Double Layer DVD Brenner?

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie wahrscheinlich denkt ihr ist ein Double Layer DVD Brenner im nächsten Powerbook?

Das wäre speziell für Videoschnitt sehr von Vorteil.

In der Dosenwelt gibt es schon ein Notebook mit DL Brenner.

Was denkt ihr?
 
Double Layer bringens noch nicht.

Rohlinge sind zu teuer und
auf den meisten Standard-DVD Playern läufts eh nicht.
Da muß man beim Abspielgerät schon Glück haben.

Da warte ich lieber noch etwas.

So long.

Alex
 
Ja schon klar, aber meine Frage war nicht ob es sich auszahlt oder ob du es für richtig hältst, sondern ob es kommen könnte in absehbarer Zeit, z.B. im Januar?
 
DVD-RAM wäre hingegen wirklich mal sinnvoll! Ich vertraue meine wirklich wichtigen Daten nicht einer normalen DVD-R bzw DVD+R an!
 
elim schrieb:
DVD-RAM wäre hingegen wirklich mal sinnvoll! Ich vertraue meine wirklich wichtigen Daten nicht einer normalen DVD-R bzw DVD+R an!

Warum nicht? Passiert damit irgendwas mit der Zeit?

Gruß Jam
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich glaub nicht, dass Apple im nächsten halben Jahr DualLayer einsetzt. Grund ist schlicht und ergreifend, dass es DL erst im "+" Format gibt und Pioneer noch keinen genauen Termin für die "-" DL geben kann.

Da aber Apple sich ja auf das "-" Format fixiert denk ich mal dass das noch bis Mitte-Ende nächsten Jahres dauern wird...
 
Ich würde schätzen, dass die nächsten PMacs mit Dual Layer-Brennern kommen. Alles andere wäre echt ne schwache Leistung von Apple, wenn man bedenkt, dass damals als DVD-Brenner noch was "besonderes" waren die Powermacs schon einen integriert hatten.
 
Master-Jamez schrieb:
Warum nicht? Passiert damit irgendwas mit der Zeit?

Gruß Jam

Hi!

Die Sicherung wichtiger Daten ist auf DVD-R bzw. DVD+R nicht zu empfehlen. Viel zu unsicher ist noch die langfristige Haltbarkeit der Medien! Und ob die Daten wirklich "sauber" geschrieben werden, ist auch fraglich.

Grüße,
elim
 
Abgesehen davon, soll in diesem Jahr keine Powerbooks mehr kommen.
Und im nächsten Jahr sein dahingestellt. Ich sage auch noch, dass es bis zum G5 Powerbook noch dauern wird. Vielleicht steht bis auch schon der G6 Powermac an. ;)
 
Dieses ganze Theater um "-" und "+" macht mich ehrlich krank. Das ist doch ein verdammter Sch***, sorry.

Warum kann das ganze nicht so einfach wie bei den guten alten CDs sein?? Nicht nur, daß wir uns über das "+" und das "-" Format ärgern müssen, nein, hinzu kommt noch, daß viele "günstige" DVD-Rohlinge derart schlechte Qualitäten aufweisen, daß mitunter schon nach ein paar Monaten die Datensicherheit nicht mehr gegeben ist... GRRR

Ich hätte heute übrigens schon Dualayer benötigt... 2h Musical die auf DVD gebrannt werden wollten... und iDVD schnallts einfach nicht, die DVD aufzuteilen...

Hoffentlich wartet Apple mit der DL Integration lange genug als bis dieser "standard" ausgegoren ist und auch tatsächlich funktioniert. Oder wir die Blueray-Disc haben...
 
blueray "+" oder "-" ?!

*lol*
 
Mit Toast 6.07 kann man Double Layer DVDs brennen.
Burning has been verified to work with the following DL recorder mechanisms:
NEC 2510A, 3100A, 3500A
LG GSA-4120A
Sony 700A
Teac DV-W58E
Logitec LDR-HA125FU2/M
Pioneer DVD-RW DVR-108
Lacie d2 series
 
Kann man das mit einem Software Update nachliefern oder waren die Powerbooks immer schon in der Lage Double Layer Discs zu beschreiben?

Könnte das noch jemand bestätigen das Toast das kann?
 
Die Powerbooks können kein Dual Layer. Da braucht man ja die Hardware zu. Toast ist die Software.
Aber das Update gibts kostenlos, ja.
 
Dual Layer Brenner - was tun ?

hänge mich einfach mal an den thread an: habe meinen neuen G5 1.8 DP (der hoffentlich bald die heiligen Hallen in Irland verlässt) mit Combolaufwerk bestellt um ihn in "Eigenregie" umzurüsten. Was soll ich Eurer Meinung tun ? Habe noch ein NEC 2500 Brenner aus meiner "Dosenzeit" übrig und würde den als Zwischenlösung implantieren und auf die ????Tiger????Dual layer-Unterstützung für den ???Pioneer???DVR-108 bzw. DVR-10x für -R warten ? Oder soll ich einfach einen günstigen DVR-107 mit aktueller firmware einbauen ? :confused: kopfkratz
Bin für Ratschläge dankbar !!!!
Gruß
Fritz
 
Was soll ich hier sagen,
für mich ist ein Superdrive in nem PB schon zu teuer, 200€hab ich halt net!
dagegen hat mein lg-gsa4120b 80€ gekostet und jedes Dosennotebook kommt heute mit dvd dual brenner, also für "-" und "+", daher...
Wenn Apple also jetzt ein DL Superdrive, also ein UltraDrive verbaut frag ich mich was das
in nem PB kostet, ich denk über 300€, ein externes Gehäuse für meinen LG hab ich für 40€ bekommen und des ist dann halt usb aber der sollte laut lg auch am mac funktionieren zumal er auch dvd-ram kann, ist für mich also besser zuHause DVDs zu brennen und unterwegs eben nur CDs, allerdings bei 80€ Ersparnis und nem schnelleren und besseren Brenner als das SuperDrive, dafür kann ich ihn auch noch an der dose benutzen in der ja auch noch mein Alter GSA-4040b drin ist und der schreibt ja schon 4x, vielleicht dreh ichs auch um und ,mach den 4x in das externe Gehäuse, dann bin ich immernoch viel günstiger dran als mit SuperDrive, zumal ich mir noch 500€ von meinem Vater leihen muss um mir ein PB kaufen zu können..

..und die neuen Toshiba Notebooks kommen mit Duallayer DVD-brenner daher der auch noch dvd-ram schreibt und das für 1299€, also da sind die Dosen den Macs eben vorraus, trotzdem kauf ich kein M$-Notebook mehr
 
Zurück
Oben Unten