Doublelayer-DVDs mit jedem DVD-Laufwerk lesbar?

Diskutiere das Thema Doublelayer-DVDs mit jedem DVD-Laufwerk lesbar? im Forum Blu-ray, DVD

1. NetNic

NetNic Thread Starter Mitglied

Ich hab mir vorhin einen DVD-Brenner bestellt, der auch Doublelayer-DVDs brennen kann.
    Was ich mich jetzt frage:
    Kann jedes DVD-Laufwerk diese DL-DVDs lesen?
    Oder ist das immer ein bisschen Roulette, nach dem Motto:
    Manche lesen die DL-DVDs ohne Probleme, manche sind da wählerisch, andere lesen die gar nicht?

2. mithras

mithras Mitglied

nein, ein normales dvd laufwerk kann keine dl-dvd-rs lesen.

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

das hängt davon ab ;)
    wenn der brenner bei +R DL den booktype auf DVD-ROM ändert, dann sollten die in jedem DVD laufwerk gehen...

solche tollen matsushita laufwerke wie apple sie mit dem uj-846 verbaut lesen keine -R DL...

4. mithras

mithras Mitglied

okay, habe gerade geforscht und gesehen, dass ich da nicht ganz die wahrheit geschrieben habe, geht wohl bei vielen doch!? sorry für mein halbwissen! :)

5. NetNic

NetNic Thread Starter Mitglied

Ah, ok.
    Also sollte ich wichtige Daten lieber auf "einfache" DVD-Rohlinge brennen, 'wa`;)

6. somunium

somunium Mitglied

Du kannst Dir im system Profiler anzeigen lassen, was für Rohlinge der Brenner beschreiben kann.
    Achte auf das '+' oder '-'-Zeichen in der Bezeichnung! Das wird gerne vernachlässigt

7. mithras

mithras Mitglied

ich glaube es geht primär um's lesen... ;)

8. vivacious

vivacious Mitglied

Lesen sollte IMHO kein Problem sein. Die handelsüblichen Film-DVDs werden schon seit Jahren als DL ausgeliefert, nur das Schreiben ist das Problem. Vor allem, wenn es um + oder - mit den Rohlingen geht...

9. HaSchuk

HaSchuk Mitglied

Wobei gebrannte DLs (egal +/-) nicht mit handelsüblichen Doublelayer-DVDs verwechselt werden dürfen, da sich Schichtaufbau, Auslesewellenlänge und Brechungsindex der beiden Layers unterscheiden.

Grundsätzlich SOLLTEN inzwischen alle DVD-Laufwerke DL-Rohllinge lesen können, nur a) kann das durch Firmware eingeschränkt werden und b) in Praxis zeigt sich das Theorie nicht alles ist.

"Wichtige" Daten haben auf DVD-Rohlingen, egal ob Single oder Dual-Layer eh nix zu suchen, dafür nützt man wenn DVD-RAM. Sind "wichtige Daten" Filme, so hat mancher Standalone-DVD-Player immer noch Probleme mit dem Auslesen von DL-Rohlingen.

10. poiu

poiu Mitglied

Wurde die DVD+R DL nicht so konzipiert, dass sie der DVD-ROM möglichst ähnelt? Ich habe selber noch nie eine Double Layer DVD gebrannt (zu teuer), habe aber bei meinem alten Powerbook folgendes festgestellt: eine gebrannte DVD+RW wird vom Laufwerk nicht erkannt. Ändere ich nun den Book-Type der DVD+RW auf DVD-ROM liest das Powerbook die DVD+RW ohne zu murren. Bei DVD+R DL sollte das doch auch funktionieren... :rolleyes:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...