macOS Big Sur Doppeltes Volume, Knoten im Hirn

askal

askal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Okay, ich vermute, ich habe das mit den doppelten Volumen zu spät gecheckt. Jetzt wird im FDP Macintosh HD - Daten zweimal angezeigt. Hat man schonmal gelesen, habs halt ewig nicht gecheckt. Nun wollte ich dem Tip folgen, die Version, die im FDP ohne Häuschen angezeigt wird, zu löschen - hab aber Gottseidank vorher im Finder anzeigen lassen. Nun ist die Häuschen-Version ein Volume innerhalb des Macintosh HD-Volumes und dem Inhalt zufolge ein Relikt aus alten Zeiten. Lösch ich das jetzt im Finder oder über FDP? Und warum zur Hölle steht bei der Häuschen Version die aktuelle OS Versionsnummer dabei????
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.32.28.png
    Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.32.28.png
    218,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.44.54.png
    Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.44.54.png
    490,2 KB · Aufrufe: 87
Da es eine APFS Partition ist, löschst du die im FPDP.

Die OS Version steht wohl dabei, weil man verschiedene haben kann, da man mehrere Systeme im gleichen Container haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askal
Cool danke. Das Ding mit dem Häuschen hat dabei keine beachtenswerte Bedeutung?
 
Vergewissere dich vorher welche die ist, die du behalten willst.
Das Häuschen stegt halt für den Home Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber genau das ist der Punkt, der mich verwirrt. Der Home Ordner sollte doch eigentlich bei der aktiven Daten-Partition sein, denke ich. Er ist aber bei der Partition, die unter dem Ordner "Volumen" in der Macintosh HD-Partition versteckt ist.
 
Er ist aber bei der Partition, die unter dem Ordner Volumen in der Macintosh HD-Partition versteckt ist.
Der wird doch eingehängt, damit es wie eine Volume aussieht

Guck dir halt den Inhalt der beiden Daten Volumes an.
Welche die aktuelle ist
Die 2. scheint ja nicht leer?

Sonst kannst versuchen die auszuwerfen, die gerade in Gebrauch ist, kann man nicht auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askal und dg2rbf
Zurück
Oben Unten