DosDude Nutzer! Nicht 10.15.4 installieren!

Kibitz

Kibitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
162
DosDude Nutzer! Nicht 10.15.4 installieren!

Das funktioniert derzeit noch nicht. Keinesfalls versuchen. Siehe http://dosdude1.com/catalina/

"10.15.4 adds some major changes, preventing the necessary patches from working on most machines. As such, the current Catalina Patcher version has been reverted back to 10.15.3 support only, and will only download 10.15.3 installers from Apple. I apologize for the inconvenience."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Und genau deshalb empfehle ich niemals solche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Niemals" ist falsch. Man sollte so was jedoch nur nutzen, wenn man selbst die Expertise hat, ein dann nicht mehr lauffähiges System wieder in den Ursprungszustand (hier: zurück zu 10.15.3) zu versetzen. Ich bin Informatiker im Ruhestand und komme auch mit schwersten Problemen zurecht und habe auch Lust, dann solche Probleme zu lösen.

https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-15-catalina-on-unsupported-macs.2183772/page-369 zählt nunmehr 369 Seiten. Das Tool von DosDude sollte nur derjenige anwenden, der die meisten dieser Postings versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald, dg2rbf und iPhill
Da haben sie ja mal wieder ganze Arbeit geleistet! iOS 13.4 verhindert auch das Jailbreaken via Checkra1n. Wenn es auch die ausgenutzte Vulnerabilität nicht beseitigen kann, da sie Hardware-basiert ist.

Mal gespannt, ob an dem Update auch irgendwas nicht nur für Apple, sondern für die User gut ist. Ob z.B. zumindest der ein- oder andere der elenden Bugs endlich beseitigt ist, die Catavista von Anfang an mit sich herumschleppt.

@Maulwurfn: Wir wissen alle, dass es ganz, ganz schlimm ist, Sachen zu machen, die Apple nicht will. Dennoch darfst du davon ausgehen, dass die Leute, die es trotzdem tun, sich das vorher gut überlegt haben und in etwa wissen, was sie tun. Muss man also nicht jedes Mal sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und wiefra3
Mal abgesehen davon, dass das absolut niemanden interessiert, wie du das findest, habe ich das ja auch nur am Rande erwähnt.
Das trifft mich jetzt hart, gerade von dir. ;)

Wem IOS nicht genügt, wie Apple es bereit stellt, kann jederzeit auf Android wechseln... ist ja auch ein gutes OS.
Wer auf einem (ur)alten Mac das neueste macOS installieren will, was Apple so nicht vorsieht, muss nun mal mit Unannehmlichkeiten rechnen.

Ob ich das alles gut finde, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, TMacMini und dg2rbf
Wem IOS nicht genügt, wie Apple es bereit stellt, kann jederzeit auf Android wechseln... ist ja auch ein gutes OS.
Wer auf einem (ur)alten Mac das neueste macOS installieren will, was Apple so nicht vorsieht, muss nun mal mit Unannehmlichkeiten rechnen.
Oh mein Gott!

Ich möchte einmal einen einzigen Thread erleben, in dem es um irgendetwas geht, das von Apple so nicht vorgesehen ist, in dem sich nicht ein oder gleich mehrere der gehirngewaschenen Jünger zum Warnen einfinden!

Stellt euch doch mit eurem Apple-Wachturm an die Ecke und lasst die Leute machen, was sie wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und dg2rbf
Oh mein Gott!

Ich möchte einmal einen einzigen Thread erleben, in dem es um irgendetwas geht, das von Apple so nicht vorgesehen ist, in dem sich nicht ein oder gleich mehrere der gehirngewaschenen Jünger zum Warnen einfinden!

Stellt euch doch mit eurem Apple-Wachturm an die Ecke und lasst die Leute machen, was sie wollen!
Edit: ;)
 
...was Apple so nicht vorsieht...
Es gibt nun mal Leute, die die Produkte von Apple gut finden, aber - wie bei anderen Sachen, für die sie tausende von Euro bezahlt haben auch - keine Lust haben, sich vom Hersteller/Verkäufer vorschreiben zu lassen, was sie damit tun und lassen.

Sowas muss man doch irgendwann mal akzeptieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und dg2rbf
"Niemals" ist falsch. Man sollte so was jedoch nur nutzen, wenn man selbst die Expertise hat
@Maulwurfn: Wir wissen alle, dass es ganz, ganz schlimm ist, Sachen zu machen, die Apple nicht will. Dennoch darfst du davon ausgehen, dass die Leute, die es trotzdem tun, sich das vorher gut überlegt haben und in etwa wissen, was sie tun. Muss man also nicht jedes Mal sagen!
Was ich meinte, aber nicht korrekt ausgedrückt habe: Deshalb empfehle ich so etwas hier keinem Ottonormalnutzer oder DAU. Wer weiß was er tut, und was die Risiken sind, kann das natürlich gerne so machen.

