dotMac nähere Infos..

AgentS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie nichts konkretes bei apple oder im Netz zu folgenden Fragen:

Beim .mac-account ist ja offensichtlich Speicherplatz bei (um seine iWeb-Creationen zu publishen).

Frage 1) Wieviel Speicherplatz? (Found: 100 MB? kann das sein?)
Frage 2) Kann man da ganz normal per FTP drauf zugreifen?
Frage 3) Was für feature hat der Platz (cgi? php? mit Sicherheit keine SQL-DB? oder doch?)
Frage 4) Unter welcher Url ist der Platz des Users "xyz0815" zu erreichen?

Ich glaub das reicht erstmal. Ich denke seit Monaten das .mac keinen Sinn hat (für mich). Ich komme aber so langsam ins zweifeln ob ich recht hab *g*. Ich suche keinen Hoster-Ersatz keine Angst. .mac-mail-Account wäre halt ne schöne Sache, aber dafür geb ich bestimmt nicht soviel geld jedes jahr aus. Ich bin auch für weitere .mac-Infos dankbar, also. z.B. wofür das noch gut ist, und was man damit noch alles machen kann.

Tia.

AgentS

PS: Hintergrund-Info: Mac bei meinem Dad, mac im Büro, demnächst auch wieder nen Mac zu hause (viel zu lange abstinent gelebt zu hause). Syncen ist daher ne interessante Sache, iDisk ist ne interessante Sache, den Mail-account fand ich schon immer schön, und und und. :)
 
Den Link kenn ich schon. Trotzdem Danke.
Aber aus den Werbetexten werd ich nicht wirklich schlau was dahinter steckt.
Mal davon abgesehen hätten mich auch User-Meinungen dazu generell interessiert. Test-version werde ich mir wohl man anschauen, sobald ich mal dahinter steige was ich damit noch alles machen kann (das hätte ich halt gerne mal gewusst, anstatt das alles umständlich selber rauszufinden)

EDIT wegen wäri bäd spälling
 
Also wenn es Dir allein um den Speicherplatz geht, ist .Mac nicht zu empfehlen. Es ist erstens langsamer als andere Anbieter und man bekommt bei anderen Anbieter auch mehr Speicherplatz bzw. bezahlt weniger dafür.

.Mac lohnt sich vor allem durch die Summe der angebotenen Dienste und deren Integration in das System und in viele Programme, z.B. iWeb, die Synchronisation, Backup usw.

Zu Deinen Fragen:
Frage 1) Wieviel Speicherplatz? (Found: 100 MB? kann das sein?)
Wie schon erwähnt 1 GB, wobei das für den Webspeicher und e-Mail zusammen gilt. Wieviel davon Du für e-Mail verwenden willst kannst Du einstellen.

Frage 2) Kann man da ganz normal per FTP drauf zugreifen?
Per FTP nicht, der Webspeicher (genannt iDisk) ist ein WebDAV Speicherplatz. Man kann aber mit jedem FTP Programm darauf zugreifen, das WebDAV unterstützt. (Transmit zum Beispiel)

Frage 3) Was für feature hat der Platz (cgi? php? mit Sicherheit keine SQL-DB? oder doch?)
Da kenne ich mich nicht aus, aber es ist eigentlich nur Speicherplatz, ohne solche Serverdienste. Also im Grunde eine Onlinefestplatte.

Frage 4) Unter welcher Url ist der Platz des Users "xyz0815" zu erreichen?
Alles ist nicht direkt erreichbar. Die iDisk ist wie Dein Homeverzeichnis in OS X in einzelne Ordner unterteilt, z.B. Documents, Pictures usw.

Es gibt dabei mehrere spezielle Ordner. Zum einen "Public", diesen können andere Nutzer mit dem iDisk Utility mounten, oder über ein Web Interface darauf zugreifen, ich glaube die Adresse ist <name>-public

Außerdem gibt es noch den Ordner "Web", der von iWeb verwendet wird. Ich glaube alles was sich darin befindet ist über <name>/ erreichbar. Darin speichert jedenfalls iWeb seine Seiten (und iPhoto seine Photocasts).

Im Ordner "Sites" kannst Du eigene HTML Seiten (oder andere Dateien) online stellen. Auf diese können andere über homepage.mac.com/<name>/<datei/ordner> zugreifen. Bevor es iWeb gab wurden hier auch die mit .Mac erstellten Webseiten (z.B. Bildergalerien) online gestellt, daher das "homepage" in der URL.

