DOS Computer bauen?

  • Ersteller KnightRider1519
  • Erstellt am
K

KnightRider1519

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin jetzt bald in der 9ten Klasse und unser Technik-Lehrer warnt uns schon vor dem Abschluss-Projekt :/
Wobei ich ja ganz begeistert bin, dass wir auch elektrische Sachen bauen dürfen ;D
Nun mal meine Frage:
Ich hab schon ziemlich viele Videos von selbstgebauten DOS Computer/Systemen gesehen und wundere mich, wie das geht?!
Ganz begeistert gehe ich ins Internet und suche nach sowas......
Und schon sah ich Theras: ÖÖÖHHHH spar dir die Zeit und kauf dir was gescheites.....
Ist es möglich anhand verschiedener Computerteile (auch Raspberry Pi) ein DOS System zu bauen?
Würde es sogar von grundauf mit nix als vielen kleinen Bauteilen funktionieren?
Zeit spielt auch erstmal keine Rolle, 2 Jahre sind genug ;D
Beim Apple I hats ja auch irgendwie funktioniert..
Das Ding muss nur DOS laufen, egal mit welcher Leistung.
Würde mich freuen wenn ihr das ernst nehmen würdet, immerhin ist das hier eine sehr nette Community ;)
Erfahrungen mit Platinenlöten habe ich auch, wie z.B. meine Nibobee
 
äh, ein raspberry pi ist eine ARM machine, da wirst du kaum ein DOS für kriegen, höchsten als emulator...
die meisten DOS varianten laufen auf x86 ...
 
@PiaggioX8
Ich habe mich in dem Sinne gewundert, dass es sowas noch gibt und man die benötigten Teile dafür noch bekommt.

@oneOeight
Ja, ich hab gehört, dass man sich so einen Emulator besorgen kann und es soll Tutorials dazu geben, wie man einen Programmiert ;)
 
Ich wollte gerade fragen, was mit DOS System gemeint sein soll.
Disk Operating System ist ein allgemeiner Name für Betriebssysteme (meist im Zusammenhang mit MS-DOS oder kompatiben) und hat mit der Hardware zunächst einmal nichts zu tuen. Disketten benutzt heute kein Computer mehr. Also was wollt oder sollt ihr wirklich bauen?
Einen Einplatinencomputer?
 
Ein Einplatinencomputer der über die Commands verfügt ( mir ist der Name entfleucht :D )
 
Zurück
Oben Unten