Doppeltes Volumen - Backup mit Timemachine nicht möglich

noby1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
235
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen User,

ich habe folgendes Problem: Wie ihr auf dem Screen-Shot sehen könnt, gibt es das Volumen Macintosh HD-Data im Festplattendienstprogram 2 x. Wieso auch immer. Wenn ich nun ein Backup mit der Time Machine machen will, macht sie das nicht, weil es zwei Volumen mit dem gleichen Namen gibt. Kann ich davon eines der beiden löschen, wenn dann welches? Time Machine sagt ich soll eines umbenennen, weiß aber nicht wo ich auf die beiden Volumen zugreifen kann.
Hilfe...

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-08 um 06.25.42.png
    Bildschirmfoto 2020-11-08 um 06.25.42.png
    294,8 KB · Aufrufe: 274
Dein Bild suggeriert aber eher das es sich um ein doppeltes APFS Volume handelt. Auch der Name "Machintiosh HD -Data" passt eher zu.
Ist das so taugt es so oder so nichts für Time Machine.

Mac neu starten und schauen ob es dann immer noch doppelt ist.
In den Systemeinstellungen Time Machine lassen sich Volumes auswerfen und auch wieder hinzufügen.

Löschen würde ich da vorschnell erst mal nichts, denn auf so einem Volume mit dem Namen ist meinstes auch Catalina drauf.
Aber das ist aber nur eine Vermutung, den mehr hast du nicht geschrieben.

Wenn auf einem dieser gleichlauteten Volumes das macOS drauf ist lässt es sich nicht auswerfen.
 
Ich habe glaube ich eine Lösung gefunden. Im Festplattendienstprogramm wird eine der beiden mit einem Haus markiert. Die andere soll ich löschen können. Werde ich mal machen und dann neu starten. Hoffe das funzt dann
 
Das Auftauchen von drei logischen Containern nach der Installation von Catalina ist ein Indiz für entweder falsches Vorgehen oder fehlerhafte Unterbrechungen während der Installation. Nach meiner Erfahrung mit diversen verbogenen Installationen dieser Art rate ich dazu von der Platte einmal alle Partitionen zu löschen, zurück auf Null zu formatieren und eine saubere Neu-Installation durchzuführen. Oftmals ist das nicht(!) der einzige Fehler in der Systeminstallation und kann hinterher ziemlichen Aufwand bei der Suche nach "mysteriösen" Fehlerbildern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Bild suggeriert aber eher das es sich um ein doppeltes APFS Volume handelt. Auch der Name "Machintiosh HD -Data" passt eher zu.
Ist das so taugt es so oder so nichts für Time Machine.
Das "taugt nicht" kann mißverstanden werden.
APFS-Volumes lassen sich problemlos mit TimeMachine sichern (wenn die TM-Programm-Version zu einem System gehört, das APFS versteht), aber man kann bisher nicht auf APFS-Volumes ein Backup anlegen. Das hängt damit zusammen, daß sich auf APFS bisher keine Hardlinks auf Ordner anlegen lassen, eine Grundvoraussetzung für die Versionssicherung in TM.
 
Zurück
Oben Unten