Alle URL Angaben sind aber ohne Gewähr ;) Hab das nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, aber ich glaube die sind so richtig. Oder zumindest fast richtig ;)
 
So ^^ hab ich mir ne Antwort vorgestellt :) *Daumenhoch* :) Vielen Dank :)

Allerdings wollte ich mich gar nicht so sehr auf iWeb und die iDisk beziehen, wie ich das aber anscheinend mit meiner Fragestellung getan habe :)

Also über iWeb & die iDisk weiß ich jetzt glaube ich (fast) alles was ich wissen wollte. Das ich da auch Backups drauf machen kann weiß ich. Das der Speed nicht dolle ist, war eigentlich klar.

Kann mir jemand sagen über welches Protokoll bzw. über welchen Port die iDisk gemountet wird?

Ansonsten frag ich mich noch was ich alles tolles mit dem .mac-account machen kann.

Weil die beschrieben iDisk, die iWeb-Integration und der mail account rechtfertigen irgendwie für mich noch nicht die jährliche Beitragszahlung.

AgentS

PS: Ändert aber alles nichts daran das ich deine Antwort super fand :) davon hätte ich gerne noch mehr, über die restlichen features :)
 
Ich nutze .mac und bin sehr zufrieden. Habe mittlerweile auf einen Familien-Account erweitert. Accounts kann man auch günstig über eBay.com ersteigern und sich den Code zuschicken lassen.

.mac ist nicht in jeder Beziehung das gelbe vom Ei. Es ist schon teilweise langsam. Aber wenn man mal schnell ein Album aus iPhoto raus veröffentlichen will, oder zwei Macs hat, die man einigermaßen synchron halten will, dann ist's ne feine - wenn auch überteuerte - Sache.

Ich würd's auch einfach mal austesten.
 
hallo, ich habe 4 macs an vier verschiedenen orten und kann über .mac meine adressen, kalender, safari-bookmarks syncen. das ist für mich sehr praktisch. außerdem als zwischenspeicher für kleinere office-projekte.
 
@Tim99: Danke. Also port 80 :) Büro-Firewall-freundlich :)
Ansonsten kommt von dir nur das du es nutzt, aber irgendwie nich wofür. Wie gesagt, ich suche noch den Sinn..

@rpoussin: "adressen, kalender, safari-bookmarks syncen":
Spontan hätte ich gesagt brauche ich nicht.... Bookmarks hab ich auch im Kopf... Adressen auch, ical nutze ich nicht wirklcih... Aber bevor ich das spontan sage, denke ich erst noch mal drüber nach ;-)

Es gibt zum syncen von Adressen / Bookmarks / etc natürlcih vielerlei Möglichkeiten, (on- und offline), aber in der Regel stehe ich auf Apple-Lösungen :)

Wer ist die Zielgruppe von .mac? Bin ich da drin?
Alles (bookmarks etc) zentral an einem Ort zu haben ist vielleicht gar nicht so schlecht.. ich grübel da mal noch ein bischen drüber nach....

Danke aber soweit :)
 
Du bist ja nicht gerade einfach zufrieden zu stellen was Antworten angeht.

Spontan würde ich sagen, nein, du gehörst nicht zur Zielgruppe.
 
AgentS schrieb:
Weil die beschrieben iDisk, die iWeb-Integration und der mail account rechtfertigen irgendwie für mich noch nicht die jährliche Beitragszahlung.
Zu diesen von Dir genannten Funktionen kann man noch Backup und die Synchronisation nennen.

Das Backup Programm kann, wie der Name schon sagt, Backups von verschiedenen Daten erstellen. Und zwar sowohl auf die iDisk (nützlich für kleinere Sachen, wie Addressbuchdaten, einzelne Dokumente usw.) als auch auf andere Medien, wie eine Festplatte oder auch auf CDs/DVDs.

Über die Synchronisationsfunktion kann man die Daten des Mac OS X Adressbuchs, von iCal, von Mail und die Lesezeichen von Safari über .Mac mit mehreren Macs abgleichen.

Wie Du selbst schon erkannt hast, ist .Mac nicht unbedingt billig. Ob Dir diese Funktionen den Jahresbeitrag wert sind, musst Du selbst entscheiden. Wie schon gesagt, der Wert von .Mac kommt durch die Summe der Dienste und deren Integration ins System. Das bekommt man so eigentlich bei keinem anderen Anbieter.

Ich denke die Zielgruppe von .Mac sind in erster Linie Nutzer, die eine Art Rund-um-Paket an Internetdiensten suchen. .Mac ist recht vielseitig und ermöglicht dem Nutzer eine Vielzahl von Dingen, für die er sonst die Dienste von mehreren anderen Anbietern nebeneinander nutzen müsste.

Wenn Du allerdings auf einen speziellen Dienst besonders wert legst (z.B. Webserver), dann bekommst Du bei einem anderen Anbieter, der darauf spezialisiert ist, sicher einen besseren Service. Aber dafür hast Du dann auch die anderen Dienste nicht, die .Mac noch bietet.

Wie nützlich .Mac für Dich ist, kommt also ganz darauf an was Du damit machst. Ich persönlich nutze z.B. mehrere Dinge in .Mac:
Zum einen ist es mein alltäglicher e-Mail Account. Die iDisk nutze ich zum Austausch einzelner Dateien zwischen mehreren Computern (im Grunde wie eine Art virtueller USB Stick) und für ein Backup meiner iCal, Adressbuch, usw. Daten

Das Backup Programm nutze ich täglich um das Homeverzeichnis meines iMacs auf eine externe Festplatte zu sichern und um einmal pro Woche die Dokumente meines PowerBooks auf CD zu sichern.

Außerdem nutze ich die Synchronisation um die iCal, Adressbuch und Safari Daten zwischen dem iMac und dem PowerBook abzugleichen.

Und ich verwende iWeb um Bilder online zu stellen. Wenn ich z.B. mit ein paar Freunden abends unterwegs war und ich ein paar Bilder gemacht habe, dann stell ich die da online.

Für mich persönlich sind die Summe dieser Funktionen die 99,- pro Jahr schon wert. Wenn ich für all das einen einzelnen Dienst oder ein Programm kaufe, komme ich bestimmt nicht viel billiger weg. Und so habe ich alles in einem und es ist auch einfach zu bedienen.

Wie schon gesagt, ob es sich lohnt kommt eben ganz darauf an welche Funktion Du nutzen möchtest. Du kannst ja mal einen Probeaccount erstellen und es einfach ausprobieren. Wenn Du diesen nicht verlängerst, dann läuft er nach 60 Tagen aus. Du hast also keinerlei Verpflichtung bei diesem Probeaccount.

Eine Alternative zu .Mac ist übrigens auch MacBay: http://www.macbay.de/
Damit habe ich persönlich allerdings keine Erfahrungen.
 
WanTan schrieb:
Du bist ja nicht gerade einfach zufrieden zu stellen was Antworten angeht.

Doch bin ich, z.B. mit Magicq99s Antwort :)

Backup-Programm war mir neu :)

Auch das der Probeaccount autom ausläuft (normalerweise verlängert sich sowas ja eher autom.)

Im Prinzip klingt das besser und besser :)

Aber ich glaube ich werde (nachdem ich jetzt deutlich mehr weiß als vorher) drauf verzichten. Probe-account: ja! Aber ich denke mehr wirds nicht, auch wenn ich das selber schade finde.

BackUp gibts demnächst in 10.5. (TimeMachine)
iCal nutze ich nicht wirklich. (Wobei ich mir das mal angewöhnen wollte, Termine länger als drei Tage merken ist nicht meine Stärke)
WebServer hab ich genug andere (inkl. domains / php / MySql).
Fotos online stellen ist nicht mein Ding (hab noch nichtmals ne digicam, noch nicht mals im Handy).
Adressen/Bookmarks/Mail syncen.. hm... mail syncen ist schön, für meinen mail anspruch aber im moment zu überdimensioniert. Adressen und Bookmarks hab ich auch im Kopf.

Das für dich, Magicq99, sich die Jahresgebühr rechnet oder lohnt verstehe ich gut (Für viele andere auch). Aber für mich dann wohl eher nicht.

Ich würde mich freuen wenn mich der Probeaccount noch überrascht, aber nach alledem hat WanTan wohl recht und ich gehöre einfach nicht zur zielgruppe.
<seufz>Ich glaub ich werde alt...:( </seufz>
<protz>Oder ich bin zu professionell und hab zu viel Ahnung :D </protz>

Aber ihr habt mir (wie ich aus dem MU-Forum nicht anders gewohnt bin) extrem weiter geholfen :) :upten:

vielen Dank für eure Mühe :)

Falls es dann noch irgendwen interessiert, nach dem Probeaccount meld ich vielleicht mal, ob ich meine Meinung nicht doch geändert habe.

AgentS

PS: Macbay guck ich mir gleich noch an...
 
Falls du nur ein Webspeicher brauchst kannst du es kostenlos haben aber nur 1 GB auf www.box.net und darauf kann man Daten per Web-Browser oder mit dem Finder dich verbinden.

Nach der erfolgreicher kostenlosen Anmeldung kannst du auf Finder im Menü gehen auf "Gehe zu" danach auf "Mit Server Verbinden" bei Serveradresse gibst du bei sicherem Datentransfer https://www.box.net/dav ein oder unsicherem Datenverkehr http://www.box.net/dav ein danach gibst du dein Account ein mit Passwort und kannst es auch gleich mit in dem Schlüsselbund abspeichern lassen. Ach noch was: Manchmal klappt es mit der sicheren Verbindung komischerweise nicht.

MfG :D

(Ich habe auch einen .mac aber ich hatte mir es ehrlich gedacht besser vorgestellt, der Upload oder Download dauert ewigkeiten!)
 
So ziemlich alles, was .mac "kann", kriegst Du günstiger oder umsonst auch irgendwie anders hin. Alles, was Du mit nem Mac machen kannst, kriegst Du günstiger oder umsonst auch mit Windows oder Linux hin.

Ob man's braucht? Geschmackssache. Wenn Du's einfach mal ausprobierst, brauchst Du nicht nach jeder Einzelheit fragen.
 
AgentS schrieb:
Das für dich, Magicq99, sich die Jahresgebühr rechnet oder lohnt verstehe ich gut (Für viele andere auch). Aber für mich dann wohl eher nicht.
Genau darauf wollte ich hinaus. Du weisst nun was Dir da geboten wird, ob es Dir das wert ist musst Du dann natürlich selbst entscheiden.

Tim99 schrieb:
So ziemlich alles, was .mac "kann", kriegst Du günstiger oder umsonst auch irgendwie anders hin. Alles, was Du mit nem Mac machen kannst, kriegst Du günstiger oder umsonst auch mit Windows oder Linux hin.

Ob man's braucht? Geschmackssache. Wenn Du's einfach mal ausprobierst, brauchst Du nicht nach jeder Einzelheit fragen.
Ja das stimmt. Obwohl ich aber denke, dass man bei .Mac insgesamt billiger wegkommt wenn man all diese anderen Angebote zusammenrechnet.

Dieser Vergleich macht dann aber natürlich auch nur Sinn, wenn man all das auch nutzen möchte. Daher eben meine Empfehlung den Nutzen abzuwägen. Einzelne Dinge bekommt man woanders (teilweise sehr deutlich) billiger, aber alles zusammen bekommt man in dieser Form und auch Umsetzung (die ja auch was wert ist) zur Zeit wohl nur bei .Mac.

Ob man es braucht oder nicht sehe ich daher weniger als Geschmackssache, sondern einfach als Verwendungssache.

baturnet schrieb:
(Ich habe auch einen .mac aber ich hatte mir es ehrlich gedacht besser vorgestellt, der Upload oder Download dauert ewigkeiten!)
Ja das stimmt. Wobei ich mir aber inzwischen nicht sicher bin ob das nur an Apples Servern liegt. Denn wenn ich an der Uni über die sehr schnelle Ethernetverbindung ans Netz angeschlossen bin, geht die Übertragung deutlich schneller als zuhause bei meinem DSL. Und nein, zuhause stößt der DSL Anschluss dabei nicht an seine Grenzen (beim upload vielleicht schon, da bin ich mir nicht sicher welche Bandbreite ich da habe).
 
Nochmal ein Nachtrag von mir zum Thema Geschwindigkeit der iDisk.

Ich sitze hier gerade an der Uni und lade per Transmit eine größere Datei auf meine iDisk. Der Upload läuft dabei mit ca. 340 Kilobyte pro Sekunde, also ganz ordentlich.

Ein Download läuft erstaunlicherweise nur mit ca. 80 Kilobyte pro Sekunde.
 
Ja der Mac Acount ist schon klasse,ich habe auch einen,und dafür ca 40Dollar bezahlt,du bekommst im moment bei ebay Deutschland ein Acount für 69€,also das geht ja uch noch.Als Alternative könnte mann nur noch Macnews empfehlen,aber der ist ja auch nicht kostenlos.Auch habe ich im moment einen ZUgang,und ich muss sagen bin super zufrieden.Na ja mehr als 40€ für Dot Mac würde ich nicht bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten