Doppelter Schreibtisch im Finder?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Hat jemand eine Idee, wieso mir der Finder beim "Speichern unter"-Dialog den Schreibtisch gleich zwei Mal anzeigt?

bild1ap6.png


Ein Schreibtisch ist der tatsächliche, der andere funktioniert nicht. Im standardmässigen Finder-Fenster erscheint nur der tatsächliche Schreibtisch.

Kasei
 
Benutzt du irgendwelche Programm, die die Darstellung verändern oder versteckte dateien anzeigen irgenwas in der richtung?
 
Benutzt du irgendwelche Programm, die die Darstellung verändern oder versteckte dateien anzeigen irgenwas in der richtung?
Nein. Und wieso sollte es einen versteckten Schreibtisch geben?

Kasei
 
Sonstige Ideen?

Der zweite Schreibtisch nervt… im "Speichern"-Dialog erscheint er immer an oberster Stelle, klicke ich darauf, wird das Icon halbtransparent, speichern lässt sich auf diesem Schreibtisch nichts.

Kasei
 
was passiert wenn du im speicherdialog versuchst den 2. schreibtisch zu löschen? mit zb.: apfel + delete
 
was passiert wenn du im speicherdialog versuchst den 2. schreibtisch zu löschen? mit zb.: apfel + delete
Ich kann den zweiten Schreibtisch im Speicherdialog leider nicht anklicken, mehr nicht, sprich das Löschen funktioniert leider nicht. Ich habe auch schon per Spotlight danach gesucht, wurde aber leider nicht fündig.

Kasei
 
Auch eine rechte maustaste kannst du nicht darauf machen?
Oder wie sieht es mit dem Terminal aus? (weiss leider nicht so viele Befehle) aber gibt es nicht irgendein Befehl mit dem man eine Datei speichern oder speichern unter ... kann?
 
rechte repariert? alles durchlaufen lassen?
 
Bist du Admin?
 
Ich habe dasselbe Problem. Ich denke aber, dass dies bei mir erst auftauchte, nachdem ich zwei home-Verzeichnisse (zwei Anwender auf meinem Mac) auf eine andere Festplatte verschoben habe.

Eine Lösung für diesen fehlerhaften Schreibtisch-Lind im Save-As-Dialog habe
ich leider auch noch nicht gefunden.

Gruß
 
Ja und nein: Es handelt sich um mein privates System, das heisst ich bin Administrator. Das Problem betrifft aber meinen gewöhnlichen Benutzer, den ich fürs Arbeiten mit meinem Mac nutze.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten