doppelter Email-Account

Tavor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum und Danke für die Hilfe im voraus. Ich habe heute mein Mac eingerichtet und wollte mein T-Online-Konto anlegen. Da kommt aber die Meldung "dieser Account existiert bereits".
Könnte es damit zu tun haben, dass meine iCloud-ID und hinterlegte Email identisch sind mit meiner T-Online-Adresse? Komisch, mit iPhone und iPad gab es keine Probleme. Gibt es Abhilfe?
Danke!
 
Hast Du in Mail.app nachgesehen, ob der Account dort angelegt ist? Welches OS X ist installiert?
Mit der Apple-ID hat es meines Wissens nichts zu tun.

Willkommen im Forum.

Bitte eröffne in Zukunft nur einen Thread im passendem Unterforum, das reicht völlig aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den iCloud Einstellungen auf iPad oder iPhone Mail aktiviert hast, werden alle Accounts automatisch angelegt. Man braucht also nicht jeden Account selbst überall anlegen. Manchmal dauert es nur etwas bis alles synchronisiert ist.
 
Hast Du in Mail.app nachgesehen, ob der Account dort angelegt ist? Welches OS X ist installiert?
Mit der Apple-ID hat es meines Wissens nichts zu tun.

Willkommen im Forum.
Du meinst unter "Internetaccounts" auf Macbook? Ja, T-Online Konto ist dort nicht angelegt, nur auf iPhone und iPad.
 
Wenn du in den iCloud Einstellungen auf iPad oder iPhone Mail aktiviert hast, werden alle Accounts automatisch angelegt. Man braucht also nicht jeden Account selbst überall anlegen. Manchmal dauert es nur etwas bis alles synchronisiert ist.

Ich habe auf iPad und iPhone unter "Einstellungen->Mail, Kontakte, Kalender " meinen T-Online Account ohne Probleme angelegt. Nur aufm Macbook kommt diese Meldung. Ich war eben der Meinung, dass es mit Apple-ID zu tun ist, die identisch mit der Mailadresse ist. Meinst du ich soll einfach abwarten?
 
Ich meinte das Programm Mail. Das öffnen und in den Einstellungen schauen, welche Accounts installiert sind. Eventuell muss nur noch aktiviert werden.

Ansonsten einfach abwarten, falls Du Mail in der Cloud aktiviert hast. Falls nicht, Mail aktivieren und dann abwarten.
 
Ich meinte das Programm Mail. Das öffnen und in den Einstellungen schauen, welche Accounts installiert sind. Eventuell muss nur noch aktiviert werden.

Ansonsten einfach abwarten, falls Du Mail in der Cloud aktiviert hast. Falls nicht, Mail aktivieren und dann abwarten.

Sorry für dilettantische Frage, bin ja neu hier. Aber Accounts installiere ich doch nicht im Mailprogramm sondern unter Einstellungen->Internettaccount. Im Programm selbst kann ich doch keine Accounts installieren. Und was meinst du mit Mail in der Cloud? Dort ist Mail eben nicht aktiviert, ich habe keine Mail ...@icloud.com angelegt. Braucht man sie?
 
Wenn Mail in der Cloud nicht aktiviert ist, kann auch keine Synchronisation stattfinden. Daher kommt diese Meldung demnach nicht.
Ich bezog mich auf Post von bert67, den Du zitiert hast.

Du kannst einen Mailaccount direkt in Mail.app einpflegen. In den Einstellungen findet sich der Reiter Accounts, darüber ist es möglich. Wenn Du dort den Account als inaktives Konto vorfindest, würde es die Fehlermeldung erklären. Es gibt dort ein Feld, das dann angehakt werden muss, um den Account aktivieren.
 
Also noch mal, Mail.app öffnen und dann unter Einstellungen? Bin blöd, sorry, ich finde nur die App "Einstellungen" und da war außer iCloud kein Account angelegt. Ich konnte ohne Probleme Google-Account anlegen, jedoch eben nicht T-Online Account
 
Nee da war kein Account angelegt, Google-Account auch nicht, weil ich keine Google-Mail aktiviert hatte. Ich brauch nur T-Online Mail. Ich habe nun rausgefunden, dass bei mir unter iCloud-Einstellungen meine T-Online Mail als primär markiert ist und Apple-ID genauso lautet. Meinst du nicht, dass diese Meldung deswegen kommt? Soll ich vielleicht als primäre Adresse doch eine iCloud-Mail anlegen und T-Online deaktivieren? Dann lässt er mich T-Online Account anlegen?
 
Sorry, aber das weiß nicht.

Ich nutze 10.9.5 und da ist es egal, ob eine der E-Mail-Adressen auch Apple-ID ist.

Als ich El Capitan auf der Testplatte eingerichtet habe, spielte die Apple-ID auch keine Rolle für die Accounterstellung.

Die Cloud habe ich deaktiviert, so dass ich auch dazu nichts schlaues sagen kann.

Jetzt muss jemand anderes ran.

Und bitte keinen neuen Thread eröffnen, einer reicht. Auch wenn es etwas dauern sollte, bis jemand antwortet.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe an rechnerteam. Eine kurze Frage zur iCloud-Abmeldung. Wie mache ich dies? Einfach unter Einstellungen auf iCloud gehen und dann auf Abmeldung? Da wird doch nichts gelöscht? Und nach der Einrichtung des Accounts dann wieder mit dem alten Apple-ID und Passwort sich anmelden?
 
Systemeinstellungen / iCloud >>> Abmelden.

Systemeinstellungen / Internetaccounts / am besten kein Eintrag vorhanden.

Mail öffnen / Einstellungen -in Mail- / Accounts / deinen t-online-Account = anderer Mail-Account hinzufügen. Hast du im Webinterface ein E-Mail-Passwort zum Abholen via externer Mailprogramme vergeben?

Oder Mail / Menüleiste / Mail / Account hinzufügen / anderer Mail-Account.

Mail beenden.

Systemeinstellungen / iCloud >>> deinen Account anmelden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-06-03_um_21_57_10.png
    Bildschirmfoto_2016-06-03_um_21_57_10.png
    198,2 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto_2016-06-03_um_21_57_23.png
    Bildschirmfoto_2016-06-03_um_21_57_23.png
    207,2 KB · Aufrufe: 132
Ich vermute die Accounteinrichtung wird genauso gehen wie aufm iPhone und iPad, ja ein Passwort habe ich.
Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe, ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten