Doppelte Sounddevices unter "Ton"

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich habe an meinem iMac in den Systemeinstellungen alle Geräte under "Ausgabe" zwei Mal. Wie kommt das und wie bekomme ich das weg?

Hintergrund. Die Ausgabe schaltet manchmal einfach von "Kopfhörer" auf "Headphones(S)" um und dann ist Ruhe im Karton.

Bildschirmfoto 2018-12-07 um 15.29.44.png

Wie kann ich die beiden Ausgaben mit dem "(S)" löschen?

Danke.

O.
 
schau mal in audio-midi-setup. evtl. kannst du sie da löschen, falls sie in software angelegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dieses Ausgabe(Gerät?) an unterschiedlichen Ports angeschlossen hattest, kann das erst mal so sein.
Rein theoretisch verschwindet das nach nicht Nutzung irgend wann selbstständig.

(Nicht wenn irgend welche Treiber installiert wurden!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider sind die beiden Devices auch unter Audio-MIDI-Setup nicht löschbar.

Bildschirmfoto 2018-12-07 um 15.59.07.png

Außer Airfoil zur Ansteuerung meiner beiden AirPlay_Speaker habe ich nichts an Apps installiert die den Sound irgendwie beeinflussen könnten.
 
Hi,
würde mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, das hat schon manches USB/Soundproblem gelöst, beim Pram Reset mindestens 3X Gongen lassen.

Gruß Franz
 
AFAIR sind geräte mit rot-weiss-target als icon immer drittsoftware-installierte teile.
wenn du HALLab (developer-tools/additional) installiert hast/hättest, kannst du leicht nachsehen (gerät markieren -> info drücken) wer der hersteller ist.
 
AFAIR sind geräte mit rot-weiss-target als icon immer drittsoftware-installierte teile.
wenn du HALLab (developer-tools/additional) installiert hast/hättest, kannst du leicht nachsehen (gerät markieren -> info drücken) wer der hersteller ist.
Ich vermute ganz stark das das irgendwie mit "Soundflower" zusammen hängt. Kann mich Zar nicht erinnern wann ich das installiert haben soll, aber es war bis vor ca. 2 Wochen drauf. Das Device konnte ich nach etlicher "Googelei" entfernen.
 
Hallo,

wie hast Du das entfernt? ich war auch nach etlicher Googlesuche nicht erfolgreich.

Gruß
 
wie hast Du das entfernt? ich war auch nach etlicher Googlesuche nicht erfolgreich.

Damit:
Code:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/SoundflowerSigned.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/SoundflowerSigned.kext

Danach war alles nach gefühlten 100 Versuchen weg.
 
Super, hat geklappt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten