DOS auf einem iMac i5 2011 möglich?

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,
ich habe die Suche genutzt, aber leider nichts gefunden.
Mein alter iMac 27“, Mid 2011 mit einem i5 Prozessor soll eine neue Aufgabe bekommen.
Als Zeiterfassung für meine Slotfire (Carrera-Bahn).
Das diesen Monat neu gekaufte Programm zur Zeitmessung (Bepfe) läuft ab 200 Mhz und eigentlich am liebsten unter DOS, XP oder Windows 10. Hört sich komisch an, ist aber so. 😁

Nun meine Frage: Kann ich auf dem iMac DOS oder XP nativ installieren?
Win 10 ist mir zu teuer, ich zahle keine 145 Euro für eine Insellösung. Eine XP Lizenz habe ich noch.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Frank
 
Reicht die DOSBox oder VirtualBox mit DOS nicht aus?
 
Du meinst MS-DOS ? :crack:
 
Ich habe nachgesehen. Die Software begnügt sich mit einfachem Windows DOS und einem 200 Mhz Prozessor.
Derzeit nutze ich testweise ein hässliches Plastic Laptop von meinem Sohnemann. Das läuft mit Win 10 und einem USB zu Seriell Adapter sehr gut. Ist aber nicht stylisch und daher ein No-Go. 😉

Wie mir aber gerade auffiel, hat der iMac keinen seriellen Anschluss. Damit fällt DOS wohl flach 😢
Windows 10 läuft laut Apple auch nicht auf dem alten Teil von 2011.
(Verstehe allerdings nicht, warum.)

Glücklicherweise habe ich auch noch ein MacBook Air von 2013.
Notfalls wird das zum Windows PC degradiert.
 
Das hat doch auch keinen seriellen Anschluss :kopfkratz:
 
Stimmt, aber notfalls läuft da doch Windows 10 drauf. Ich habe mal kurz gegengerechnet: Win 10 Lizenz oder ein neues Laptop kaufen.
da scheint mir die Win 10 Lizenz doch günstiger.
 
Schon mal probiert, das Programm einfach auf win 7 oder 8 zu installieren? Läuft vielleicht einfach so auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.

Oder per CrossOver / wine installieren. Da kann man unter OSX auch ne WinXP Umgebung simulieren. Wäre ja eher was du dir vorstellst.

Tut mir ja fast ein bisschen weh, wenn ich höre, dass auf den Maschinen dann MS-DOS laufen soll. Hier liegt noch ein 2007 MBP rum, würde tauschen 😂
Oder so ein kleiner RaspberryPi würfel
https://opensource.com/article/18/3/can-you-run-dos-raspberry-pi
 
Der iMac hat USB. USB ist ein serieller Port. Steckt schon im Namen: Universal Serial Bus.
Mit passendem Adapter kannst du daran auch RS232- oder RS485-Gerätschaften betreiben. Hab ich schon öfters machen dürfen, funktioniert in der Regel einwandfrei solange die Software eine Konfiguration des seriellen Ports zulässt (Baudrate, Parität, Stop Bits und Flow Control)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Windows 10 läuft auf dem iMac, hat allerdings einpaar kleine Probleme u.a. mit der Webcam.

WinXP habe ich in der tat noch nicht getestet. DOS wird nur virtuell laufen per dosbox oder VirtualBox.

W10 Lizenz kann man bei eBay für 15€ kaufen, wie legitim die sind sei dahin gestellt.

Ich würde aber eher W7 nehmen, wenn die Software damit läuft, oder DOS virtuell. Nur wird das dann Bastelei einen USB-RS232 Adapter zu betreiben. Aber ich habe schon ein USB-CDROM-Laufwerk unter dos ans laufen bekommen.
 
Danke Euch. Ich werde am Wochenende mal ein wenig Basteln.
Ich berichte dann vom Ergebnis (oder Zwischenstand) 👍🏻
 
Windows 10 läuft auf dem iMac, hat allerdings einpaar kleine Probleme u.a. mit der Webcam.

WinXP habe ich in der tat noch nicht getestet. DOS wird nur virtuell laufen per dosbox oder VirtualBox.

W10 Lizenz kann man bei eBay für 15€ kaufen, wie legitim die sind sei dahin gestellt.

Ich würde aber eher W7 nehmen, wenn die Software damit läuft, oder DOS virtuell. Nur wird das dann Bastelei einen USB-RS232 Adapter zu betreiben. Aber ich habe schon ein USB-CDROM-Laufwerk unter dos ans laufen bekommen.

Auf dem Mac Pro läuft Freedos, DOS ich afair auch schon gesehen. Denke das wird am iMac nicht anders sein.
 
Falls du bei deinem MacBook Windows 10 nicht direkt über Boot Camp installieren kannst,
kann du auch eine Windows 7/8 Lizenz kaufen, installieren und dann direkt über Microsoft kostenlos auf Windows 10 updaten.
Vielleicht hat ja noch im Bekanntenkreis einer eine alte Lizenz?
So habe ich das bei meinem alten iMac aus 2010 gemacht.
Der wollte unbedingt vorher Windows 7/8 über eine CD.
 
Zurück
Oben Unten