Doppelte Stücke in iTunes automatisch löschen?

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Habe gesucht und nichts zu diesem spezifischen Problem gefunden:

Ich möchte doppelte Titel aus itunes löschen. Da es ziemlich viele sind und sie auch immer so sortiert sind, dass 2 bzw 3 gleiche direkt hintereinander stehen, ist es ziemlich aufwendig jeden 2. oder 3. anzuklicken und zu löschen. Geht das auch anders?
 
findest du unter Darstellung "Duplikate anzeigen"
dann kannst die überflüssigen löschen :D
 
ja, das ist klar, aber da sind alle doppelten (also beide ausführungen) und ich muss dann jede 2. bzw. 3 anklicken....
 
Würde mich auch sehr interessieren, kenne auch nur die von Lemin genannte Möglichkeit mit dem anklicken, was bei mehreren Duplikaten sehr aufwendig sein kann.
 
Würde mich auch interessieren, ich habe leider auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, inzwischen habe ich alle Duplikate mit der Hand gelöscht, ist aber wenn man einiger Hundert Titel hat, auch wenn sie angezeigt werden, die Duplikate, ganz schon aufwendig.
 
Und wie soll iTunes wissen, dass es sich tatsächlich um ein Doppel handelt? - Ist Song lalalila vom Album blabla tatsächlich identisch mit lalalila vom Album Blubber? - Zum Teil haben auch unterschiedliche Remixe eines Songs die gleiche Laufzeit... und der gleiche Edit auf einem anderen Album unterscheidet sich 1-2 sec, weil hier vielleicht der Gap länger ist...

...und ist der Song in 128kbit AAC tatsächlich identisch mit MP3 192kbit?

...also da wäre mir die Gefahr viel zu hoch, dass ich da Songs lösche, die ich eigentlich behalten will.
 
es gibt software die das macht. Entweder scripts die man von Doug Adams Webpage runterladen kann oder kostenpflichtige Software wie tuneranger, die auch ein paar andere ganz nuetzliche Sachen macht wenn man Libraries synchronisieren will. Ansonsten stimmt natuerlich auch was pc-bastler anmerkt. Ohne Nachfrage mit Bestaetigung wuerde ich das nicht machen

TuneRanger
http://dougscripts.com/itunes/
 
Wenn die Musikstücke doppelt in iTunes vorhanden sind, so sind sie auch doppelt in der iTunesLibrary im Finder eingetragen.
Der Finder allerdings hängt einer gleichen Datei automatisch eine "1" (bzw. "2, ..." für weitere gleiche Dateien) an.

Um nun ein späteres, doch manuelles Löschen zu umgehen (die "exclamation marks" für nicht gefundene Dateien), löscht man zuerst die library.xml und sucht dann im iTunes-Musikordner nach "1.mp3" (wahlweise auch hier wieder "2.mp3, ...").

...
....
.....
Alle Duplikate auf einen Schlag! *

Markieren, löschen und sauberen iTunes-Ordner wieder importieren.
Fertig.


* Es soll vorkommen, dass einige Interpreten ihre Titel "part 1" o.ä. nennen, aber ich "demarkiere" lieber vier bis fünf Titel von Hand, als ein Programm womöglich meine Library zerpflücken zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten