Downdate von Leo nach Tiger...?

:Pfeif: :Pfeif: :Pfeif:

Aber dann kann das Problem ja auch an zu wenig freiem Festplattenspeicher liegen.
Das haben wir noch nicht abgefragt.
Also offiziell, wie viel freier Platz ist noch auf der Platte?

Also PB G4, 1,25 Ghz, 15", 1 GB Ram, 80 GB Festplatte, davon ca. 21 GB frei.
 
Also PB G4, 1,25 Ghz, 15", 1 GB Ram, 80 GB Festplatte, davon ca. 21 GB frei.

Das sollte eigentlich reichen.
Hast du mal nachgeschaut ob ein Prozess irgendwas bremst oder Spotlight eventuell noch indiziert. (Lupe mit pulsierendem Punkt)
Prozesse über die "Aktivitätsanzeige", dort kann man auch die Auslastung des RAM sehen.
 
Das sollte eigentlich reichen.
Hast du mal nachgeschaut ob ein Prozess irgendwas bremst oder Spotlight eventuell noch indiziert. (Lupe mit pulsierendem Punkt)
Prozesse über die "Aktivitätsanzeige", dort kann man auch die Auslastung des RAM sehen.

Kann keine Prozeßbremse entdecken..., aber habe gerade 2 Riegel je 1GB Ram bestellt.
Ich hoffe das macht es etwas besser!
Muß ich beim einsetzen der Dimms etwas beachten und wie mach ich das überhaupt?

Chris
 
Kann keine Prozeßbremse entdecken..., aber habe gerade 2 Riegel je 1GB Ram bestellt.
Ich hoffe das macht es etwas besser!
Muß ich beim einsetzen der Dimms etwas beachten und wie mach ich das überhaupt?

Chris

Hat sich schon erledigt, habe eine Anleitung bei Apple gefunden...

Chris
 
Das was auf jeden Fall wichtig ist (weiß nicht wie das bei den alten Macs ist. Bei meinem MacBook war es so), dass du die RAM-Bausteine fest reindrückst. Ich hatte nach meinem Upgrade zig Panics. Habe irgendwann mal reingeguckt und gesehen bzw. eher gemerkt, dass einer der Bausteine an einer Seite ein ganz kleines Stück rausstand. Also einmal mit gut Druck rein damt und seit dem rattert der RAM 1a. Hab übrigens Kingston Value RAM gekauft. Hat mich leider noch knapp 80 € gekostet. Das ich auch nicht warten kann mit sowas ;)
 
Ich hab nur 21Euro/1GB für den Kingston Value Ram bezahlt ... Aber er tut tadellos seinen Dienst, kann ich auch weiterempfehlen.
 
Das was auf jeden Fall wichtig ist (weiß nicht wie das bei den alten Macs ist. Bei meinem MacBook war es so), dass du die RAM-Bausteine fest reindrückst. Ich hatte nach meinem Upgrade zig Panics. Habe irgendwann mal reingeguckt und gesehen bzw. eher gemerkt, dass einer der Bausteine an einer Seite ein ganz kleines Stück rausstand. Also einmal mit gut Druck rein damt und seit dem rattert der RAM 1a. Hab übrigens Kingston Value RAM gekauft. Hat mich leider noch knapp 80 € gekostet. Das ich auch nicht warten kann mit sowas ;)

Da kann ich Dich trösten...ich hab für 2 GB Ram(1GB Hynix Original SO-DIMM 333 MHZ (PC-2700) CL2.5 200 pin)
100 € bezahlt(ebay).

Chris:rolleyes:
 
Wann war das denn? Bei mir wars letzten Monat erst?

Gut. Bei mir waren es die vollen 4 GB, aber ich hatte halt die Wahl zwischen online bestellen und ne Ewigkeit warten oder im Laden fürn 10er mehr mitnehmen ;)
 
Erwarte dir aber blos keine Wunder von dem Ram-Upgrade! Von der hier versprochenen Speed-zunahme merkt man kaum etwas, wenn du nicht Speicherintensive Programme benutzt.
Du kannst in der Aktivitäts-Anzeige nachsehen, wieviel ram du noch frei hast. Im Normalfall sind bei "0815-Nutzern" meist noch 300-400 MB frei. Ach bei nur 1 GB Ram.
 
Mein Macbook war nach der Verdopplung um einiges perfomanter... Aber vll entspreche ich nicht der Definition des 08/15-Nutzers ... Wobei, offen habe ich eigentlich immer nur iCal, iTunes, Mail, Adium, Safari und meist TeXshop...
 
@ St.Garg

Das merkt man schon. Das System hat einfach mehr Speicher zum Auslagern. Es können daher mehr geöffnete Programme im RAM ausgelagert werden und dort auch erstmal bleiben. Wenn du also beispielsweise Word schließt fliegt es nicht direkt wieder raus sondern campiert dort erstmal was. Spart Zeit beim nächsten Start und die Overall-Performance hat sich bei mir vom 1 auf 4 GB Speicher merklich verbessert :)
 
Ich habe noch bei keinem Mac den bei macuser latent fabulierten Geschwindigkeitszuwachs durch RAM-Erweiterung festgestellt. Hier und da ein Beachball weniger, mehr würde ich mir nicht versprechen. Eine Deaktivierung des 3D-Docks hat mein PB 1,5GHz/1,25 GB zumindest wieder vergleichbar "agil" gemacht.
 
Ich habe noch bei keinem Mac den bei macuser latent fabulierten Geschwindigkeitszuwachs durch RAM-Erweiterung festgestellt. Hier und da ein Beachball weniger, mehr würde ich mir nicht versprechen. Eine Deaktivierung des 3D-Docks hat mein PB 1,5GHz/1,25 GB zumindest wieder vergleichbar "agil" gemacht.

oh es gibt eine reihe von programmen, die reagieren sehr agil auf mehr RAM.

...z.B. Photoshop

hier zum vergleich Photoshop CS zu CS2, wobei CS2 im Unterschied bis zu 7 GB RAM adressieren kann (3,5 selbst und 3,5 mit hilfe des systems) ....was dazu führt, das PS fast gar nicht mehr auf die festplatte cachen muss .... der gewinn ist beachtlich:

attachment.php

attachment.php


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 

Anhänge

  • cs2-opn.gif
    cs2-opn.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten