dotMAC Benutzernamen ändern? Ist das möglich?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich werde morgen meinen Namen wechseln. Nun ist mein dotMAC-ACCOUNT eben vorname.nachname@mac.com .
Kann ich diesen ändern? Also kann ich da switchen oder muss ich nen neuen Account besorgen? Sprich: Nochmal das Geld ausgeben.
Bestes
Zolit
 
Du kannst selbst bis zu 5 unterschiedliche email Adressen anlegen aber nicht den eigentlichen account namen aendern. Ich wuerde mich in dem Fall an den Apple Support wenden.
 
Wenn Dein Account ausläuft, kannst Du diesen ja auslaufen lassen und einen neuen Account mit einem anderen Namen erstellen. Einen anderen Weg kenne ich auch nicht, aber es gibt wie schon erwähnt die Möglichkeit 5 e-Mail "Alias" zu erstellen. Diese sind dann aber auch wirklich nur Aliase, sprich ein anderer Name für Deine e-Mail Adresse.
 
Kann man denn über diese Aliase dann auch E-Mails raus schicken?
Habe nämlich ein ähnliches Problem, und damit wäre mir dann schon geholfen.
 
Eine E-Mail verschicken kannst du mit einer Adresse deiner Wahl. Also wenn du willst z.b. Bush@whitehouse.us
 
ACHTUNG: ein einmalig vergebener Alias kann, auch wenn er gelöscht wurde, nicht mehr vergeben werden!

D.h. wenn du xyz@mac.com hattest, löschst, einen neuen Account besorgst, kannst du xyz@mac.com nicht mehr nutzen! Das insbesondere bei vorname.nachname unangenehm.
 
Eine E-Mail verschicken kannst du mit einer Adresse deiner Wahl. Also wenn du willst z.b. Bush@whitehouse.us
Nicht unbedingt, viele SMTP Server überprüfen die von Dir angegebene Absenderadresse.

Mit OS X Mail kann man auch Nachrichten als einer seiner .Mac Aliase verschicken, sonst wäre das ganze ja recht sinnlos. Dazu muss man in Mail aber erst mal das Feld zur Accountauswahl einblenden:

mail_customize-20070913-100327.jpg


mail_customize_2-20070913-100741.jpg
 
Danke für die Antworten, dann behalte ich erstmal meinen Testaccount, und falls ich upgrade kann ich ja noch zusätzliche Mailadresse einrichten.

Aber noch eine Frage:

Ich kann ja iPhoto mit .Mac verknüpfen und zb eine Web-Galerie online setzen. Geht das dann auch mit den Namen neuer Email-Adressen in der URL, oder muss ich der URL immer der Name des Hauptacounts stehen? Komischer Satz, ja...
 
Wo kann man diese 5 E-Mail-Adressen denn anlegen?
Ich glaub, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:


Aber noch eine Frage:

Ich kann ja iPhoto mit .Mac verknüpfen und zb eine Web-Galerie online setzen. Geht das dann auch mit den Namen neuer Email-Adressen in der URL, oder muss ich der URL immer der Name des Hauptacounts stehen? Komischer Satz, ja...

DAS wäre dann meine nächste Frage geworden :)
 
Nein, das geht leider nicht. Diese Aliase sind reine e-Mail Adressen die Deinem Account zugeordnet werden, mehr nicht. Alles andere läuft über Deinen normalen Accountnamen.

Anlegen kann man die Aliase im .Mac Webmail, dafür gibt es einen Reiter in den Einstellungen.
 
hallo
da hätte ich noch mal eine kleine frage


wo trage ich die Aliase Adresse bei Apple mail ein damit ich
sie auch auswählen kann
 
Du musst Online auf .mac gehen und Dich in Dein Webmail einloggen. Dann auf "Einstellungen" oben rechts - dann "Aliase" ...
 
ja das habe ich schon eingerichtet trotzdem danke für die Antwort

vielleicht war meine frage ungünstig formuliert

wenn ich mit Apple Mail eine Email schreiben habe ich immer als
Absender meine Hauptmail Adresse drin
ich will aber aussuchen können was der empfänder sieht
zb. einen der Aliase Adressen

geht das überhaupt
 
???

Bei mir gibts beim Erstellen einer Mail neben "Account" ein Dropdown - da lassen sich alle meine Mailaddis auswählen. Wird wohl auch automatisch von .mac übertragen - mein Testalias von gerade wird jedenfalls ohne mein zutun bereits im Dropdown angezeigt.
 

Anhänge

  • screenshot1.jpeg
    screenshot1.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 45
und das geht bei mir nicht obwohl sync mit dotmac ok ist
naja werde ich noch etwas rumprobieren
 
???

Bei mir gibts beim Erstellen einer Mail neben "Account" ein Dropdown - da lassen sich alle meine Mailaddis auswählen. Wird wohl auch automatisch von .mac übertragen - mein Testalias von gerade wird jedenfalls ohne mein zutun bereits im Dropdown angezeigt.

Wie hast Du das geschafft?
Ich habe meinen vorname@nachname.de Mailaccount auf .mac umgeleitet, und möchte immer über .mac empfangen und mit vorname@nachname.de als Absendeadresse versenden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu tun:
  • Bei der Konfiguration des .mac Accounts in Mail kann ich die Adresse zwar eintragen, beim Speichern wird sie aber wieder durch die .mac Adresse überschrieben
  • In der .mac Konfiguration auf mac.com kann ich nur .mac Aliase eintragen
  • In Mail ist es nicht möglich, meinen vorname@nachname.de Account als Standard zu definieren, beim Antworten auf .mac Mails wird immer .mac als Ausgangsserver voreingestellt
 
Zurück
Oben Unten