Dos Compatibility Card im PPC 6100

http://ftpmirror.your.org/pub/misc/...ican/DOS-Windows/DOS_and_PC_Compatibility_SW/

Danke, genau lesen hilft!

Name: DOS Compatibility Software Update
Version: 1.5 (US Only)
Released: May 14, 1996 (Reposted 1/30/97)

System Software Compatibility

If you are using a Power Macintosh or Performa 6100 series
DOS Compatible computer, you can use Operating System 7.1.2
or 7.5.3 with the DOS Compatibility Software Update.

Geil, ich kann also downgraden. btw. gibt es auch OS/2 für PPC und MagicC für die Atarianer.

Der PM6100 ist doch geil. Kaufe somit keinen Centris.
 
Noch ein wenig tiefer gewühlt...die PPC Games kamen später, so downgrade auf 7.1x würde etliche Spiele rausfallen lassen.
Ich glaube ich bleibe doch bei 7.6.1
 
Gestern mal Diablo1 installiert. Läuft prima und sieht dementsprechend gut aus.
Heute probiere ich mal Starcraft1, das könnte am PM6100/66 mit Cache auch gehen.

Muss mal schauen, ob ich aussagefähige Benches zwischen 486/DX2-66 mit und ohne Cache, sowie dem DX4/100 und den P66/75/100 bekommen.
Würde die gerne mal gegen den 6100/66 sehen. Ein Centris610 mit 68040/20-25 würde auch gar nicht zur 486/66 PC-Karte passen, das passt bei meinem
eigentlich perfekt. Gab ja von den "Houdini-PC-Karten" auch welche die langsamer waren als meine mit Dx2/66.
 

Anhänge

  • ppc-750-23-638.jpg
    ppc-750-23-638.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 209
Falls die Leistung des PM6100/66 nicht ausreicht, kannst du den bis 84MHz durch entsprechenden Ozsillator übertakten. Das Gerät hat entsprechende Reserven. Würde dann nur einen Lüfter nachrüsten...
 
Danke für den Hinweis, aber die thermischen Gegebenheiten sind mit der 486er Karte direkt über dem PPC schon am Limit.
Ich wüsste gar nicht, wie ich da einen Lüfter dazwischen bekomme. Ich lasse den erstmal Original.
Der PM6100 wurde ja fast 2 Jahre angeboten, was zur damaligen Zeit schon recht lange ist.
Es sollte also sehr viele Spiele/Programme die darauf lauffähig sind geben. Zumindest sehr viel mehr, als ich Plattenplatz habe :)

btw. WinCommander3 und 4 brauchen mehr Power, aber SuperWingCommander sollte gut laufen.
 
Für anspruchsvollere Spiele würde ich sowieso einen PM6100 mit G3 und VIVO-Grafikkarte zusätzlich nehmen.

Ich habe damit flüssig Diablo gespielt und brauchte dazu nicht diesen blöden Videoadapter.
 
Ich habe genug andere Optionen. Auf jeder Kiste wird das gespielt, was dafür rausgekommen ist.
Wenn ich mehr Power brauche, stelle ich den 7300/200 an. Der hat übrigens ne 500Mhz G3 Karte und ne Banshee drin :)

Die Adapter sind in der Tat mist, aber hey jeder macht mal einen Fehler.
 
Eigentlich könntest du auch ein Dual Boot mit einer externen SCSI-Platte fahren, mit genügend Volumes kannst du ja beliebig viele verschiedene Systeme fahren. Ich hatte am 7200 damals z.B. 8.1 auf der internen und 7.6.1 auf einer externen 500 MB. Im laufenden Betrieb war nicht viel Unterschied spürbar, aber der Systemstart war bei 7.6 merklich flotter.

7.5.0 hatte ich seit sicher 20 Jahren nicht mehr in Betrieb, kann also nichts über den Platzverbrauch sagen. Aber alle späteren 7.5er und 7.6 haben einen Platzverbrauch von ca. 35 MB und gönnen sich so um die 4-6 MB RAM. Wirklich gut laufen sie ab 16 MB RAM, mit 12 geht es so halbwegs (bezieht sich vor allem auf die Performas mit 4 MB fest verlötet). Hatte schon 7.5 auf einem LC mit glaube ich 8 MB, das war zäh.

7.1 kommt mit um die 8 MB auf der Platte aus und spielt auch mit 4 MB RAM passabel, bei 2 MB RAM braucht man definitiv 6.0.x.

8.1 gönnt sich dann gleich schon um die 50 MB soweit ich mich erinnern kann, das steigt dann bis 9.2.2 nicht mehr groß an.
 
@MacOS8.6
Worauf montierst Du den SCSI2SD? oder "legst" du den nur einfach in das Gehäuse.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hab irgendwo ne Gumihülle rumfliegen, die mal für die Vibrationsisolierung einer 3,5 Zoll-Festplatte gedacht war. Die könnte ich evtl nehmen. Oder ich bastel mir was aus nem Amazon-Karton. Evtl. geht auch ein 3,5-Zoll-Plattengehäuse selbst, dem ich die Innereien entnehme und den Deckel weglasse. Das könnte ich dann sogar passend verschrauben...
 
... btw. gibt es auch OS/2 für PPC und MagicC für die Atarianer.

Ob allerdings die PPC-Version von OS/2 auf PowerMacs läuft, würde ich bezweifeln. Theoretisch gab es damals ja auch noch andere PPC-Hardware, die nicht von Apple kam. Windows NT gabs damals auch für PPC.
Und mit MagiC meinst Du wohl die Emulation MagiCMac? Wenn man aber bei Emulation ist, kann man auch PowerST oder NoSTalgia verwenden. Letzteres läuft übrigens auch noch unter aktuellem MacOS. Die 64-bit Keule erfordert aber dann ne neue Version. Ob der Autor darauf noch Lust hat wird sich zeigen...
 
So die 2GB SCSI2SD ist in Betrieb. Die 4GB wird nur als 2GB erkannt. Man kann das aber tweaken mit der mitgelieferten Software, mache ich aber nicht.
2GB SD rein und gut ist.
 
Super Tipp mit dem SpeedDoubler. Mein Diskettenversion ging zwar nicht mit OS 7.61,
aber die 2.03 tut es und man merkt den Performance-Boost deutlich!

Danke!
 
Toll :carro:
Dann im Speichermanagment noch den Cache auf 128K setzten und Virtuellen Speicher aus, dann rennt die Kiste.
 
Hab ich gemacht, die Kiste läuft prima!

Jetzt füttere ich den mit Software. Ich brauche noch was für Grafik (Pixel und Vector), ein Office was wenig Platz wegnimmt (bevorzugt MSOffice).
Dann brauche ich noch für den Multimedia-Berech ein Tracker/Player MOS/S3M etc., sowie was für SID etc.
Dann suche ich noch nach Emulatoren die auf dem PPC mit 66Mhz ordentlich laufen. Das was ich so probiert habe verweigert den Dienst, weil OS8 vorausgesetzt wird (Appearance-Manager oder so).

Demoscene-Sachen gibt es leider so gut wie nix für diese Rechnergeneration.

Doc

btw:
http://main.system7today.com/articles/til/benchmarks.html
"PowerPC Macs run 68k applications by use of a 68k processor emulator built into the operating system that activates itself transparently so that in most cases the user wouldn't even notice aside from slightly slower performance, which itself was quickly overshadowed by the rapidly increasing power of PowerPC chips in the mid-90s so that PowerPC Macs soon ran 68k code faster than real 68k Macs.
More 680x0 native code in the operating system doesn't make 68k processor emulation any faster. In fact, it actually has the opposite overall effect as more 680x0 code in the parts of the operating system unrelated to 68k emulation slow the overall performance down.
All versions of classic Mac OS emulate 68k processors roughly equivalently. SpeedDoubler 8, which you can download from this site, actually replaces Apple's 68k emulator with a significantly faster one developed by Connectix, so that is a mute point.

Mac OS 7.6.1 is the most PowerPC-optimized of the System 7 series, but Mac OS 8 and especially 8.6+ are even more PowerPC native. Then, the question becomes bloating of the software. Most everyone here prefers System 7 (and Mac OS 7.6.1 specifically) because we find it to be the perfect balance of PowerPC optimization and bloat-free operation. While Mac OS 8+ are indeed more PowerPC optimized, they contain so many additional features, utilities, extensions and resource-hogging elements that they often are actually slower in real-life perceptible use. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu?

"In Defense of 7.6: All that aside, there is one really good reason to recommend Mac OS 7.6 over System 7.5: Large volume HFS support. If your Macintosh supports SCSI Manager 4.3 (PowerPC and 68040-based systems only) and you have a hard disk that’s larger than 4 GB, System 7.6 will let you make huge partitions. Also, 7.6 is better than 7.5 for PowerPC Macs because of the aforementioned performance improvements."

Wieso bekomme ich nur 2GB mit einer 4GB SD-Karte angezeigt? und sowohl mit Lido, als auch mit HDT ?
(Habe dann die 2GB SD Karte genommen und die 4GB Karte wieder in das Lager verbannt)
 
Welche Device Size zeigt Dir das scsi2sd-util an? Dort stellt man ein, wie groß das Laufwerk ist, das am SCSI angedeutet wird. Kann sein, dass der Default nicht die tatsächliche Größe der SD-Karte ist. Abweichende Werte müssen in den Controller reingeschrieben werden. So verstehe ich das zumindest.
 
Das habe ich nicht wieder untersucht. Ich bin aber sehr sicher, dass da nix zu editieren war und auch eine 4GB SD-Karte nur mit 2GB angezeigt wurde.
Ich muss das noch mal analysieren. Jetzt habe ich erstmal die 2GB SD Karte gefüttert, bzw. bin ich noch dran.

Zu den Softwarefragen von oben, kann vermutlich keine was empfehlen. Nicht schlimm dann teste ich selbst den "*garden" durch.

Eine Anmerkung noch zum Speed-Doubler 2x. Mit der Turbo-Einstellung für die Festplattenzugriffe bekomme ich Probleme mit dem SCSI-CD-ROM.
Das wird dann im Sekundentakt gebremst, so dass Videos (Diablo, C&C) stark ruckeln. Daher habe ich das Feature wieder deaktiviert.

Krass finde ich, dass die Jungs von Connectix die 68K Emulation von Apple aus dem System stilllegen und Ihre eigene die mit selbst-modifizierendem Code läuft und auch bei mir locker +35% bis +50% bringt implementieren. Apple hat wohl da weniger Wert darauf gelegt, schließlich will man ja alte Zöpfe schnellste abscheiden und das wird schwierig, wenn die alte Software noch performant, bzw. ohne Geschwindigkeitseinbußen läuft.

Krasse Sachen gab es damals. Heute interessiert das keinen, da wird Layer auf Layer auf Layer...ist es zu langsam, muss der Rechner aufgerüstet oder neu angeschafft werden. So eine Verschwendung.
 
MS Office 4.3 war auch schon ein solider Haufen Software (ca. 45 Disketten), ist aber nach heutiger Vorstellung ganz brauchbar, d.h. das UI entspricht ca. dem was man von aktuelleren Office-Versionen kennt und lange Zeit konnten neue Versionen (bis sicher 2004) auch noch die erstellten Dateien ohne Probleme öffnen. Office 98 hat keine mir bekannten Vorteile gegenüber 4.3. Außer der, dass ich es dir leichter zukommen lassen könnte... ein Image von einer CD ist leichter erstellt als von 4x Disketten. Schlimmste Installationsorgie meines Lebens!
 
Brauche ja nur Word und Excel.
 
So eben mal die 2x16MB gegen 2x32MB getauscht. Jetzt habe ich mit dem 8MB intern tatsächlich 72MB Ram im PM6100/66.

Jetzt muss ich mal checken, was ich an L2 Cache darin habe. Vermutlich sind es 256KB. Ich würde gerne 1MB einbauen, da:
https://web.archive.org/web/20011006172735/http://www.mindspring.com/~l2co/WhatIsCa.html

Wenn die 640KB Framebuffer komplett in den L2-Cache gehen, dürfte das bei etlichen Anwendung was bringen.
Ich muss halt nur mal sehen, wo ich so ein 1MB L2 Cache für den PM6100 herbekomme.

Gruß
Doc
 
Zurück
Oben Unten