Doppeltes Backup in iOS, wozu?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Wozu kann ich im WhatsApp direkt ein Backup machen, wenn ich auch in der Cloud ein Backup anschalten kann?

Ist das vielleicht dafür gedacht, wenn ich in die Cloud nicht benutze und ich dann eben darüber WhatsApp sichere?


Beste Grüße
 
Das normale Backup stellt WhatsApp wieder her wenn du dein komplettes iPhone platt machst und das gesamte Backup wieder einspielst.
Das Backup innerhalb von WhatsApp ist komplett separat. Du kannst beispielsweise auf deinem iPhone die WhatsApp App löschen und wenn du die App wieder installierst kannst du dein Backup einspielen. Oder auf nem neuen iPhone auf dem du nur WhatsApp wiederherstellen möchtest ohne den Rest.
 
Ist denn WhatsApp überhaupt mit allen Nachrichten etc. in anderen Backup-Lösungen enthalten, wenn man das Backup in WhatsApp selbst deaktiviert? Wenn ich mich nicht täusche, dann waren die WhatsApp Daten (Nachrichten, Medien, ...) bei einem lokalen Backup über den Finder (oder vormals iTunes) nicht enthalten. Bei einer Wiederherstellung des iPhones wurde WhatsApp dann installiert, aber bei der Aktivierung konnte man nur das Backup aus dem Internet laden. Vielleicht täusche ich mich aber auch...
 
@Mihahn
Du täuscht dich. Habe das gerade hinter mir. Neues iPhone aus lokalen Backup vom Mac wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung werden ja die Apps aus dem Netz geladen, doch die enthaltenen Daten der Apps wurden zuvor durch das lokale Backup zurückgespielt. Nach dem ersten Öffnen von WhatsApp und verifizieren der Nummer ist sofort alles vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Das lokale Backup enthielt auch alle Fotos obwohl ich die iCloud Mediathek nutze.
https://support.apple.com/de-de/HT204136
Apple selbst sagt dass die Bilder nicht im Backup enthalten sind wenn diese in iCloud liegen. Das scheint wohl falsch zu sein.
 
Zurück
Oben Unten