Doppelte Titel finden in macOS App "Musik" (ehemals iTunes)

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

dass ich total altmodisch bin, weil ich es absolut uncool finde Musik zu streamen weiss ich und habe diesbezügliche Kommentare intern auf autoignore gesetzt.

Um zu meiner Frage zu kommen:

Wie findet man im Jahr 2022 doppelte Titel in seiner lokalen Musikbibliothek?

Der Themenautor

macOS 12.2.1
macOS App "Musik" 1.2.2.40
 
In dem Fall bin ich auch altmodisch. Habe ebenfalls eine lokale Musikbibliothek und kaufe mir Musik, welche mir gefällt als Download.
Zu Deiner Frage: Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich würde meinen eine "normale" Duplicate Finder -App sollte dies können. Schliesslich sind die Musikstücke auch nur Dateien, welche miteinander verglichen werden können, um doppelte herauszufinden. Vielleicht gibt es ja explizit einen Duplikatfinder für Musik... Duplikatfinder-Apps gibt es auch im App Store.
 
Unter Ablage...Mediathek...kannst du "Doppelte Objekte einblenden" auswählen. Ist's das was du suchst?

Grüße Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Themenautor
Musik -> Ablage -> Mediathek -> Doppelte Objekte einblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Themenautor
Wann sind für Dich zwei Stücke identisch, oder doppelt vorhanden?

- Wenn die Dateien bitweise identisch sind?
- Wenn es beides mal das gleiche Stück, des gleichen Interpreten von der selben CD ist, aber die Codierung sich dennoch unterscheiden darf, z.B. mp3 mit 128k und ALAC unkomprimiert?
- Wenn das Werk identisch ist, z.B. das wohltemperierte Klavier von Friedrich Gulda und Glenn Gould ist gleich, da beides mal z.B. BWV 846 gespielt wird?

Ich habe es einfach aufgegeben, nach doppelten in meiner Musiksammlung zu suchen. Beim Laden neuer Stücke versuche ich einfach per Brain 4.0 zu verhindern, doppelte zu laden. Und manche "doppelte" will ich ja ganz bewusst haben.

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, lanos, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Super Kommentare!

Vielen Dank Euch allen.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wobei auch "exakte Duplikate einblenden" in iTunes unter MacOS High Sierra (neuere OS habe ich nicht mit einer Musik Bibliothek darauf) völlig unbrauchbar ist.

Da wird behauptet, "I shot the Sheriff" von Clapton sei in der normalen Version mit 3:32 Länge identisch zu der Version auf der Sammlung Crossroads mit 7:50 Länge...

Anyway...
 
Schau Dir mal Dupin an, das hat bei mir mit iTunes prima funktioniert und gibt es mittlerweile auch in einer Version für macOS 10.15 und höher.

With Dupin you can:

- Very quickly find all sets of duplicate Music tracks based on your choice of criteria
- Select the "Keeper" tracks from among a number of duplicates automatically using a variety of versatile filtering options
- Consolidate the play, skip, and ratings information from all tracks in a Dupe Group to the single "Keeper" track
- Re-populate playlists replacing "non-Keeper" tracks with "Keeper" tracks
- Remove duplicate tracks from Music and send files to the Trash
- Audition tracks with Quick Look
- Manage intentionally duplicated tracks
- Delete duplicate "dead" tracks
- Sort tracks and view track info
- Export a list of duplicates to a text file
- Locate tracks in the Finder and in iTunes

In addition, Dupin features:

- Compatibility with iCloud Music Library/Apple Music
- Support for Notifications
- Robust Documentation via the Help Menu
- Ample keyboard shortcuts
- Customizable toolbars
- Optional update checking
 
Wobei auch "exakte Duplikate einblenden" in iTunes unter MacOS High Sierra (neuere OS habe ich nicht mit einer Musik Bibliothek darauf) völlig unbrauchbar ist.

Da wird behauptet, "I shot the Sheriff" von Clapton sei in der normalen Version mit 3:32 Länge identisch zu der Version auf der Sammlung Crossroads mit 7:50 Länge...

Anyway...

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass aus meiner Sicht nicht per se gesagt werden kann, dass das Duplikate finden unbrauchbar sei.

Ich denke vielmehr, dass es auf jeden individuellen Anwendungsfall ankommt.

Ich z.B. nehme nachts oft Radiostreams auf und lasse diese automatisiert in einzelne, benamte Titel ohne Werbegelaber aufteilen.

Somit können z.B. folgende Titel entstehen:

DJ Fall - Crush - Dauer: 3:28 min
DJ Fall - Crush - Dauer: 3:32 min

Die iTunes/Musik-Suche findet diese Titel für mich und ich kann dann entscheiden, welchen ich nicht mehr benötige.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei größeren Musiksammlungen feiner definiert werden können sollte, was ein Duplikat genau ist, um diese zielführender finden zu können.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten