das dauert wie gesagt Stunden).
Edit 1: die Fehlermeldung ist "UNTRUSTED_CERT_TITLE".
Edit 2: hab gerade heraus gefunden, dass es scheinbar ein Problem mit der Datumseinstellung gibt, das o.g. Fehlermeldung ausspuckt. Wenn ich das Datum jetzt richtig setze, installiert er aber trotzdem das blöde Sierra, oder :heul:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sierra sollte auf deiner Muehle ganz ok laufen, solange Du mindestens 8GB RAM hast. Eine SSD waere natuerlich auch hilfreich. Ich garantiere Dir, Du wuerdest deinen Rechner nicht wiedererkennen. Ich wuerde es einfach mal mit Sierra probieren, ausser Du hast triftige Gruende, warum Du unbedingt ein aelteres Betriebssystem brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
in der Internet-Recovery wird dir sicherlich nicht Sierra angeboten, sondern das system mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.

-> Du bist anscheinend in der "normalen" Recovery.

El Capitan bekommst du nur installiert, wenn du es schon im Store gekauft hast. Dann kannst du es laden und dir z.b. einen Installationsstick erstellen.
Wenn der stick nicht funktioniert, anderen stick versuchen.
Achtung: Bei einem Downgrade muss man im Normalfall alle Daten löschen.

Ich empfehle auch Sierra zu nutzen und das Book mit einer SSD+ggf. mehr Arbeitsspeicher zu versehen.
-> ca. 200€ (aber es lohnt sich.)

Insbesondere das Fotos-programm profitiert von Sierra.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Es ist eine 320er HDD verbaut und nein, ich habe die Original-DVD leider nicht, weil ich das MBP vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Die Fehlermeldung kann ich leider gerade nicht replizieren, weil sich das MBP gerade mal wieder neu startet (und das dauert wie gesagt Stunden).
Edit 1: die Fehlermeldung ist "UNTRUSTED_CERT_TITLE".
Edit 2: hab gerade heraus gefunden, dass es scheinbar ein Problem mit der Datumseinstellung gibt, das o.g. Fehlermeldung ausspuckt. Wenn ich das Datum jetzt richtig setze, installiert er aber trotzdem das blöde Sierra, oder :heul:?

Okay, dann starte mal die echte Internet-Recovery und nicht die "normale Recovery", denn dann sollte er eigentlich in den Modus von Lion (?) wechseln; dass das Problem per se an Sierra liegt, schliesse ich aber eher aus, eher daran, dass dein System weder SSD noch > 4GB RAM hat. Wie @electricdawn schon sagte: Wenn du beides einbauen würdest - es lägen Welten zwischen dem jetztigen und dem nachherigen Verhalten des Geräts. :jaja: (Vorausgesetzt, das Gerät hat nicht irgendeine [andere] hardwareseitige Macke.)


Da du aber ja im Moment sowieso keine relevanten Daten mehr auf der Platte hast, die gerettet werden müssten:

a) Hast du Zugang zu einem anderen Mac? Falls ja, dann nimm dir einen (zuverlässigen USB-Stick) und erstelle ein bootfähiges Medium zur Installation mit genau dieser Anleitung -nicht anders: Klick!

b1) Falls nicht, so versetze das MB erst in den ausgeschalteten Zustand, schliesse es ans Netzteil an und führe erst einen SMC-Reset (Klick!) durch (2x hintereinander!) und danach einen NVRAM/PRAM-Reset (Klick!) (2-3x den Gong ertönen lassen!).
b2) Starte danach das Gerät in die Internet Recovery, dazu drückst & hältst du die Tasten "shift" + "alt" + "cmd" + "R". Dann kannst du ein WLAN-Netz auswählen (beachte, dass jetzt das US-Layout für die Tastatur gilt; falls du Sonderzeichen im WLAN-Passwort hast) oder dich direkt per Ethernet mit dem Internet verbinden.
b3) Wenn in der Internet-Recovery angekommen bist, dann öffnest du das Festplattendienstprogramm, abgekürzt: FPDP, das findest du in der Recovery unter: Menüleiste -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
b4) Im FPDP wählst du deine interne HDD an, löschst diese, partitionierst sie komplett neu und überprüfst sie dann auf Fehler.
b5) Jetzt kannst du das FPDP wieder verlassen und Mac OS X/macOS neu installieren.

Melde dich wieder hier, wenn es damit Probleme gibt!

PS: Was die SSD und den RAM betrifft, falls du dir das überlegst, hier kriegst du empfehlenswerte und passende Komponenten: SSD, RAM, in der Summe also für gerade mal € 152.80 ein nicht wiederzuerkennend flottes Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, David X, MacEnroe und 2 andere
Okay, hab online das hier gefunden: http://www.macerkopf.de/2017/03/30/macos-sierra10-recovery-mode-internet/
Da steht, dass seit 10.12.4 über Internet Recovery IMMER Sierra installiert wird, oder verstehe ich das falsch?

Und woran erkenne ich, dass ich im normalen Recovery Modus gelandet bin? Ich hab bisher auch ALT+CMD+R bei Neustart gedrückt, dann kam die drehende Weltkugel mit dem Verweis auf Recovery aus dem Internet und am Ende bin ich im Dienstprogramm gelandet.
 
