Double Layer DVD mit MacBookPro erstellen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

kann man mit einem MBP (ca. 5-6 Jahre alt, OSX 10.6.x) eine Double Layer DVD brennen?

Ich möchte einen 115 Minuten Film aus Final Cut Pro (HD 1440/1080i) ausspielen und dann auf eine DVD bannen. Jetzt kommen mir Zweifel, ob das mein DVD-Laufwerk im MacBook überhaupt kann. Da muss doch während des laufenden Films ruckartig eine zweite Schicht mit Laser angesteuert werden. Kann das jedes Laufwerk? Oder muss man sich da ein externes neues kaufen?

Weiß jemand Näheres dazu? Oder hat sogar eigene Erfahrung damit? Die Alternative wäre: den Film auf zwei normale DVDs mit je 4,7 GB zu verteilen. Aber die Leute, die sich den Film ansehen sollen, würden das sicherlich nicht akzeptieren. Der Film muss durchlaufen, ohne Pause. Zweite Alternative wäre vielleicht eine deutlich schlechtere Qualität auf einer einzigen 4,7 GB DVD. Aber das würde ich erst als letztes Notnägelchen in Betracht ziehen.

Cinober
 
Kannst du im systemprofiler überprüfen, dort steht es.
Meine Rechner/Laufwerke können das und die sind teilweise älter als dein Book.
 
die Antwort ist ja und nein. Wenn du es ausschließlich als Datei auf der DVD ablegen willst wird es gehen, willst du aber eine Video-DVD erstellen wirst du scheitern. Das DVD-Video Format unterstützt kein HD Videomaterial. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video DVDs sind als Nachfolger von VHS Kassetten (ja, so alt) auf PAL begrenzt.
 
Das Laufwerk im MacBook dürfte auch DualLayer brennen (das meiner Frau macht das problemlos), eine HD-DVD lässt sich nicht mit Bordmitteln brennen, Toast dagegen kann das. Die Spielzeit dieser HD-DVD ist dann allerdings begrenzt, 115 Minuten bekommst Du nicht darauf.

Wie viele Kopien? Mal die Möglichkeit bei einer einzelnen Version erwogen, den Film auf einen USB-Stick zu ziehen?
 
Toast V.8 habe ich. Das kann aus (in mp4 umgerechnete HD mov-Dateien) Video-DVDs brennen, die man dann sofort auf einem DVD-Abspielgerät anschauen kann. Aber bei 4,7 GB Kapazität dürften 2 Stunden nicht drauf passen. Deshalb ja die Idee mit der Double Layer DVD, die 8,5 GB hat.

Der besagte Film ist noch nicht fertig. Deshalb ist es müßig, ihn jetzt schon umrechnen zu lassen. Das dauert nämlich nach meiner Berechnung ca. 12 Stunden - alles in allem.

Und ohne zu wissen, ob mein Laufwerk das überhaupt technisch implementiert hat, möchte ich das nicht einfach brennen. Die DL-DVDs brauchen sicher einen speziellen Rekorder.

Mit USB-Stick möchte ich das nicht machen, damit man nicht weiter kaskadieren kann. Wer weiß, wer das Ding in die Finger bekommt - außer den beabsichtigten Leuten. Und die wollen eigenlich eine Art Theater Kopie haben, um den Film mit mehreren Leuten ansehen zu können.

Cinober
 
öffne mal den system profiler und guck da unter brennen von medien.
oder in toast die information öffnen.
das zeigt die dann die formate des brenners an.
muss halt was von -R DL oder +R DL stehen.
dann musst du dir nur einen entsprechenden rohling besorgen und hoffen, dass dein brenner nicht schon länger den geist aufgegeben hat ;)
 
Ja, Danke. Den Vorschlag hatte ja bereits weiter oben jemand gemacht. Ich habe inzwischen den "Profiler" gefunden. Und da steht folgendes drin:

MATSHITA DVD-R UJ-85J:

Firmware-Version: FBZ8
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

DVD+R DL steht da. Also müsste es gehen, falls das Laufwerk keinen Fehler hat. Ich gehe auch davon aus, dass man beim Brennen nichts tun muss, um auf die 2. Schicht zu kommen. Das müsste das TOAST 8 doch eigentlich selber können.

Cinober
 
in toast musst du nichts einstellen, der erkennt automatisch die größe des eingelegten rohlings.
aber kleiner tipp für toast, wenn du den das video umrechnen lässt, speicher es erst mal als image und brenn es nicht direkt auf den rohling.
 
Du meinst, falls da was schief läuft, wäre das Rendern futsch? Ja, gute Idee. Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

Cinober
 
der speichert das zwar in temp ordner, aber so ist das trotzdem praktischer.
verballerst du auch keinen teuren rohling...
 
Und ich kann dann vermutlich noch ein paar DVDs brennen, falls eine nicht genügen sollte - ohne den Renderprozess wiederholen zu müssen. Dann wird nur noch geschrieben.

Cinober
 
Und ich kann dann vermutlich noch ein paar DVDs brennen, falls eine nicht genügen sollte - ohne den Renderprozess wiederholen zu müssen. Dann wird nur noch geschrieben.

Cinober

Nur wenn Du auch die Einstellungen in Toast dementsprechend vorgenommen hast. Ist da z.B. die Option aktiviert, dass konvertierte Objekte beim Beenden von Toast gelöscht werden, dann darfst Du also Toast nicht beenden, wenn Du abermals eine Disc brennen möchtest.
 

Anhänge

  • Toast.jpg
    Toast.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 79
Nur wenn Du auch die Einstellungen in Toast dementsprechend vorgenommen hast. Ist da z.B. die Option aktiviert, dass konvertierte Objekte beim Beenden von Toast gelöscht werden, dann darfst Du also Toast nicht beenden, wenn Du abermals eine Disc brennen möchtest.

Was aber total egal ist, wenn er ein Image gespeichert hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten