DOSbox

ultima

ultima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe nen kleines Prob unter dosbox.

Anscheinend ändert er in Dosbox die tastaturspracheinstellungen ab,dummerweise kann ich das : -Zeichen net mehr finden,weiss einer wo ndas ist?

ulti
 
Lösung:

In den Systemeinstellungen auf Englishe Tastenbelegung umschalten.
Musst dann Shift+Ö drücken für Doppelpunkt u.Ä. aber dann tut's...
 
Das ist aber nervig wenn ich das jedesmal umstellen muss.

naja auf jeden fall klappts erstmal,danke :>

ulti
 
Ich habe noch kurz ne Frage.Wie mounte ich denn nen luafwerk.In win isses ja billig,aber beim Mac...gehts ja so:

mount c /home/benutzer

Aber was ist das ominöse home?

Weder macintosh hd noch der Computername gehen da...

ulti
 
ultima schrieb:
Ich habe noch kurz ne Frage.Wie mounte ich denn nen luafwerk.In win isses ja billig,aber beim Mac...gehts ja so:

mount c /home/benutzer

Aber was ist das ominöse home?

Weder macintosh hd noch der Computername gehen da...

ulti

/home = ein ordner, in dem alle homeverzeichnisse von den angelegten benutzern gespeichert werden. lass ihn einfach so stehn und ersetz benutzer durch deinen benutzernamen
 
Alles klar,hab das problem gefunden.Der Ordner "Programme" heisst net Programme intern sondern applications.Problem gelöst,dafür igibts nen neues.

Kann ich auch nen Ordner als Floppy mounten? ich bekomm nänmlich sonst die Installation von Colonization net hin^^

ulti
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich den dosbox überhaupt zum laufen, was brauche ich alles?
links wären nett

Hat sich schon erledigt, läuft, spiele gleich erstmal Star Trek 25th Anniversary
 
Zuletzt bearbeitet:
ultima schrieb:
Alles klar,hab das problem gefunden.Der Ordner "Programme" heisst net Programme intern sondern applications.Problem gelöst,dafür igibts nen neues.

Kann ich auch nen Ordner als Floppy mounten? ich bekomm nänmlich sonst die Installation von Colonization net hin^^

ulti

ja kannste, musst mal bei der help dir die parameter für mount ausgeben lassen...
 
Jop habs,leider scheint das nur zu gehen wenn auch nen Floppy physikalisch vorhanden ist,mist.So bvekomm i die laten Diskettenversionen nie zum installieren


ulti
 
ultima schrieb:
Hallo,ich habe nen kleines Prob unter dosbox.

Anscheinend ändert er in Dosbox die tastaturspracheinstellungen ab,dummerweise kann ich das : -Zeichen net mehr finden,weiss einer wo ndas ist?

ulti

Halte einfach die Alt-Taste gedrückt, und tippe "58" auf dem Nummernblock. Alt loslassen und du hast einen Doppelpunkt. "47" wäre übrigens der Code für "/".
 
Habe auch DosBox runtergeladen.
Wenn ich nun ./configure starte meldet er das ein Compiler fehlt. Ich denk mal gcc wird das ein. Reicht es aus gcc von der MacOS-X CD zu installieren oder muss ich noch mehr tun?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Ehh, warum willst du das selbst compilieren?

Binarys für OSX gibts auf der Seite
 
Ach ja... stimmt. Hatte es über Sourceforge geladen.
Da gabs nur die Platform-Indipendet Version.

Na da. Welches Frontend empfielst du. Radnor oder Petit? Oder soll ich alles über die Kommandozeile machen?
 
Ehrlich gesagt gar keines :D

Irgendwann wurde mir das Frontend zu umständlich, bis mir DosBox zu langsam wurde...

VPC geht doch um ein vielfaches schneller ;)
 
So,

nach einigen Versuchen muss ich zugeben das DosBox nicht das Gelbe vom Ei ist.
Hab hier noch GuestPC auf meinem iBook und noch alte Dos 6.2 Disketten rumliegen. Ich glaub damit komm ich weiter, stabiler und performanter.
 
Oh, ist der Mac-Port der DOSBox so lausig? Früher auf meiner WinDose hatte ich damit keine Probleme (auf dem Mac habe ich es noch nie ausprobiert). GuestPC und VPC sind mir doch etwas zu teuer für das bischen Nostalgie...für das Geld kauf ich dann lieber neuere Spiele :)
 
Wozu DosBox für Windows? Klingt irgend wie doppeltgemoppelt ^^
 
CapFuture schrieb:
Wozu DosBox für Windows? Klingt irgend wie doppeltgemoppelt ^^

naja dos und die eingabeaufforderung unter xp ist nicht das selbe. gerade ältere spiele laufen besser unter dosbox...
 
Zurück
Oben Unten