iPhone DOS is back! DOSBox-Emulator heute erschienen!

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.264
Reaktionspunkte
4.680
Läuft jetzt nicht unbedingt und ausschließlich unter "Spiele", aber da nun mal zwei Stück mitgeliefert werden…

Nachdem sich Apple offenbar für Emulatoren geöffnet hat, steht nun nach BASIC (siehe Rossau: BASIC is back) auch ein DOS-Emulator (auf Grundlage einer DOSBox) zur Verfügung. Heute erschienen! App Store Link für iDOS, 0,79 Euro, Universal-App. Abbildung vom iPad:

Als Disk Operating System (kurz DOS) werden kleine und einfache Betriebssysteme für Computer bezeichnet. DOS-Systeme kamen bis Mitte der 1990er-Jahre auf den meisten Heimcomputern und Personal Computern zum Einsatz, danach nur noch vereinzelt. Ausführlicher Artikel bei Wikipedia.

Um ein Spiel zu starten, am Ende der Zeilen jeweils die Return-Taste betätigen:

C:\>cd games
C:\>digdug


Das andere mitgelieferte Spiel hört auf mspacman

Alternative Befehle für den Anfang:

  • help listet ein paar der am häufigsten gebrauchten Befehle auf
  • dir listet den Ihnhalt des gegenwärtigen Verzeichnisses auf
  • cd change directory, wechselt das Verzeichnis
  • ver informiert über die Softwareversion, ergibt hier: „DOSPAD 1.0, based on DOSBox version 0.74. Reported DOS version 5.00.“

Im Internet finden sich zahlreiche DOS-Kurse und Anleitungen. Abandonware-Spiele können frei runtergeladen, installiert und in Betrieb genommen werden.

Die neue App für die touch-Devices enthält:

  • PC-kompatible virtuelle Tastatur
  • Maus-Support
  • Darstellungsoptionen: Horizontal (Landscape), Vertikal (Portrait), Vollbild
  • Seitenverhältnis 4:3 kann erzwungen werden
  • Die Tastatur am iPhone und iPod touch lässt sich konfigurieren und frei verschieben, zusätzlich Vollbild-Tastatur am iPad
  • Freeware/Abandonware (Spiele): digdug, Ms. Pac-Pc; weitere sind angekündigt
  • Laden von Dateien über iTunes/Dateifreigabe, unterstützt Ordner und den Befehl UNZIP

U.S.-Spieleportal touchArcade, Forum: iDOS – DOS Emulator is now available. Mit ein paar Erfahrungsberichten über Spiele, die bereits jetzt gut darauf laufen. Etwa Pinball Fantasies! Ein paar versuchen gerade, Windows 3.1 zu installieren. ;)

Nicht nur für Nostalgiker schwer hitverdächtig. Lehrreiches, interaktives und voll funktionsfähiges Museum in der Hemdtasche!
 
ist wieder weg, gibts nur mit JB... ;)
 
Omg, ich muss das haben, wann kommts im deutschen store?
Es WAR gestern für ein paar Stunden im deutschen Store. Dann hat Apple realisiert, WAS sie da durch gewunken hatten. Wie damals mit der App NetShare - es war sofort klar, dass Apple das sofort wieder raus schmeißen würde. Es lohnt sich halt doch, regelmäßig englischsprachige(!) Foren und Newsseiten zu verfolgen und natürlich bei solch einer Gelegenheit sofort ohne zu Zögern zuzuschlagen.

iDOS halte ich für die größte Sensation der iOS-Welt in diesem Jahr. Windows auf dem iPhone/iPad! Fast jedes alte PC-Spiel, was man noch im Keller hat, läuft!
 
um DOS habe ich immer einen weiten Bogen gemacht, das käme mir mit Sicherheit nicht aufs iPhone, aber der C64 Emulator ist genial... :D
 
Zurück
Oben Unten