Doppelte "versteckte" Dateien auf Windows Server

H

Himinismi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mehrere Probleme aber das gravierenste zuerst:

ich benutze in der Arbeit seit kurzem einen iMac (OSX 10.5.2) der an einem Windows Netzwerk ( Win XP Server) hängt. Wenn ich eine beliebige Datei (egal welches Programm oder welches Dateiformat) auf dem Server abspeichere erscheint zusätzlich eine zweite, "versteckte" Datei mit ca. 2-30KB und leicht verändertem Dateinamen. Diese "versteckte" Datei wird nur wieder gelöscht wenn die zugehörige Originaldatei vom iMac gelöscht wird. Lösche ich die Originaldatei von einem anderen Rechner (Win oder Mac bis OS 10.4.11) verschwindet die "versteckte" Datei nicht, sondern bleibt auf dem Server.

Weiß jemand woran das liegt?

Das Problem ist nämlich, dass wir in der Druckvorstufe einen festgelegten Workflow haben in dem ps-Dateien in bestehende Hotfolder "gedruckt" werden um druckoptimierte PDFs zu erstellen oder gelieferte PDFs zu überprüfen. Da der Workflow aber auf PC basiert werden die oben erwähnten "versteckten" Dateien die vom iMac gedruckt werden nicht wieder gelöscht sondern bleiben im Hotfolder.

Das gleiche Problem tritt bei ps-Dateien auf die direkt auf´s RIP geschickt werden. Das RIP versucht dann immer wieder die "versteckten" Dateien zu rippen und bringt ständig Fehler da die Originaldatei ja schon längst belichtet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Himinismi
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Weißt du auch warum man diese Fork-Dateien nicht komplett unterbinden soll?

Naja egal, ich werde BlueHaverest mal testen. Vielen Dank für den Tip!

Gruß
Himinismi
 
Zurück
Oben Unten