Okay, hab online das hier gefunden:

Halte dich einfach an meine Anleitung ! Und sag mir bloss nicht, ich hätte mir die Mühe umsonst gemacht. Immerhin warst du der, der hier Hilfe wollte . . . :rolleyes:
Wie gesagt: Stick nach Anleitung erstellen und nicht anders.
 
iPhill, nein Du hast Dir die Mühe NICHT umsonst gemacht. Problem ist nur, dass ich den Bootstick GENAU NACH DIESER ANLEITUNG auch erstellt habe - der Stick hat 16GB und war neu. Er wurde aber trotzdem nicht erkannt. Ich konnte ihn weder beim Booten über ALT auswählen, noch über die Systemsteuerung als Startvolume definieren.

Es bleibt jetzt also nur noch "b". Die Resets probiere ich gleich nachher mal. Aber auch hier nochmal die Frage: woran erkenne ich denn, ob ich in der normalen Recovery oder in der Internet Recovery bin? Die Recovery, in der ich gestern gelandet bin, sah genau so aus, wie die Internet Recovery immer beschrieben wird.
 
Er wurde aber trotzdem nicht erkannt. Ich konnte ihn weder beim Booten über ALT auswählen, noch über die Systemsteuerung als Startvolume definieren.

Dann bin ich gespannt, was sich in diesem Falle nach den SMC- und NVRAM-Resets ergibt. Denn wenn nicht mal der USB Stick (an keinem Port des Geräts) erkannt wird, dann hat ggf. wirklich einfach dein auch nicht mehr junges MacBook eine Macke - hoffen wir's nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, Sierra ist jetzt wieder drauf und läuft soweit. Den alten Lion nach Davids Anleitung zu installieren, habe ich mir nicht getraut, weil ich jetzt doch überlege Eurem Rat zu folgen und das MBP etwas aufzurüsten. Blöd nur, wenn ich jetzt 150 Euronen investiere und sich dann doch in Kürze ein altersbedingter Hardwaredefekt zeigt und alles für die Katz war. Ach ich hasse dieses ständige Abwägen :rolleyes:.
 
Das kannst nur Du selbst entscheiden. Abgesehen davon koennte man eine SSD ja auch in ein externes Gehaeuse verfrachten und weiterbenutzen. Waere so keine verlorene Investition.
 
Das stimmt natürlich, die SSD wäre anderweitig nutzbar. Aber mal Butter bei die Fische: macht es wirklich Sinn ein 6 Jahre altes MBP noch aufzurüsten oder ist das Risiko zu hoch, dass es dann doch demnächst altersschwach wird? Eine Dose hätte in dem Zeitraum schon 3 x den Geist aufgegeben.
 
Noch einmal: Das kannst nur Du selbst entscheiden. Wenn das Geraet ansonsten noch tut, was es soll, dann wuerde ich es machen. Ansonsten wuerde ich mir ein neues kaufen.

Kleiner Trost, wenn es bis jetzt nicht ausgefallen ist, wird es das wahrscheinlich so schnell auch noch nicht tun. Elektronik kann, wenn sie mal laeuft, erstaunlich langlebig sein. Garantieren kann Dir das aber niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Tigerbolle
Das stimmt natürlich, die SSD wäre anderweitig nutzbar. Aber mal Butter bei die Fische: macht es wirklich Sinn ein 6 Jahre altes MBP noch aufzurüsten oder ist das Risiko zu hoch, dass es dann doch demnächst altersschwach wird? Eine Dose hätte in dem Zeitraum schon 3 x den Geist aufgegeben.


Ich hab ein MB aus Early 2009 vor Kurzem mit einer SSD ausgerüstet und würde es jederzeit wieder tun.

Unabhängig davon hab ich auch einige andere MBP aus 2009 usw mit SSD und RAM aufgerüstet und damals war es erheblich teurer, daher mein Tipp mach es. Je nach SSD Grösse und RAM kannst du ja noch unter 150 bleiben u die RAM die über bleiben bekommst du ja auch noch ein wenig dafür
 
Ich habe gerade das 2012er MBP einer Freundin mit einer SSD aufgerüstet, nachdem ich sie bekniet hab, etwas Geld in die Hand zu nehmen....

Jetzt ist sie wieder so begeistert von ihrem "alten" MBP, daß sie über ein RAM-Upgrade nachdenkt.

Randnotiz: Nach dem Clean-Install ging auch die Tastaturbeleuchtung wieder.:)
 
Hi allerseits,.
Hab meinen MacMini early 2009, schon vor 5 Jahren mit ner SSD u 8Gb Ram aufgerüstet, git nichts besseres, läuft wie geschmiert :)).

Franz
 
Na geil. Jetzt hat der Akku scheinbar einen Hau. In der Ladeanzeige steht "statusanzeige: jetzt austauschen" und sobald ich das MBP vom Netz nehme, geht es aus und ohne Netzverbindung auch nicht mehr an. Was ist das denn nun wieder?
 
Die Antwort kann man Dir auch hier geben... muss man doch keine 2 Threads nun extra aufmachen ;)
Habe Dir drüben im anderen Thread geantwortet. Wo machen wir jetzt weiter mit Problemlösungen? Hier? Drüben?
 
Zurück
Oben Unten