Dos Compatibility Card im PPC 6100

Mit der Cacheerweiterung wirst du Probleme bekommen.
Für diese Rechnergeneration, 6100/7100/8100 gab es keine größeren Cachemodule.
Das kam erst mit den Powermacs mit PCI Slot, die Nubusrechner standen da außen vor.
Einzige Möglichkeiten wäre eine G3 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von Zweitherstellern, aber nicht von Apple.
Die zu finden wird dich Nerven kosten, ich hab so eine noch nicht gesehen, dann hätt ich sie für meinen 7100 oder 8100 genommen.
 
Ich muss mir den Cache slot mal anschauen, eventuell kann man da was bauen.
Ich meine ich habe hier zwischen den ganzen 256K Modulen auch eines mit 512K habe.
Auf den Modulen dürfte ja nicht viel Logik drauf sein.
 
wie gesagt, nur der 1024KB macht Sinn. Dann wird's wohl flott.
bzw. 768KB wären auch denkbar
 
Kuriositätenkabinet.

Meine 486er PDS Karte geht in keinem meiner drei PM6100 dafür aber in einem Quadra700.
Ich verstehe es nicht. Jemand einen Tipp für mich?
Meine 486er Karte hat keinen Jumper.
 
Hast Du die DOS-Karte im Quadra700 untergebracht, oder den Deckel offengelassen, oder im Deckel mit der Säge Platz geschaffen?
Ggf.: (Wie) Hast Du Audio der DOS-Karte angeschlossen?
 
Gehäuse offengelassen, sound könnte ich anschließen, da ich eine NUBUS Soundkarte habe, daber der Q700 hat normalerweise die PPC Karte im PDS und im NUBUS eine 386er PC-Karte.

BTW. die 486er Karte geht mal im PPC mal nicht. Da muss ich noch mal deutlich genauer schauen.
 
Toll :carro:
Dann im Speichermanagment noch den Cache auf 128K setzten und Virtuellen Speicher aus, dann rennt die Kiste.
Hallo Heinz, kannst Du kurz sagen, warum man das machen sollte, denn das wäre ja wenig Cache? Danke Dir!
 
Mir hat mal ein Techniker gesagt 128k wären optimal und seitdem kann ich es nur empfehlen.
128k haben bei den alten Kisten eigendlich auch voll gereicht.
Das Problem ist ja auch: je mehr Speicher du einbaust desto mehr reserviert das Kontrollfeld automatisch für den Cache und das bringt meistens nichts.
 
Danke Heinz.
 
Ich muss mir den Cache slot mal anschauen, eventuell kann man da was bauen.
Ich meine ich habe hier zwischen den ganzen 256K Modulen auch eines mit 512K habe.
Auf den Modulen dürfte ja nicht viel Logik drauf sein.
Also ein 512er L2 cache könnte auch schon was helfen, aber ein 1024er L2 Cache wäre natürlich toll, aber das ist selbst in Übersee nicht ranzukommen.

Einer meiner PM6100 macht beim Startgong ein metallisches Knarzen und mittlerweile hört man das jetzt auch bei der Tonausgabe... ich glaube zumindest bei dem einen wird es wohl Handlungsbedarf geben. Was könnte das sein...macht der Soundchip den Abflug oder ist das ggf. auch ein Kondensatorenproblem? Auf dem Board konnte ich nichts erkennen, aber das will ja noch nix heißen.
 

Anhänge

  • PM_6100_Caps.png
    PM_6100_Caps.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Hört sich ganz nach auslaufenden Kondensatoren an, kannst das Board ja mal testweise mit Iso waschen ob sich was ändert.
Bei den L2 Cachebausteinen könnte mann sich mal die L2 Cache der nächste Baureihe (7200- 9600) anschauen, evtl kann man damit was bauen.
 
Zurück
Oben Unten