Ich wollte euch die Bastelei nicht absprechen. Ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Leute solche Arbeit machen wie dosdude. Ich habe hier halt schon gesehen, dass offensichtlichen DAUs solche Dinge empfohlen wurden. Und das ist deshalb falsch.

Es tut mir leid, dass ich das falsch rüber gebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Bozol, don_michele1 und 5 andere
Was ich meinte, aber nicht korrekt ausgedrückt habe: Deshalb empfehle ich so etwas hier keinem Ottonormalnutzer oder DAU. Wer weiß was er tut, und was die Risiken sind, kann das natürlich gerne so machen.
Sorry, dass ich das dann missverstanden und vielleicht etwas zu „deutlich“ reagiert habe. Mit der Zeit wird man halt etwas allergisch gegen eine bestimmte Art von „Warnungen“. ;)

Nichts für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, walfreiheit, Shetty und 2 andere
Okay, lassen wir die Diskussion über Sinn oder Unsinn, von Dosdudes Patches.
Aber vielleicht kann mir jemand eine fachliche und technische Frage dazu beantworten? :augen:

Ich habe auf meinem überaus geschätzten MP 5.1 mit dem Catalina Patcher 10.15.2 aufgespielt.
Hat soweit Alles funktioniert und lief soweit geschmeidig.

Mit dem Update auf 10.15.3 gab es eine neue Version des Patchers.
Mit dem Patcher die Installationsdatei für 10.15.3 runterladen lassen, die Installation angestossen und dann gab es eine Fehlermeldung.
Egal ob ich "Install to this machine" oder "Create a Bootable Installer" auswähle, nach Eingabe meines Passwortes bekam ich die Meldung:

Error Mounting BaseSystem Image
An error occurred while mounting the BaseSystem image.
Verify that BaseSystem.dmg is not mounted using Disk Utility, then try again.

Da ich zu dem Zeitpunkt etwas Zeit und Langeweile hatte, habe ich (Backup natürlich vorhanden und aktuell) Mojave installiert, mit dem Patcher 10.15.3 installiert und mit dem Migrationsassistenten das Backup wieder eingespielt.

Auch wenn der Patcher für 10.15.4 zurück gezogen wurde, würde mich der Hintergrund meines Problems interessieren, exakt die gleiche Fehlermeldung habe ich nämlich auch dieses Mal wieder bekommen.

Über Disk Utility scheint kein Image gemounted zu sein und in dem X-seitenlangen Foreneintrag habe ich nichts passendes herauslesen können. :kopfkratz:

Hatte mal probeweise versucht, mit beim Start gedrückter Hochstelltaste in einen abgesicherten Modus zu starten und es dann zu probieren, aber das klappt so gar nicht. Monitor bleibt schwarz und der Mac schaltet sich nach einer kurzen Weile komplett aus. :confused:

Danke für hilfreiche und sachliche Tipps. :xsmile:
 
Dosdude hat die 10.15.4 Problematik gefixed und einen neuen Patcher online gestellt.

Zu meiner o.g. Frage hat echt keiner eine Idee? :confused:
 
@dg2rbf : jetzt muss ich aber doch mal bemerken - Dir gefällt irgendwie vieles oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Gut das es zu diesem Posting schon zu dem Thema ein Thread gibt. Ich hab meinen Alten Mac auf 10.5.3 vor ein paar Monaten installiert gehabt. Wie bekomme ich denn nun die neueste Version auf meinem Mac ? Das Update von dem Patcher hatte ich schon geladen. Und wenn ich bei dem Mac auf Updates suchen gehe, meldet er, es gäbe keine neue Version. :-(
 
DosDude hat ein Update veröffentlicht. Die letzte Version (v1.3.5) des Patchers supportet Catalina 10.15.4 (wieder). :)

Ja das habe ich auch gelesen :) Aber wie kann ich nun auf 10.15.4 Updaten ohne es neu Installieren zu müssen ? Weil mein Mac immer meldet er wäre mit 10.15.3 auf dem neuesten stand :-(

Wäre ja etwas sinnlos wenn ich nun bei jedem Update das System neu Installieren muss. So kann man ja nicht sonderlich gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Zurück
Oben Unten