Double Layer DVD mit Toast 8 brennen

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hi all,
ich versuche grad vergebens, mit meinem MacBook Pro (gekauft Dez 2007, OSX 10.5.6, 2,2 GHz) und Toast 8 eine Double Layer DVD (Verbatim DVD +R DL) zu brennen. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung nach ca. 50% der Fertigstellung. Laut Systeminfo kann der Brenner diese Art von DVD brennen. Wo liegt hier der Hund begraben:confused:
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

Danke und Gruß Sveni
 
Hast Du im Toast auch unten neben dem Brenn-Button eine "DVD DL" ausgewählt?
 
Ich habe das Thema jetzt erstmal ins richtige Unterforum verschoben – mit Mac OS X an sich hat es ja nun nichts zu tun. ;)
 

Anhänge

  • screen-capture-10.jpg
    screen-capture-10.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 144
  • screen-capture-11.jpg
    screen-capture-11.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest Toast 9, nicht 8;)

Zur Frage: Sieht nach Layerwechselproblem aus. Allgemein kann man sagen, dass DL Brennen immer heikel ist.
Guckst Du hier https://www.macuser.de/forum/f29/verbatim-dvd-r-396941/
und hier https://www.macuser.de/forum/f14/toast-fehlercode-50-a-399253/

Verbatim sind eine gute Wahl, wenn denn das Laufwerk will. Ich benutze einen Recorder von Samsung und der wird recht warm. Das scheinen die DL Rohlinge gar nicht zu mögen, will heissen Schreibfehler und und wieder ein paar Euro im A****. Brenn ich grad nach dem Einschalten, läuft alles bestens.
Bei SingleLayer oder CD hab ich solche Probleme nicht.
Und was man so hört sind beschriebene DL Scheiben sehr beschränkt haltbar. Ich fürchte, dass sich der ganze Aufwand mittelfristig nicht lohnt. Deshalb gilt bei mir immer Kopie des Projekts auf ext. HD.

Mein Fazit: DL brennen ist eine Krücke:cool:
 
Du verwendest Toast 9, nicht 8;)
Ups...habe erst upgedated und wohl ganz im Wahn des Brennens vergessen:D
Naja....ich habe den ganzen Abend probiert und sogar die Dose angeschmissen um mal zu testen, ob es dort geht...vergebens:(
Naja...die Datei liegt eh auf einer externen FP...da sollte nix passieren, da ich eh Backups von der auch mache:p Ich habe halt alles gerne auch auf DVD's...besonders Progs. Anyway....wenns halt nicht geht dann net...

Cheers Sveni
 
Double Layer DVD (Verbatim DVD +R DL)

Habe heute auch 5 dieser Rohlinge verbrannt.

Werde morgen mal andere DL-Rohlinge versuchen.
 
Ich versuche seit gestern zum ersten Mal, DVD DL zu brennen.
Hab das aktuelle Macbook 13" 2,4Ghz und dazu Maxell DVD +R DL Rohlinge gekauft, die der Brenner auch unterstützt.
Auch bei mir ist nach 50% des Brennvorgangs Ende, Toast 10 zeigt einen Hardware Fehler an, komischerweise brennt er die DVD DL im Hintergrund fertig. So sollte es ja aber nicht sein, daher frage ich mich, wo der Fehler liegen könnte?
Bin in diesem Gebiet völlig unerfahren und daher um jeden Tipp dankbar.
In Toast habe ich die Einstellung DVD ROM UDF mit DVD DL als Brenntyp ausgewählt. Schreibgeschwindigkeit ist maximal 4-fach.
5 DVD´s sind schon verbrannt, keine Änderung.

Woran liegt es? Die falschen Rohlinge? Ein Gerätefehler?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Gustav :)
 
Ich habe damals einfach einen anderen externen Brenner genommen.

Damit ging es problemlos xD
 
probier eine andere marke...
bei 50% deutet ja auf probleme beim layer break...
das gleiche problem hatte ich bei meinem matshita mit ricoh DL, mit verbatim DL ging es hingegen...
 
Ging mir genauso...mußte dringendst DL's brennen, da ein Aufteilen nicht möglich war. Resultat: Toast bringt Fehlermeldung "Hardwarefehler". 5 x probiert, immer gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich durch Zufall eine der DVD's probiert und siehe da, sie (3 von 5 DVD's) ist lesbar???????. Habe sowohl den internen Brenner Mac Book Pro als auch einen externen LG Multi DVD Slim versucht. Bei beiden die gleiche Fehlermeldung. Habe Verbatim DL's verwendet.: confused:
 
Mittlerweile teste ich auch wenn Toast mal eine Fehlermeldung anzeigt, in der Regel kann ich die DVD DL trotzdem verwenden. Toast scheint beim Überprüfen des öfteren einen Fehler in der Summe zu finden (eventuell auch echte Fehler), dafür sprechen die 50% bei denen der Fehler fast immer auftaucht. Die älteren slot-in laufwerke die Apple verwendet sind bei DL fehleranfälliger, in meinem neuen iMac gab (2012) gab es bisher keine Probleme (Verbatim, Intenso, Sony Medien), liegt vielleicht auch an der neuesten Version von Toast (11.1)?
 
Hi Olli, klingt doch gut und beruhigt mich etwas. Ist schon einkomisches Gefühl DVD's trotz Fehlermeldung zum Kunden schicken zu müssen. Merci für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass es einfach an der älteren Hardware liegt und man der Fehlermeldung nicht zu viel Bedeutung beimessen muß. Gottseidank!
 
Zurück
Oben Unten